+ Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Wo bekommt man den Ansauggeräuschdämpfer her?


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    30.09.2006
    Ort
    01099 Dresden
    Beiträge
    75

    Standard Wo bekommt man den Ansauggeräuschdämpfer her?

    ich habe am Star so ein Gummi T-Stück, aber ohne den Geräuschdämpfer
    bei a-k-f, ost-moped oder dumke hab ich dazu nichts gefunden

    wer kann sagen wo ich so'n Teil herbekomme?
    Angehängte Grafiken

  2. #2
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    05.02.2005
    Ort
    Visbek
    Beiträge
    647

    Standard

    Hmm, die Dinger sind selten, da haste recht. Ruf mal bei Norbert Pinta (www.simson-oldtimer.com) an.

  3. #3
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    ... oder manchmal auch bei Ebay.
    Oder du setzt mal ein Inserat in den Flohmarkt.
    Vielleicht kann man sich das Ding auch irgendwie improvisiert selber bauen. Blechzylinder mit Deckel drauf und zwei Rohrstücke reinschweißen Frag mal einen Schlosser.

  4. #4
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Das Ding kenne ich. Gibt es dazu keine Alternativen, wenn das Teil aus Gummi nicht mehr zu bekommen ist?
    Kann man nicht etwa den Auspuffeinsatz passend machen?

    Gruß
    Al
    Angehängte Grafiken

  5. #5
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    05.02.2005
    Ort
    Visbek
    Beiträge
    647

    Standard

    Hmmm, na ja aus Gummi ist des Ding ja nicht, sondern auch Plastik... Deswegen kannn ich mir schon ne Alternative voratellen. Der Schalldä,pfer dürfte zu dick sein. ich messe morgen - wenn die Abiklausur geschrieben ist - das Plastikding mal aus.

  6. #6
    Flugschüler Avatar von Lector
    Registriert seit
    07.08.2006
    Ort
    48607 Ochtrup
    Beiträge
    476

    Standard

    Ist das viel lauter ohne den Dämpfer?

    Falls du dir was basteln willst könntest du ja mal über irdendwelche Plastik- oder Blechdeckel nachdenken. Sprühdosendeckel (Sprühöl, Farbedosen, da gibts viel, Dropsdosen (Pullmoll Hustenbons oder so), etc.

    Aber such erstmal nach nem Originalteil.
    Schwalben sind schon komische Vögel.

  7. #7
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    30.09.2006
    Ort
    01099 Dresden
    Beiträge
    75

    Standard

    ich hab das gefühl es ist so, aber ich hab auch ne coladose im auspuff

    ich habe mal den großen Plastekasten der am Habicht dran is genommen und sie wurde leiser...

    ich bin auch schon von den grün-blauen deshalb angehalten wurden und hatte nichma papiere dabei

    bei ebay sind meist nur die kompletten T-stücke angeboten, und wenn man nach dem dämpfer fragt, ob er drin ist :"Hä? was soll das sein? Kennschnet!!!"

    ich habe jetzt was mit abflussrohren und nem trichter aus dem SR50 gebastelt
    aber is nich das optimale

  8. #8
    Simsonschrauber Avatar von Muetze
    Registriert seit
    02.07.2005
    Ort
    ick sach nur Schrauberhalle /HSS
    Beiträge
    1.146

    Standard

    Hey, schick mal ne PN an Ostfan hier aus dem Nest. vielleicht kann der dir helfen. VErsuchs mal :wink:

    Gruß Muetze
    Rost ist auch eine Farbe!!!!

  9. #9
    Moe
    Moe ist offline
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Moe
    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Hannover-Land
    Beiträge
    1.372

    Standard

    Ahoi!

    Den Dämpfer bekommst Du mit Glück noch bei Simmiopi via E-Mail-Anfrage. Ich hab das Ding auch ewig mal gesucht, er hatte mir da ein Angebot gemacht, welches mir aber zu teuer war. Ohne das Zwischenstück ist die Hippe dann um einiges lauter, schlimmer ist aber das ohne Dämpfer das Gemisch zu sehr abmagert. Was folgen kann, muss man ja nicht groß erklären...

    Den Star kannste auch mit der Ansauganlage vom Habicht betreiben, musste nur den richtigen Gaser (1-6) und passende Düsen nehmen.

    Gruß Moe
    Das Geistige kommt hier zu kurz!

  10. #10
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Es gibt da so kleine Plastik-Automaten-Flaschen, ich glaube Fanta oder Cola war da drin. Vielleicht auch im Supermarkt. Dort paßt vom Durchmesser her die Luftfilterpatrone genau rein. Diese Flasche schneidest du in der Mitte durch, etwa 2 cm hinter dem "Knick" des Flaschenkegels und steckst da den Filter rein. Dann steckst du das Ende des Trichters, wo der Schraubverschluß drauf war zuerst in das schwarze Gummiteil.
    So bin ich z.B. mal eine Weile lang mit'm obercoolen Spatz rumgefahren und der war etwas leiser.

  11. #11
    Kettenblattschleifer Avatar von schwalbenstar
    Registriert seit
    28.10.2005
    Ort
    bei Heidelberg
    Beiträge
    588

    Standard Luftfilter bzw. Dämpfer gehört da nicht hin ....

    Hallo, wenn ich nicht irre, gehört diese Luftifilter- Dämpfer-Kombi an diesen Typ gar nicht hin, wie ich dem Profil entnehme, müsstest du korrekterweise am 4-2/1 einen N1-6 vergaser haben und da gehört ein ganz anderer Ansauggeräuschdämpfer hin ( ein weisser dreieckiger "Kasten"- habe kein Foto, der wird immer wieder mal gebraucht angeboten...), dein abgebildeter gehört zum älteren Star mit NKJ- Vergaser. Merkwürdigerweise, war sowohl an einer meiner Schwalben, als auch ein meinem Star genau dieser( falsche) Luftfilter montiert, daher meine ich das genau zu wissen...
    Gruss, Martin

  12. #12
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

  13. #13
    duopa
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gonzzo
    http://cgi.ebay.de/Ansaugmuffe-Gummi-fuer-Simson-KR51-1-NKJ-Vergaser-gro_W0QQitemZ150370166705QQcmdZViewItemQQptZMotorr ad_Kraftradteile?hash=item2302c2a7b1
    Moin, möglicherweise ist ihm ja seit 2007 schon eine andere Lösung eingefallen ;-), außerdem suchte er nicht das Gummi, sondern den Einsatz.
    Das seit einiger Zeit nachgefertigte verlinkte Gummi wäre sonst auch das falsche, das ist tatsächlich für den NKJ, in der Fragestellung war das T-Gummi für den 16N1-1 mit dem kleinen Vergaseranschluß abgebildet, wie es ca 1965/66 verwendet wurde, das es neu derzeit wohl nicht zu kaufen gibt.
    Der Einsatz ist bei beiden allerdings identisch.

    Norbert

  14. #14
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    94

    Standard

    Ich habe zwei NEU am Lager. Wenn noch benötigt bitte melden.

  15. #15
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Den eigentl. Thread habe ich gesucht und nicht gefunden, denn die DInger sind begehrt. Habe den Link hier reingeschm,issen. Das der Typ sicherlich seit 2 Jahren eine andere Lösung gefunden hat, ist mir schon so ein bisschen klar!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Ansauggeräuschdämpfer bei KR 51/2
    Von kr512 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 21.01.2009, 12:32
  2. Ansauggeräuschdämpfer
    Von Deutz40 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.07.2006, 18:03
  3. Ansauggeräuschdämpfer
    Von diximan im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.07.2005, 21:08

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.