Wie bekommt man den Ständer ab?

  • Hallo!



    Habe mich entschlossen meine Schalbe KR51/1k komplett zu restaurieren. Ich will den Rahmen Sandstrahlen lassen, weil irgend so ein Hafensänger den mit Lack zugeschmiert hat. Sie ist nun auch komplett zerlegt, aber ich bekomme den Ständer nicht ab. will ja auch nichts kaputt machen. Weiß jemand wie ich den ab bekomme?`



    Schönen Gruß


    Stefan

  • Von unten gesehen sitzt auf einer Seite ein Spannstift, den muß du mit einen Dorn raus treiben dann kanst du den Bolzen herraus ziehen und den Ständer entfernen.


    PS: Auf welcher Seite der Stift sitzt kann ich dir im moment nicht genau sagen aber da sitzt einer.

  • Übrigens viel Spaß bei der Suche nach dem Splint ;)
    Meißt ist der Ständer ziemlich dreckverkrustet, dass man vorher besser mit einem Hochdruckreiniger oder zumindest einer harten Bürste drübergeht.
    Viel Erfolg!
    slu

  • Moin!


    Ich will meinen Ständer auch mal abbauen, weil er tierisch ausgeleiert ist. Ich glaube das liegt daran, dass sich die Achse auf der er sitzt in all den Jahren etwas verbogen hat.


    Kann mir mal bitte jemand den "Stift" etwas genauer beschreiben?
    Ich sehe da keinen Stift oder Splint, und da ist auch gar kein Platz für ?(


    Also wie sieht er aus, und wo soll er (so genau wie möglich) sitzen??
    Haut man ihn von oben, won unten oder von der Seite raus?


    Bei dem Mopped handelt's sich um eine Schwalbe KR51/1K, Baujahr 1974. Die Fahrgestellnummer ist 64....



    Danke!

  • Hätte ich diesen Ständer gemeint, hätte ich geschrieben "abschneiden", und nicht "abbauen"... :rolleyes:


    Oder will mir jetzt jemand ernsthaft erzählen eine Schwalbe hätte mehr Standfüße als das eine doppelläufige, fest am unteren Ende des Rahmens mittig zwischen Hinterachse und Lenkstange verschweißte Teil?


    Meine definitiv NICHT.

  • Der "Stift" ist nichts anderes als eine Art Nagel. Meist sieht man ihn nicht oder nur schlecht, weil die Stelle versifft und verdreckt ist. Bürste mal am Ständer und der Halterung alles sauber und Du wirst ihn finden. Er läßt sich seitlich entfernen.


    Gruß!
    Al

  • ...oh, oh, da sind einige Optimisten hier am Werk.
    Der Ständer ist meist irgendwelchem Dreck ausgesetzt ist (bitte diesen Satz im technischen Sinne verstehen !!! ;-)), hat man kaum Chance nach dem Motto "Splint raus, bisch'n kloppen un' feddisch"



    NJET !!


    Ich durfte den Rahmen unter die Sta(e)nd(er)bohrmaschine legen, wwwhhuuuaaa hhhhaa hhhaaaa, damit das Teil sich von seiner einstigen Position verabschiedete.


    Ne, im Ernst : is' alles vergammelt hilft nur rabiat.
    Nachteil : neuer Bolzen drehen. Der neue wird sowieso nicht mehr in eine ausgenudelte Halterung im Rahmen pasen.



    Grüße,
    Harry

  • Alfred
    Danke, "Nagel" ist schon mal nen Wort. Ich dachte da eher an nen Sprengring oder so. Werd mich morgen nochmal intensivst auf die Suche machen :)


    Nur ich frag mich wo der Nagel durchgehen soll, weil die Ständerachse komplett hohl ist... und da geht definitiv nirgends nen Nagel durch...


    Harry
    Oha. Rausbohren wär echt ne harte Maßnahme.
    Ich hab eigentlich noch Hoffnung das teil so abzubekommen, weil hin und her drehen kann ich die Achse noch und die Wackelt auch gut, nur rausklopfen lässt sich das Teil nicht X(

  • ....ja, die Hoffnung hatte ich auch einmal.
    Dieser sch... dünne Blechbolzen bietet keine Möglichkeit mit einem Eisensägeblatt anzusetzen um ihn zu teilen, damit er leichter rausgeht !!


    Kloppen bringt nischd'... da wird der Ständer krumm, da Alu.


    Mit Bohren geht auch anders : Akkuschrauber mit einem Bohrer im Durchmesser des Bolzens. Nur soweit reinbohren, wie der Ständer an der Stelle zum Rahmen hin dick ist (ca. 2 cm).Hauptsache keine Verbindung mehr zwischen Bolzen und Ständer.


    Meine "Ständerbohrmethode" kam deshalb zustande wegen der Zentrierung. Das Rum-geeier mit'm Handbohrer wollte ich mir sparen.


    Wie schon gesagt : Carambisten unter uns sollten schweigen !
    Hier ist der Praktiker gefragt.


    Greets,
    Harry

  • Wenn man den Ständer nicht mehr braucht, kann man den Splint auch aussägen, das Alu vom Ständer lässt sich viel leichter bearbeiten, als der harte Splint (an den man außerdem beschissen hinkommt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!