bekomme zündungseinstellung nicht hin!!!

  • hallo zusammen..
    ich habe estern bei meiner s50 die grundplatte draußen gehabt, um was nach zu löten... nun habe ic folgendes problem... sie läuft nicht richtig.
    ich weiß nicht ob ich früh oder spätzündung habe, und in welche richtung ich die grundplatte verdrehen muss...
    zu den symtomen:
    sie ist kraftlos und qualmt wie sau! der motor hört sich auch eigenartig dumpf an..
    is des jetz früh oder spätzündung? und in welche richtung muss ich die platte drehen um das zu beheben?

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Wenn mich nicht alles täuscht dann müßte das Frühzündung sein... Haben die S 50 Motoren nicht schon ne Markierung auf der Grundplatte, am Gehäuse und aufm Polrad? Ansonsten Zündzeitpunkt kontrollieren mittels Schiebelehre und der Unterbrecher sollte auch bei 0,4 mm eingestellt werden.Wenn Du zuviel Frühzündung hast dann mußt Du die Grundplatte leicht links drehen... Kann aber sein das ich mir hier ein abbreche, bin grad aufgestanden, also, ausprobieren....:rolleyes: ;) !


    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss vom kleinen bösen Mann:smokin:

  • Also beim drehen von runden Sachen ist es wohl besser gegen den Uhrzeigersinn oder mit zu sagen anstann links rechts.....


    Also Wenn dur dir nichts markiert hast : Dussel.


    So zur Einstelung mußt du mal suchen... Du mußt OT rausfinden und dann das Polrad 18,5 ° (glaube ich waren 1.5mm) zurückdrehen.


    Da markierst du dir dann einen Punkt am Polrad und Gehäuse.
    Auch für später mal.


    An dem Punkt muß der Unterbrecher anfangen sich zu öffnen

  • Was für ein Baujahr ist die Kiste? Wenn nach 77, sind Markierungen angebracht, einfach alle 3 Markierungen übereinanderstellen, Unterbrecher auf 0,04mm Öffnung stellen, fertig.


    Wenn nicht: Messuhr oder Gradscheibe suchen, ZZP (1,5mm v. OT) einstellen, Unterbrecher auf 0,04mm einstellen und gut.

  • Zitat


    Original von Ramirez:
    Was für ein Baujahr ist die Kiste? Wenn nach 77, sind Markierungen angebracht, einfach alle 3 Markierungen übereinanderstellen, Unterbrecher auf 0,04mm Öffnung stellen, fertig.


    Wenn nicht: Messuhr oder Gradscheibe suchen, ZZP (1,5mm v. OT) einstellen, Unterbrecher auf 0,04mm einstellen und gut.



    es sind 0,4mm oder 0,04cm.


    gruß Stormdevil

  • Stormdevil:


    Bevor Du hier Leute korrigierst, sollest Du Dich informieren, ob Deine Korrekturen auch richtig sind!!!


    Im ZZP muss der Unterbrecher gerade öffnen, und dieses "gerade" sind 0,04mm. Im Unterbrecher-OT muss der Kontaktabstand 0,4mm betragen. Und ich habe in meinem Posting IMMER vom Zündzeitpunkt gesprochen, und somit sind 0,04mm vollkommen richtig. Mit 0,4mm im ZZP wirst Du Deinen Bock NIEMALS ans laufen bekommen!!!

  • Nein, 0,04mm, schau in die Reparaturanleitungen, bei mir steht überall 0,04 drin. Darüberhinaus gesehen, ist es relativ wurst, es hat natürlich ebenfalls Auswirkungen auf die Zündeinstellung, aber viel genauer als 1 Hundertstel kann man mit ner Fühlerblattlehre eh nich messen...

  • Na ja Durchgangsprüfer ist dann wohl die genauere Variante, weil per Augenmaße wird es eh nix, okay grob reichts zu, aber wenn mans genau machen will dann elektrisch prüfen.

  • Fakt ist, dass der Verbr... , pardon, Unterbrecher im Zündzeitpunkt
    gerade öffnet. Die 0,4mm Kontaktabstand misst man bei grösster Öffnung
    durch den Schwungmassennocken. Und da hat's im Zylinder schon längst
    "gekracht" ! ;) :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!