Wo bekommt man den Ansauggeräuschdämpfer her?

  • ... oder manchmal auch bei Ebay.
    Oder du setzt mal ein Inserat in den Flohmarkt.
    Vielleicht kann man sich das Ding auch irgendwie improvisiert selber bauen. Blechzylinder mit Deckel drauf und zwei Rohrstücke reinschweißen Frag mal einen Schlosser.

  • Hmmm, na ja aus Gummi ist des Ding ja nicht, sondern auch Plastik... Deswegen kannn ich mir schon ne Alternative voratellen. Der Schalldä,pfer dürfte zu dick sein. ich messe morgen - wenn die Abiklausur geschrieben ist - das Plastikding mal aus.

  • Ist das viel lauter ohne den Dämpfer?


    Falls du dir was basteln willst könntest du ja mal über irdendwelche Plastik- oder Blechdeckel nachdenken. Sprühdosendeckel (Sprühöl, Farbedosen, da gibts viel, Dropsdosen (Pullmoll Hustenbons oder so), etc.


    Aber such erstmal nach nem Originalteil.

  • ich hab das gefühl es ist so, aber ich hab auch ne coladose im auspuff :roll:


    ich habe mal den großen Plastekasten der am Habicht dran is genommen und sie wurde leiser...


    ich bin auch schon von den grün-blauen deshalb angehalten wurden und hatte nichma papiere dabei :oops:


    bei ebay sind meist nur die kompletten T-stücke angeboten, und wenn man nach dem dämpfer fragt, ob er drin ist :"Hä? was soll das sein? Kennschnet!!!"


    ich habe jetzt was mit abflussrohren und nem trichter aus dem SR50 gebastelt
    aber is nich das optimale :|

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Den Dämpfer bekommst Du mit Glück noch bei Simmiopi via E-Mail-Anfrage. Ich hab das Ding auch ewig mal gesucht, er hatte mir da ein Angebot gemacht, welches mir aber zu teuer war. Ohne das Zwischenstück ist die Hippe dann um einiges lauter, schlimmer ist aber das ohne Dämpfer das Gemisch zu sehr abmagert. Was folgen kann, muss man ja nicht groß erklären...


    Den Star kannste auch mit der Ansauganlage vom Habicht betreiben, musste nur den richtigen Gaser (1-6) und passende Düsen nehmen.


    Gruß Moe :smokin:

  • Es gibt da so kleine Plastik-Automaten-Flaschen, ich glaube Fanta oder Cola war da drin. Vielleicht auch im Supermarkt. Dort paßt vom Durchmesser her die Luftfilterpatrone genau rein. Diese Flasche schneidest du in der Mitte durch, etwa 2 cm hinter dem "Knick" des Flaschenkegels und steckst da den Filter rein. Dann steckst du das Ende des Trichters, wo der Schraubverschluß drauf war zuerst in das schwarze Gummiteil.
    So bin ich z.B. mal eine Weile lang mit'm obercoolen Spatz :smokin: rumgefahren und der war etwas leiser.

  • Hallo, wenn ich nicht irre, gehört diese Luftifilter- Dämpfer-Kombi an diesen Typ gar nicht hin, wie ich dem Profil entnehme, müsstest du korrekterweise am 4-2/1 einen N1-6 vergaser haben und da gehört ein ganz anderer Ansauggeräuschdämpfer hin ( ein weisser dreieckiger "Kasten"- habe kein Foto, der wird immer wieder mal gebraucht angeboten...), dein abgebildeter gehört zum älteren Star mit NKJ- Vergaser. Merkwürdigerweise, war sowohl an einer meiner Schwalben, als auch ein meinem Star genau dieser( falsche) Luftfilter montiert, daher meine ich das genau zu wissen...
    Gruss, Martin

  • Zitat von Gonzzo


    Moin, möglicherweise ist ihm ja seit 2007 schon eine andere Lösung eingefallen ;-), außerdem suchte er nicht das Gummi, sondern den Einsatz.
    Das seit einiger Zeit nachgefertigte verlinkte Gummi wäre sonst auch das falsche, das ist tatsächlich für den NKJ, in der Fragestellung war das T-Gummi für den 16N1-1 mit dem kleinen Vergaseranschluß abgebildet, wie es ca 1965/66 verwendet wurde, das es neu derzeit wohl nicht zu kaufen gibt.
    Der Einsatz ist bei beiden allerdings identisch.


    Norbert

  • Den eigentl. Thread habe ich gesucht und nicht gefunden, denn die DInger sind begehrt. Habe den Link hier reingeschm,issen. Das der Typ sicherlich seit 2 Jahren eine andere Lösung gefunden hat, ist mir schon so ein bisschen klar!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!