Wo bekommt man neue Komplettfelgen für die Schwalbe, kein china dreck....

  • Hallo,


    ich bin auf der suche nach neuen felgen für mein Schwälbchen. Die alten sind einfach für´n Kontainer.


    Ich suche nach Felgen die einfach keine billigen nachbauten sind, sondern welche die auch eine weile halten.


    Wenn man normal Chrom felgen nimmt, rosten die dann schnell oder doch lieber welche mit ner Alufelge ??


    Mfg


    Dongus

  • Du meinst sicher Komplett-Räder (Felge, Speichen und Nabe) Ich würde dir Räder mit polierten Alufelgen und Edelstahl-Speichen empfehlen, die man bei den üblichen Verdächtigen kaufen kann.


    Von verchromten Felgen- und Speichen an den Rädern würde ich eher abraten.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Genau, würde dir auch zu alu + edelstahl speichen
    oder einem kompletten Edelstahlrad raten.
    Mit letzterem habe ich aber leider bezüglich rundlauf schlechte erfahrungen gemacht, das ist aber auch schon 2-3 jahr her.

    • Offizieller Beitrag

    bezüglich rundlauf schlechte erfahrungen


    War das schon gleich von Anfang an*1 oder hätten die Speichen nach ein paar 100km mal vorsichtig nachgezogen*2 werden müssen?


    *1 Muss man sich vor dem Einbau eines niegelnagelneuen Rades erst vom Rundlauf überzeugen?
    *2 gibt es Fachhändler, die den Käufer darauf hinweisen und diesen Service anbieten?


    Peter

  • beim ersten Rad war die nabe unrund, hat einfach geholpert beim Fahren. Hatte eben einen gewissen Seiten und Höhenschlag. (Von Anfang an. Daran denkt man natürlich nicht also Reifen und alles aufgezogen) Rad habe ich also umgetauscht.
    Das Ersatzrad lief dann wunderbar auf der Straße, "rubbelte" dann aber beim Bremsen --> hier war die Trommel unrund.
    Letzlich habe ich dann ein Alurad genommen, den Händler gebittet es zuvor auf Rundlauf zu prüfen und mit dem bin ich jetzt auch zufrieden.


    Keine Ahnung ob ich da ein Einzelfall war oder viele einfach schmerzunempfindlich sind..


    zu 2, ist mir nicht bekannt, dank dem Onlineversand auch etwas schwierig.
    Kannst du dazu was sagen, zum Thema Speichen nachziehen, an wen wendet man sich da im Simsonhändlerfremdenland? Kann man das selber oder macht mans nur schlimmer?

  • Ich würde eine Steckachse mitnehmen und dann zum Fahrradladen meines Vertrauens gehen - Der hat dann evtl die Möglichkeit mit der Steckachse im Schraubstock das Rad "professionell" zu zentrieren.


    Ansonsten geht das auch ohne Profi ganz gut: Steckachse waagerecht einspannen, Rad drauf, und kräftig drehen. Dann an der Kante der Werkbank mit einem Edding langsam der Felge näher kommen, irgendwann berührt er die Felge und hinterlässt einen Strich überall da, wo Seitenschlag herrscht. So kann man ganz gut feststellen, welche Speichen nachgezogen werden müssen.


    Eine völlig unrunde Trommel oder Felge kann man damit aber natürlich nicht retten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!