Beleuchtung

  • Hallo schwalbenfreunde :)


    da ich bis jetzt immer gute antworten erhalten habe auf meine fragen, möchte ich euch noch ein paar zum thema beleuchtung stellen. Habe mich schon belesen, aber ich bin mir nicht über all so ganz sicher. Ich fahre zur Zeit ein KR51/1 mit Vape und 35 W Bilux (12V natürlich ;) )


    1. Eine 35W Bilux mit 6V ist doch sicherlich genau so hell wie eine 35W Bilux mit 12V. Denn die Helligkeit hängt doch von der Wattzahl ab. Liege ich hier richtig?


    2. Gibt es Biluxlampen mit mehr als 35W für Schwalben?


    3. Eine Halogenlampe ist nur zulässig mit dazugehörigen Reflektor und Glas? Also nur solche Komplettsätze wie der von Louis?


    4. Ich habe gelesen, dass es von einer Firma eine 35W Halogenlampe gibt, die auch ohne zugehörigen Reflektor und Glas verwendet werden darf. Ist denn eine 35W Halogenlampe besser als eine 35W Bilux, also z.B. heller?


    Grüße aus Berlin und vielen Dank für eventuelle Antworten!

  • 1. Im Prinzip ja, nur kommt bei 6V-Technik weniger bei der Lampe an, weil die Leitungs- und Übergangsverluste doppelt so hoch sind.


    2. Ja, aber keine legalen (45W).


    3. Grundsätzlich müssen Lampe und Scheinwerfer vom gleichen (E-Prüfungs-)Typ sein. H4-Lampen passen und dürfen nur in H4-Scheinwerfer. In unsere S1/S2 Scheinwerfer (25 bzw. 35W Bilux) dürfen nur S2-Lampen.


    4. ... und grade hier kommt die gute Nachricht: Ein kleiner Lampenhersteller (GERLUX) hat es tatsächlich geschafft, je eine Halogenlampe für Bilux-Sockel in Moped und PKW durch die E-Prüfung zu kriegen - und zwar durch die E-Prüfung nach S2 für den Biluxscheinwerfer 35W, und noch eine zweite in R2 für alte PKW mit 45W Biluxkugel.


    Die für uns interessante Mopedlampe gibt's bei Hein Gericke.


    Halogen-Scheinwerferlampe 12Volt 35/35Watt


    Die Ungläubigen dürfen sich in der Bildvergrößerung das Prüfzeichen und das S2 anschauen. :)


    Ich habe das seit ein paar tausend Kilometern drin, auch in der Schwalbe mit VAPE. Der Lichtkegel ist einwandfrei (die Glühfäden sitzen da, wo sie bei Biluxlampen auch sind), die Helligkeit enorm besser als mit Biluxlampe. Das merkt man vor allem bei Regen und nachts über Land. Das Fernlicht ist eine Offenbarung.

  • gut danke ;)


    jetzt bin ich instruiert ;)


    wenn es keine weiteren anmerkungen gibt, könnte das Thema geschlossen werden


    vielen dank an das Nest für weitere informative antworten


    grüße

  • und grade hier kommt die gute Nachricht: Ein kleiner Lampenhersteller (GERLUX) hat es tatsächlich geschafft, je eine Halogenlampe für Bilux-Sockel in Moped und PKW durch die E-Prüfung zu kriegen....


    Halogen-Scheinwerferlampe 12Volt 35/35Watt


    Um auf Nummer sicher zu gehen, diese Birnen darf ich in dem Reflektor für Biluxlampen verwenden?
    Was darf man von diesem Glühobst erwarten? BA20d HALOGEN GLÜHLAMPE 12V 35/35W EXTRA HELL

  • 1. ja
    2. Die von GERLUX ist m.W. nach wie vor die einzige mit E-Zeichen ... und der Preis ist gut. Wenn du die kaufst, mach mal ein Foto von der Beschriftung - eine zweite Quelle wäre toll, denn die GERLUX ist inzwischen teurer geworden.


    Erwarten kannst du 20% mehr Leuchtkraft und ein fokussierteres Fernlicht (wegen des geraden Glühfadens)


  • 2. Nein



    Falsch! Ich habe durch Zufall mal einen Karton mit Sonderanfertigung mit 12 V 50/50 Watt in die Hände bekommen, die extra bei Spahn für Oldtimer hergestellt wurden. Offiziell ist bei 35/35W Schluss- das ist richtig.


    Passen 1:1 in die Schwalbe, S51 usw. mit 12 V.


    Liebe Grüße


    hony


    PS: Habe natürlich noch welche und diese sind schon seit über einem Jahr in diversen Simmen ohne Probleme montiert.

  • Koscher oder nicht koscher? Ein E-Zeichen sollte ja fix gestempelt sein.



    Eine korrekte E-Prüfnummer zeigt das E-Symbol mit der Kennziffer des prüfenden Landes - in einem abgeflachten Kreis - und die Prüfnummer, unter der die Genehmigung erteilt wurde. Auch der Herstellername muss genannt sein. Siehe die Fotos hinter meinem Link zu Hein Gericke für ein Beispiel, und die ECE-Norm R37 (Kapitel 2.3) für die Vorschrift.


    http://www.bmvbs.de/cae/servle…/r-37-gluehlampen-pdf.pdf


    Das was du da hast ist Verarsche.

  • Schwarzer_Peter


    gibt es soeine tolle zugelassenen Lampe auch mit 6V, hab leider keine gefunden, das wäre aber wirklich die absolute Krönung :D
    Leitungsverluste sind mir bekannt kabelbaum ist neu und alle kontakte blank. die 6V variante würde mir also sehr helfen!

  • ICKEvK, nein, es gibt (bisher) keine zugelassene Halogen-S2 für 6V.


    Dem Simsonauten würde so eine Lampe auch nicht wirklich helfen, denn für guten (sprich hellen und langlebigen) Betrieb von Halogenlampen brauchst du eine Lichtspule mit Leistungsüberschuss und einen Spannungsregler.


    Wenn du basteln willst und eine 6V Elektronik-Zündung hast, setz dir die Lichtspule "12V 42W für Halogenscheinwerfer" aus der 12V-E-Zündung auf die Grundplatte, mach einen Wechselspannungsregler dran (ca. 20 Euro), und nimm die 12V 35W S2 Halogenlampe. An den Lichtkreis kannst du dann auch gleich das Rücklicht und die Tachobeleuchtung mit drantüddeln. So wird die 6V-Batterie besser geladen.


    An der Unterbrecherzündung geht nix. Das Polrad gibt nicht genug her für die starken Lichtspulen - Ausnahme: Das 8307.10 der ganz späten 6V-Exemplare.

  • hallo,


    diesen umbau hatte ich sowohl bei der unterbrecher als auch jetzt bei der ezündung schon gemacht .. da hatte ich dann wohl die ganz späte unterbrecher zündung. habe auch den 12V h4 scheinwerfer drin, da gibs bei hein ja auch die 35W h4lampe mit siegel. ladeanlage hab ich auch kein problem, da ich mir eine eigene gebaut habe und diese mit einer weiteren 12V42W spuhle betreibe ;)


    interessant wäre das ganze für die awo gewesen .. da ich da vorerst nich auf 12V umbauen will und mich 35W halogen gereizt hätten. das licht ist dort komplett aus der batterie gespeist. müsste also funktionieren.


    vll ergibt sich da ja mal noch was .. wäre wünschenswert, ist aber wohl eher unwahrscheinlich


    grüße

  • Lampen 6V 35W S2 mit Halogenkörper gibt's (u.a. auch von GERLUX wie die 12V), nur eben keine zugelassenen. E-Zulassung kostet Geld, und deswegen gibt's wohl keine.


    Das ist eine einfache Wirtschaftlichkeitsrechnung für den Lampenhersteller: 6V-Systeme sind heute extrem rar. 6V-Systeme mit sauber geregelter Spannung an den Lampen sind noch rarer.


    Die 12V-Lampe dagegen können ziemlich viele Leute gut gebrauchen, denn auch etliche moderne Roller und Leichtkrafträder fahren mit 12V 35W Bilux.

  • Also wenn ich das jetzt richtig interpretiere, könnte ich diese 35/35W Halogenlampe in Verbindung mit Vape auch in den Tittenscheinwerfer einbauen und hätte genau die selbe Lichtleistung wie bei der H4 Lampe und brauche den Reflektor nicht tauschen. Seh ich das richtig?

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!