Beleuchtung

  • hi
    hab mir mal überlegt ob ich irgendwie den frontscheinwerfer auf 6V 55/60 watt H4 Bilux umrüsten kann (evtl. vom vw käfer) hat das schon jemand gemacht? wäre dankbar für jede antwort
    und ja ich kenne die forumsregeln ich würde nicht sagen das so etwas unter tuning fällt sondern eher ein tribut an die sicherheit ist.


    danke schon im vorraus mäx

  • Würd nicht funktionieren da deine LiMa die 55 oder 60 Watt nicht schafft.


    MfG Florian


    EDIT: Ich würd dir auch die VAPE empfehlen da kannste 12 Volt H4 haben

    Der Sumpf-Schlumpf schlumpft sich durch den Schlumpfsumpf.

  • An der Unterbrecherzündung für die alten Motoren sind 25W Bilux das höchste der Gefühle. Dafür gibt's einen Umrüstsatz (Lichtspule, Reflektor, Fassung, Lampe) für kleines Geld.


    http://www.zweirad-schubert.de ... und dann Artikelnummer 32574


    H4 gibt's nur für großes Geld - mittels der VAPE Umbausätze auf 12V und einem Scheinwerfereinsatz H4. Das kommt zusammen auf etwa 210 Euro.

  • danke für die schnellen antworten


    also die VAPE sind mir echt zu teuer bin nich so der elektronik fachmann heißt das wenn ich ne 55 watt birne drin hätte würde die nur rumfunzeln? und wieso packt die lima nich mehr?
    wie gesagt ich brauch ja keine 12 v es gibt ja auch die H4 Bilux 6V

  • Die Lichtspule liefert nur 15 Watt, fertig. Wenn du größere Lampen einbaust, wird die Spannung zusammenbrechen, und leuchten tut's dann nicht mehr so wirklich.


    Also entweder umbauen auf 25 Watt und immer noch Bilux - und das ist schon ein großer Fortschritt - oder auf VAPE sparen.

  • Der besonder Fortschritt liegt darin dass die 25 Watt Birne in einen Reflektor kommt mit 2 Linsen . der obere Halbkreis der Glasscheibe ist fürs Abblendlicht der untere fürs Fernlicht optimiert.


    Das + die 10 Watt mehr ergeben eine deutlichere Steigerung gegenüber den 15 Watt Lampen die wirklich " funzeln "

  • ok dann führt wohl früher oder später kein weg an der vape vorbei^^
    aber jetzt muss ich schon mal ganz blöd fragen wieso packt die lima nicht mehr? kann mir das mal jmd erklären? hab von der elektronik nich wirklich ne ahnung
    vielen dank schon mal

  • Jeder Generator hat seine Nennleistung, bestimmt durch den magnetischen Fluss. Wenn man mit wenig Bauelementen auskommen möchte, und den Verbraucher vorher kennt, kann man den Generator so auslegen, dass er seinen Verbraucher genau bedient, nicht zuviel und nicht zuwenig Leistung bringt und insbesondere ganz automatisch die richtige Spannung produziert wird.


    Das ist in allen Stromkreisen der Simsons so gemacht; mit Ausnahme der späten Modelle mit Halogenscheinwerfer gibt's keine Leistungsreserven und keine Spannungsregler.


    Deswegen brennt ein zu schwaches Scheinwerferbirnchen durch, und ein zu starkes bekommt nicht genug Saft, um kräftig zu leuchten.


    Die VAPE-Anlage dagegen treibt den Aufwand - mit Leistungsreserven und geregelten Spannungen hast du freie Auswahl von 15W-Grabkerze bis 60W Halogen.

  • ok dann noch ne frage zu vape mit wieviel euronen muss ich rechnen und wie siehts mit dem einbau aus? eher kompliziert? oder lässt sich das vom hobbyschrauber auch selber problemlos machen?

  • VAPE-Komplettsatz für die Schwalbe kommt etwa 180 Euro; Einbau dauert etwa zwei Stunden (beim ersten Mal eher drei). Bei vorher schon verbastelter Elektrik kann's auch mal länger dauern, je nachdem wieviel Murks man erstmal wieder entmurksen muss.


    Außer Polradabzieher, Halteband und Standardwerkzeug brauchst du nur die Fähigkeit, einen Verkabelungsplan zu lesen und am Zündlichtschalter die Anschlüsse zu finden.


    Bei Motoren vor Ende 1977 brauchst du auch ein Messwerkzeug, um den Zündzeitpunkt zu finden.

  • ich glaub ich fühl mich in der lage einen verkabelungsplan zu lesen:D
    und mein motor is von 1978 brauch dann da kein messwerkzeug oder?
    und die elektrik scheint mir noch ziemlich original also recht wenig zu entmurksen^^

  • Freilich braucht man einen Abzieher, es ist ja der gleiche Konussitz auf der Kurbelwelle wie vorher :)


    Praktischerweise passt der gleiche wie für die originalen Polräder.


    1978 sollte der Motor schon eine ZZP-Markierung haben - das tut's dann zumindest für Nicht-Pedanten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!