Wo bekomme ich ein Zahnrad her?

  • Folgendes Problem:
    Mein Vater möchte einen 4 Gang Gebläsemotor (Habicht oder Sperber) überholen.
    Dabei haben wir festgestellt, dass ein Zahn, eines Zahnrades abgebrochen war.
    Es handelt sich um das Zahnrad, dass in das Zahnsegment der Kick-Starterwelle greift.
    Wir wollten schon die Kickstarterwelle und das Zahnrad eines 3 Gang Motors einbauen. Dabei mussten wir allerdings feststellen, dass die Teile nicht in den 4 Gang Motor passen.
    Also nochmals: Die Kickstarterwelle mit dem Zahnsegment des 4 Gang-Motors ist ok! Nur halt nicht das Zahnrad, dass in das Zahnsegment greift (weis leider nicht den Namen dieses Zahnrades).
    Kennt jemand einen Laden, der solche Zahnräder für den 4 Gang-Gebläsemotor verkauft?


    Gruß aus Berlin

    Bei glatten Straßen muss man 16 geben... also doppelt acht!

  • Das Teil heißt Kickstarterrad .
    Also wenn der es nicht hat: http://www.simson-oldtimer.com/
    weis ich auch nicht.
    Ich glaube aber das es bei diesem Rad nicht ganz so
    tragisch ist wenn ein Zahn fehlt. Oder gibt es Probleme beim Antreten?
    Naja, der 4 Gang Motor ist eben ein besonderes Teil.
    Ich suche auch schon seit Monaten alle Teile für meinen Sperbermotor zusammen. Ich habe jetzt alle. Ich bin mal gespannt ......den Rest habe ich entfernt Qdä
    PS:
    Der 4 Gang Gebläsemotor ist IMMER aus dem Habicht.
    Der Sperbermotor hat kein Gebläse, ist Fahrtwind gekühlt und hat 1 PS mehr.
    Da muß ich mich auch immer bei Ebay aufregen, wenn einem jeder scheiß 3 Gang Motor als passend für den Sperber angedreht werden soll.

  • Hallo Rossi!


    Auf der Drehbank abdrehen soll kein Problem sein. Nur ist das Teil halt gehärtet. Durch das Abdrehen geht die Härtung verloren!
    Ich habe erstmal bei Pinta angefragt (danke Trabant für den Hinweis).
    Mal sehen ob er eines hat.
    Wenn garnichts geht, werde ich mal Simmiopi fragen. Ich will ihn nicht mit sowas nerven, wenn es auch anders geht.


    Gruß aus Berlin

    Bei glatten Straßen muss man 16 geben... also doppelt acht!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Schwalle

    Hallo Rossi!


    Auf der Drehbank abdrehen soll kein Problem sein. Nur ist das Teil halt gehärtet. Durch das Abdrehen geht die Härtung verloren!
    Ich habe erstmal bei Pinta angefragt (danke Trabant für den Hinweis).
    Mal sehen ob er eines hat.
    Wenn garnichts geht, werde ich mal Simmiopi fragen. Ich will ihn nicht mit sowas nerven, wenn es auch anders geht.


    Gruß aus Berlin


    Hi,


    ich hab mal versucht welche für Opi abzudrehen... die sind komplett durchgehärtet, ausserdem drehste nur die breite dünner...die Zähne bleiben ja gleich.


    MfG


    Tobias

  • Hallo Rossi!
    Bei uns passt nicht nur die Breite des Zahnrades nicht! Auch der Innendurchmesser ist zu eng und müsste etwas abgedreht werden. Jedenfalls haben wir das bei dem Neuteil / Zahnrad 3-Gangmotor festgestellt.
    Wenn das Zahnrad aber durchgehärtet ist, sollte das tatsächlich kein Problem sein.
    Na mal sehen was Pinta sagt!
    Danke und Gruß aus Berlin

    Bei glatten Straßen muss man 16 geben... also doppelt acht!

  • Zitat

    Ich suche auch schon seit Monaten alle Teile für meinen Sperbermotor zusammen. Ich habe jetzt alle. Ich bin mal gespannt ......den Rest habe ich entfernt Qdä



    Hier war zu lesen:... ob meine Schwalbe dann auch 75 KM/H fährt.



    Warum werde ich hier zensiert?
    Wir sind ja hier, so wird uns immer eingeredet,ein freiheitlich demokratischer Rechtsstaat. Oder was soll das? Wo kommen wir da hin?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!