+ Antworten
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Beleuchtung


  1. #1
    Tankentroster Avatar von KR51/1mäx
    Registriert seit
    26.04.2009
    Ort
    89542 Herbrechtingen
    Beiträge
    162

    Standard Beleuchtung

    hi
    hab mir mal überlegt ob ich irgendwie den frontscheinwerfer auf 6V 55/60 watt H4 Bilux umrüsten kann (evtl. vom vw käfer) hat das schon jemand gemacht? wäre dankbar für jede antwort
    und ja ich kenne die forumsregeln ich würde nicht sagen das so etwas unter tuning fällt sondern eher ein tribut an die sicherheit ist.

    danke schon im vorraus mäx

  2. #2
    Flugschüler Avatar von s51juppi
    Registriert seit
    01.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    435

    Standard

    Würd nicht funktionieren da deine LiMa die 55 oder 60 Watt nicht schafft.

    MfG Florian

    EDIT: Ich würd dir auch die VAPE empfehlen da kannste 12 Volt H4 haben

  3. #3
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    An der Unterbrecherzündung für die alten Motoren sind 25W Bilux das höchste der Gefühle. Dafür gibt's einen Umrüstsatz (Lichtspule, Reflektor, Fassung, Lampe) für kleines Geld.

    www.zweirad-schubert.de ... und dann Artikelnummer 32574

    H4 gibt's nur für großes Geld - mittels der VAPE Umbausätze auf 12V und einem Scheinwerfereinsatz H4. Das kommt zusammen auf etwa 210 Euro.

  4. #4
    Tankentroster Avatar von KR51/1mäx
    Registriert seit
    26.04.2009
    Ort
    89542 Herbrechtingen
    Beiträge
    162

    Standard

    danke für die schnellen antworten

    also die VAPE sind mir echt zu teuer bin nich so der elektronik fachmann heißt das wenn ich ne 55 watt birne drin hätte würde die nur rumfunzeln? und wieso packt die lima nich mehr?
    wie gesagt ich brauch ja keine 12 v es gibt ja auch die H4 Bilux 6V

  5. #5
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Die Lichtspule liefert nur 15 Watt, fertig. Wenn du größere Lampen einbaust, wird die Spannung zusammenbrechen, und leuchten tut's dann nicht mehr so wirklich.

    Also entweder umbauen auf 25 Watt und immer noch Bilux - und das ist schon ein großer Fortschritt - oder auf VAPE sparen.

  6. #6
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Der besonder Fortschritt liegt darin dass die 25 Watt Birne in einen Reflektor kommt mit 2 Linsen . der obere Halbkreis der Glasscheibe ist fürs Abblendlicht der untere fürs Fernlicht optimiert.

    Das + die 10 Watt mehr ergeben eine deutlichere Steigerung gegenüber den 15 Watt Lampen die wirklich " funzeln "

  7. #7
    Tankentroster Avatar von KR51/1mäx
    Registriert seit
    26.04.2009
    Ort
    89542 Herbrechtingen
    Beiträge
    162

    Standard

    ok dann führt wohl früher oder später kein weg an der vape vorbei^^
    aber jetzt muss ich schon mal ganz blöd fragen wieso packt die lima nicht mehr? kann mir das mal jmd erklären? hab von der elektronik nich wirklich ne ahnung
    vielen dank schon mal

  8. #8
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Jeder Generator hat seine Nennleistung, bestimmt durch den magnetischen Fluss. Wenn man mit wenig Bauelementen auskommen möchte, und den Verbraucher vorher kennt, kann man den Generator so auslegen, dass er seinen Verbraucher genau bedient, nicht zuviel und nicht zuwenig Leistung bringt und insbesondere ganz automatisch die richtige Spannung produziert wird.

    Das ist in allen Stromkreisen der Simsons so gemacht; mit Ausnahme der späten Modelle mit Halogenscheinwerfer gibt's keine Leistungsreserven und keine Spannungsregler.

    Deswegen brennt ein zu schwaches Scheinwerferbirnchen durch, und ein zu starkes bekommt nicht genug Saft, um kräftig zu leuchten.

    Die VAPE-Anlage dagegen treibt den Aufwand - mit Leistungsreserven und geregelten Spannungen hast du freie Auswahl von 15W-Grabkerze bis 60W Halogen.

  9. #9
    Tankentroster Avatar von KR51/1mäx
    Registriert seit
    26.04.2009
    Ort
    89542 Herbrechtingen
    Beiträge
    162

    Standard

    ok dann noch ne frage zu vape mit wieviel euronen muss ich rechnen und wie siehts mit dem einbau aus? eher kompliziert? oder lässt sich das vom hobbyschrauber auch selber problemlos machen?

  10. #10
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    VAPE-Komplettsatz für die Schwalbe kommt etwa 180 Euro; Einbau dauert etwa zwei Stunden (beim ersten Mal eher drei). Bei vorher schon verbastelter Elektrik kann's auch mal länger dauern, je nachdem wieviel Murks man erstmal wieder entmurksen muss.

    Außer Polradabzieher, Halteband und Standardwerkzeug brauchst du nur die Fähigkeit, einen Verkabelungsplan zu lesen und am Zündlichtschalter die Anschlüsse zu finden.

    Bei Motoren vor Ende 1977 brauchst du auch ein Messwerkzeug, um den Zündzeitpunkt zu finden.

  11. #11
    Tankentroster Avatar von KR51/1mäx
    Registriert seit
    26.04.2009
    Ort
    89542 Herbrechtingen
    Beiträge
    162

    Standard

    ich glaub ich fühl mich in der lage einen verkabelungsplan zu lesen
    und mein motor is von 1978 brauch dann da kein messwerkzeug oder?
    und die elektrik scheint mir noch ziemlich original also recht wenig zu entmurksen^^

  12. #12
    Simsonfreund
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Wie wird eig. der Vape-Rotor abgezogen?

    Brauchts da auch einen Abzieher, ist der gleich im Set?

    mfg

  13. #13
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Freilich braucht man einen Abzieher, es ist ja der gleiche Konussitz auf der Kurbelwelle wie vorher :)

    Praktischerweise passt der gleiche wie für die originalen Polräder.

    1978 sollte der Motor schon eine ZZP-Markierung haben - das tut's dann zumindest für Nicht-Pedanten.

  14. #14
    Tankentroster Avatar von KR51/1mäx
    Registriert seit
    26.04.2009
    Ort
    89542 Herbrechtingen
    Beiträge
    162

    Standard

    ah ok und noch eine letzte frage zur vape wieviel watt bringt die dann wäre da bei 60 watt schluss oder würde sie noch stärkere birnen aushalten?

  15. #15
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Wir haben hier schon einige sehr aufschlussreiche Threads zu dem Thema - Lichtleistung mit Fotos, technische Analyse, und einiges mehr. Suchsdu selber!

  16. #16
    Tankentroster Avatar von KR51/1mäx
    Registriert seit
    26.04.2009
    Ort
    89542 Herbrechtingen
    Beiträge
    162

    Standard

    ok vielen dank Schwarzer_Peter für die hilfe

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Beleuchtung bei der s51
    Von Simme_S51 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.04.2009, 23:00
  2. beleuchtung
    Von LIL_ÖLZE im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.06.2008, 14:16

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.