Beleuchtung - Halogen

  • Hallo,


    solange die Glühlampen im Straßenverkehr zugelassen sind, sprich E Prüfzeichen haben ist es OK.
    Ohne Prüfzeichen Finger weg.
    Auch sollte deine Lichtspule 35 Watt bringen, sprich Du mußt ne L Schwalbe haben.
    Preise sind auch jenseits von gut und böse, 12,95 Euros für HS1 echt fett.
    Und die Lebensdauer/Qualität/Hersteller der Glühlampen ?


    Gruß
    schrauberwelt

  • Diese Lampen sind noch nicht einmal zulassungsfähig.


    Außerdem brauchst du für Halogen grundsätzlich eine Lichtspule mit Leistungsreserve plus Spannungsregler, nicht einfach eine 35-Watt-Spule ungeregelt wie das die Simsons haben. Wo ab Werk schon HS1 drin war, ist genau das verbaut.


    Warum? Halogenlampen erreichen gute Helligkeit nur, wenn sie exakt bei Nennspannung betrieben werden. Ein Hauch zuviel und sie leben nicht lange, ein Hauch zuwenig und die Helligkeit nimmt stark ab.

  • Vape mit H4 ist immer die Beste Lösung. Habe es zwar nicht, aber alles andere ist nur Tüdelkramm.


    Ich gebe zu, das ich auch mit 15W (glaube ich) rumfahre, ich fahre auch nicht in einer Gegend herum wo es keine Straßenbeleuchtung gibt.

  • Update ... ein recht unbekannter Lampenhersteller (GERLUX) hat es nun tatsächlich geschafft, eine Auswahl Halogenlampen mit Bilux-Sockeln durch die E-Prüfung zu kriegen.


    Darunter ist auch eine 12V 35W/35W Halogen, Fassung BA20d, E-geprüft als Typ S2, also für die normalen Motorrad-Bilux-Scheinwerfer mit 25 bzw. 35 Watt.


    Die ist überall dort interessant, wo schon eine 12V-Anlage mit Spannungsregler vorhanden ist. Mein Arbeitskollege wird die Lampen in einem Honda-Roller testen, und ich in der Schwalbe mit VAPE. Demnächst mehr ...

  • So, besagte Lampe ist drin. Sie ist in der Tat E-geprüft für Scheinwerfer S2 (also die üblichen Simson-Bilux) und passt auch wunderbar in den Sockel, inklusive der Lage der Glühfäden.


    Funktionstest war OK, sie erreicht die typische weiße Lichtfarbe ohne gleich durchzubrennen, VAPE-Spannungsregler sei Dank. Erste Nachtfahrt folgt dann morgen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!