+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Belegung der Kabel vom Motor am Zündschloss


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von Pevery
    Registriert seit
    22.02.2011
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    50

    Standard Belegung der Kabel vom Motor am Zündschloss

    Moin zusammen, nachdem mein Motor regeneriert wurde habe ich jetzt ein kleines Problem mit der Belegung der Kabel. Mit dem Schaltplan komm ich einfach nicht zurecht, bzw. kann ich mit den Zahlen nix anfangen da ich sie auf dem Zündshcloss nicht finden kann. Das einzige Kabel das ich bisher angeschlossen habe ist das gelb-rote zur Sicherung, es bleiben also jetzt 4 Kabel und 4 Anschlüsse am Zündschloss.

    Die Kabel sind:

    1. rot-weiß (mit so einem "Hütchen" am Flachstecker)
    2. braun-weiß
    3. rot-braun (glaub ich, hab ne kleine Farbsehschwäche)
    4. schwarz-braun (kommt einzeln aus dem Motor)

    DIe Anschlüsse:

    1. Ist genau unterhalb der Halterung des Leerlaufbirnchens

    27092011623 copy.jpg

    2 und 3. Auf der Unterseite des Zündschlosses sind 2 Kabel angeschlosse, grau-schwarz und schwarz. An der Seite sind zwei Anschlüsse übereinander

    27092011620.jpg27092011621.jpg

    4. Seitlich des Zündschlosses, oben (richtung Zündschloss) ist ein graues Kabel zur Tachobeleuchtung denke ich, unten ist frei

    27092011624 copy.jpg

    Kann mir jemand sagen welches Kabel wo hingehört? Würde mir sehr weiterhelfen. Danke schonmal im Vorraus!
    Beste Grüße, David

  2. #2
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    2.133

    Standard

    Die Zahlen für die Anschlüsse befinden sich auf der Unterseite des ZüLiScha.

    Grüße,
    Schwalbenchris

  3. #3
    Glühbirnenwechsler Avatar von Pevery
    Registriert seit
    22.02.2011
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    50

    Standard

    Da sind Zahlen, aber aus denen bin ich nicht schlau geworden. Die die auf dem Schaltplan standen konnte ich auf der Unterseite nicht finden...ist übrigens eine kr51/1k, der Schaltplan war auch der richtige
    Beste Grüße, David

  4. #4
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Wenn es der richtige Schaltplan ist, findest du auch garantiert die gesuchten Zahlen.
    http://www.akf-shop.de/moser/kr51-1.pdf

    Dein Zündschloss ist dermaßen ranzig und versifft, ich würde da auch keine Zahlen finden. Hast du das im Altöl-Faß gefunden? Mach das ruhig mal sauber, wenigstens an den Kontakten, dann fließt der Strom auch vernünftig!
    Aber mal ehrlich, die Zahlen kann man doch auf dem Bild von Zündschloss schemenhaft erkennen.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  5. #5
    Glühbirnenwechsler Avatar von Pevery
    Registriert seit
    22.02.2011
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    50

    Standard

    Nö...offensichtlich bin ich zu dumm...saß 1,5 Stunden davor und hab nichts verstanden. Deswegen frage ich ja ob es mir jemand an Hand der Bilder sagen kann
    Beste Grüße, David

  6. #6
    Glühbirnenwechsler Avatar von Pevery
    Registriert seit
    22.02.2011
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    50

    Standard

    Oder vielleicht kann mir jemand erklären wie die Zahlen auf der Unterseite mit den Anschlüssen zusammenhängen...mir hat sich es nicht erschlossen welche Anschlüsse zu welcher Zahl gehören und ich habe auch die im Schaltplan angegebenen Zahlen nicht finden können
    Beste Grüße, David

  7. #7
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Schon mal selbst danach gesucht?
    Dann greifen wir dir mal unter die Arme, aber nur unter der Bedingung, das du dein Zündschloss reinigst und die Augen ein wenig anstrengst!

    Zahlen sind zwar nicht zu erkennen, aber du hast zumindest einen Vergleich, denn die Zahlen stehen garantiert auf deinem Zündschloss.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  8. #8
    Tankentroster Avatar von elbemoench
    Registriert seit
    20.04.2003
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    150

    Standard

    Also, da stehen Zahlen drauf. Die äußere Zahl ist der obere Steckplatz, die innere Zahl der untere Steckplatz. Deshalb steht da auch oben und unten und lustige Zahlen.
    Schau mal hier, da sieht man die Belegung ganz gut: http://www.2rad-st-egidien.de/S51_Zuendschloss.jpg
    Und Schaltpläne gibts hier: Schaltpl

    So, geholfen??

  9. #9
    Tankentroster Avatar von elbemoench
    Registriert seit
    20.04.2003
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    150

    Standard

    Da war wohl jemand schneller...

  10. #10
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Schon mal selbst danach gesucht?
    Dann greifen wir dir mal unter die Arme, aber nur unter der Bedingung, das du dein Zündschloss reinigst und die Augen ein wenig anstrengst!

    Zahlen sind zwar nicht zu erkennen, aber du hast zumindest einen Vergleich, denn die Zahlen stehen garantiert auf deinem Zündschloss.

    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  11. #11
    Glühbirnenwechsler Avatar von Pevery
    Registriert seit
    22.02.2011
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    50

    Standard

    Putzen, Augen anstrengen und die Erläuterungen haben geholfen...danke euch!!!
    Beste Grüße, David

  12. #12
    Glühbirnenwechsler Avatar von Pevery
    Registriert seit
    22.02.2011
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    50

    Standard

    So, doch nochmal eine Frage hierzu: Angeschlossen ist alles, ich bin auch relativ sicher dass es richtig so ist, aber angesprungen ist sie nicht, daher nur um die Elektrik ausschliessen zu können, kann es an den Kabeln vom Motor liegen dass sie nicht anspringt? Und sollte sie auch ohne Auspuff anspringen?
    Beste Grüße, David

  13. #13
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zweckmäßigerweise siehst du nun erstmal nach, ob du einen Zündfunken hast. Du kannst das. Wir nicht.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  14. #14
    Glühbirnenwechsler Avatar von Pevery
    Registriert seit
    22.02.2011
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    50

    Standard

    Leider nicht, es ist dunkel draußen und da ich nicht den Luxus einer Garage geniesse seh ich nix mehr...ok, ich geb zu einen Funken würde ich noch sehen, aber jetzt is alles schon wieder weggestellt. Da morgen großer Schraubertag sein soll wollte ich so schonmal so eine Fehlerquelle ausschliessen von der ich nicht viel Ahnung habe...dann könnte ich das schonmal ausschliessen
    Beste Grüße, David

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. SIMSON S51 KABEL AN DAS ZÜNDSCHLOSS NUR WIE???!!!!!
    Von enduros51 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.03.2008, 22:43
  2. zündschloss kaputt welches kabel muss ab damit sie leuft
    Von simmynest im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.04.2006, 19:33
  3. Zündschloss belegung ??
    Von blackdog im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.05.2005, 20:16

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.