Belastbarkeit Simson Felge

  • Hallo Jungs und Mädels!
    Ich sehe diese Geschwindigkeitsbegrenzer nie und bin da letztends zu 2. mit ca. 50kmh drüber gebrettert, dabei sind wir abgehoben (vorne und hinten).
    Daher wollte ich fragen ob man sich jetzt sorgen machen muss oder die Felge das so wegsteckt.
    Ich hab jetzt im Moment 3 Moppeds mit Speichenrädern und alle haben kleine Unwuchten, alle eiern minmal, war beim Kauf schon so und ich denke mal das ist auch ok.
    Dazu sollte man noch sagen das meine Felgen mit Edelstahlspeichen versehen sind aber die eigentliche Felge ist ja soweit ich weiß aus Alu.
    Ja meint ihr ich kann weiter ohne schlechtes Gewissen über die Dinger heizen oder muss ich mir jedes Mal Sorgen machen wenn ich einen übersehe? (Die sind immer im Schatten und passen sich der Umgebung an XD)
    Es wäre solche, nur etwas höher und steiler:

    • Offizieller Beitrag

    nun ja, etwas vorsicht im straßenverkehr wär nie verkehrt, aushalten tun die felgen solche belastungen jedoch. ich kenne einige, die simsoncross damit fahren und die springen deutlich höher und weiter als über solch einen hügel.

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • Kleine Unwuchten würde ich drin lassen wenn dir sowas öfters passiert. Die ganze Zentriererei ist sonst nur vergebene Mühe.
    Hatte mal den Tick, das an meinem BMX das Rad immer perfekt laufen musste. Einmal irgendwo nicht sauber gelandet, war die Felge wieder minimal krum und man saß ne halbe Stunde dran, bis es wieder 100% perfekt war.
    An der Stabilität der Simson Felge würde ich in diesem Fall allerdings nicht zweifeln. Das geht schon! Dein Augenmerk sollte den Reifen und Schläuchen gewidmet sein. Sind die schon älter und evtl. poröß, könnten sie sich schnell verabschieden wenn du über so einen Hügel bretterst! Außerdem immer genug Luft auf dem Reifen haben! Sonst gibt es sogenannte "Snakebites" im Schlauch und somit einen Platten.

  • nun ja, etwas vorsicht im straßenverkehr wär nie verkehrt, aushalten tun die felgen solche belastungen jedoch. ich kenne einige, die simsoncross damit fahren und die springen deutlich höher und weiter als über solch einen hügel.




    Ich denke aber das da andere Bereifung gefahren wird .

  • Morsche,
    ernsthaftere Sorgen würde ich mir, bezüglich Deiner erwähnten Sehschwäche, wegen der Jungens ( Nachfahren der Wegelagerer des Spätmittelalters ) mit den Kameras machen, die gelegentlich hinter den "Hübbeln" im Halbdunkel positioniert sind.
    Üblicherweise findet man solche "baulichen Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung" nur an Orten die einer entsprechenden Geschwindigkeitsbegrenzung unterliegen.

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Wenn du Blitzer meinst: Habs mehrmals versucht, die lösen nicht bei Simsons aus, selbst wenn würden sie ja nur von vorne blitzen.
    Trag zwar ne Brille aber sehen kann ich eig. ganz gut nur die Hubbel sind bei uns wirklich (grade im Schatten) schlecht zu sehen.
    Dazu kommt das es dann irgentwie gleich 4 hintereinander sind und ich wirklich keine Lust hab immer zu bremsen, runterzuschalten, beschleunigen, hochschalten usw. das dann auch noch 4x.
    Umwelttechnisch gesehen ist das auch schlecht, da KFZ's so immer halten und neu beschleunigen müssen!

  • Zitat

    Umwelttechnisch gesehen ist das auch schlecht, da KFZ's so immer halten und neu beschleunigen müssen!


    natürlich, du sollst ja auch nicht draufzuheizen, sondern mit angemessener Geschwindigkeit drüber fahren, es zwingt dich ja keiner, zwischen den Hubbeln wieder zu beschleunigen.
    Deine Umwelt, inklusive spielenden Kindern oder unvorsichtigen Fußgägnern, werden es dir danken ;)

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • Wenn du Blitzer meinst: Habs mehrmals versucht, die lösen nicht bei Simsons aus, selbst wenn würden sie ja nur von vorne blitzen.


    Tun sie! Gestern Abend auf dem Rückweg von der Freundin am Ortsausgang den Blitzer endlich geknackt mit flach drauflegen und Rückenwind. Was hab ich mich gefreut :)
    Waren allerdings einige Versuche nötig.

  • Ein bisschen muss man ja immer beschleunigen, sonst fällt man um :P
    Du hast wahrscheinlich ne schwalbe, könnte mir vorstellen, dass Die besser die Radarstrahlen reflektiert.
    Wir sind mal testweise nebeinander gefahren, selbst da löste er nicht aus :(
    Edit: Hab ne S51.

  • Also stationäre Blitzer lösen bei meiner S51 immer aus.


    Und zum Thema Hubbel:
    In Holland gibts davon super viele, weil da außerorts auf den Nebenstraßen oft 50 ist. Blöderweise kann man da mitm Moped nicht mit ner 50 drüber und auch nicht mit ner 30, wenn man da zwischendurch nicht beschleunigt kommt man nie in endlicher Zeit ans Ziel.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Hauptsache ich hab nichts besseres zu tun und lass mich blitzen :D
    Also wie schon alle sagen, die Felgen halten das locker aus. Ich fahr auch mit 50 durch Wald wenn jemand hinten drauf sitzt und bei mir hat sich noch nie was verzogen und ich hab auch "nur" Alufelgen.


    Jonas

  • Ihr seid doch aller verrückt :D Aber ich muss sagen, bei uns ist auch son 30er Zonen Blitzer der hat auch nicht ausgelöst als ich ausversehen zu flott war. Wir haben aber auch einen andern Bliter der macht dann auch noch mal von hinten nen Bild machen um auch Motorräder identifizieren zu können. Aber da probier ich es lieber nicht aus ob der auch beim S51 auslöst :P


  • Du hast wahrscheinlich ne schwalbe, könnte mir vorstellen, dass Die besser die Radarstrahlen reflektiert.
    Wir sind mal testweise nebeinander gefahren, selbst da löste er nicht aus :(
    Edit: Hab ne S51.



    Die Auslöseschwelle wird einfach relativ hoch eingestellt sein. Innerorts fährt doch eigentlich jeder so um die 60. Habe das meinem Mitbewohner(aus der gleichen Ecke kommend) heute erzählt und der dachte sogar eigentlich das der besagte Blitzer seid Jahren kaputt ist. Ist halt auch noch an ner Stelle wo man denkt man dürfte schon 100 fahren.


    Ja fahre Schwalbe. Wird damit aber nichts zu tun haben.


  • Trag zwar ne Brille aber sehen kann ich eig. ganz gut nur die Hubbel sind bei uns wirklich (grade im Schatten) schlecht zu sehen.
    Dazu kommt das es dann irgentwie gleich 4 hintereinander sind und ich wirklich keine Lust hab immer zu bremsen, runterzuschalten, beschleunigen, hochschalten usw. das dann auch noch 4x.



    ?


    Auf dem Fotot sieht man einen Hubbel, der hat praktischerweise rechts und links genug Platz, um da dran vorbei zu fahren, ich verstehe dein Problem nicht. Entweder du willst da entspannt druchfahren, dann reicht wohl etwas vom Gas gehen und mit 40 an der Seite vorbei fahren oder du willst bewusst da drüber brettern. Da würde ich mir dann weniger Sorgen um die Felge als um dein restliches Fahrwerk machen. Die Dämpfer hinten werden da im Soziusbetrieb volle Kanne anschlagen und die Energie in den Rahmen leiten. Solche Gewaltbruch Versuche würde ich auf Dauer lassen, das lüngelt doch alles aus. Fahr dran vorbei und fertig. Die vier Hubbeln werden wahrscheinlich nicht jeden Tag an anderer Stelle auftauchen, kann man sich ja merken ;)


    so long,


    skipperwilli


    PS: Blitzer reagieren immer auf die Schwalbe, zum auslösen der Kontaktschleife langt sogar ein ambitioniert gefahrenes Rad in einer 30er Zone ;) Ein Bekannter arbeitet bei der Rennleitung, der weiß zu berichten, dass die Dinger hier innerorts ab 11 kmh zu viel plus Toleranz der Geräte auslösen, also mindestens 14 kmh drüber. Vorher wäre das nicht ökonomisch, da die Bearbeitung mehr kostet als die Höhe des Bußgeldes einbringt. Ab 11kmh netto drüber sind 25 Euro fällig, ab da lohnt sich das für die Exekutive, 64kmh müssen also schon sein.

  • Das ist ja nur nen Bild ausm Internet.
    Die besagten Hubbel haben so wenig Freiraum links und rechts, dass man entweder direkt an Ausfahrten, Gehwegen oder Spielplätzen vorbei fahren muss (Achtung Kinder!) oder da sind einfach schon Kinder bzw. andere Sachen.
    Bei kleineren fahre ich natürlich außen rum alles andere wäre ja unsinnig.

  • ich kenne das Problem, wg der der Belastbarkeit...
    bei uns sind z.T. die Straßen in so einem besch... Zustand, dass man auch schonmal mit 50km/h innerorts das eine oder andere Schlagloch mitnimmt, weil man sie einfach übersieht...

    Ja komm du ruhig mit deinen Leuten, schon ok, ich komm auch alleine.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!