+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Beleuchtung / Scheinwerfer


  1. #1

    Registriert seit
    29.07.2009
    Beiträge
    7

    Standard Beleuchtung / Scheinwerfer

    Hallo zusammen,

    die letzten Tage hatte ich noch das Problem, daß ich mit der Elektrik nicht zurechtgekommen bin.......aber ........ich habe meinem baby wieder leben eingehaucht. Sie läuft...ja sie läuft.

    Nun ein paar weitere Fragen:

    ....hat die Schwalbe Fern und Abblendlicht ???
    Ich hab einen Schalter, der geht leider nicht mehr so ganz.
    Aber wie soll das mit dem Fern und Abblendlicht funktionieren, da gehen doch nur zwei Kabel an die Lampe hin ???

    ...kann es sein, daß die Blinker nur dann funktionieren, wenn beide Birnchen eingbaut sind ??? Ich meine, mein Blinker hat anfangs mal kurz gezwinkert. Nun ist aber ein Birnchen kaputt. Jetzt geht der andere auch nicht mehr!
    Hängen die zusammen ???

    Noch was zum Licht.... mir kommt der Scheinwerfer sehr dunkel vor !
    Gibt es da einen Trick mehr Licht reinzubekommen ???
    ( mein baby hat eine 6V Anlage )




    [/b]

  2. #2
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    herzlichen glückwunsch zu deinem laufenden vögelchen.

    1.) ja, die schwalbe hat abblendlicht und fernlicht. es gehen vom schalter 2 kabel zur lampe. zusätzlich soll ein zusätzliches braunes kabel vom lampensockel zur rahmenmasse gehen. einen schaltplan, wo du das alles siehst findest du unter www.moser-bs.de

    2.) gleichzeitig erkennst du auf dem schaltplan, dass deine blinker mit gleichstrom versorgt werden und insbesondere NICHT in reihe geschaltet sind. somit geht ein blinker auch, wenn der zweite defekt ist. ist eventuell deine batterie zu schwacht oder defekt? gehen denn hupe und standlicht (ebenfalls gleichstromverbraucher)

    3.) da ich nicht weiß, welch ein schwalbemodell du hast, sind bei dir entweder 15, 25 oder 35W birnen vorn verbaut (je nach zündanlage). dabei kann man die helligkeit besagter birnchen etwa von grottenübel bis gerade annehmbar bezeichnen. erste abhilfe schafft das beseitigen von übergangswiderständen (kontakte säubern und blank machen). ist dir das immer noch zu wenig, kannst du über ein "lichtspulenupgrade" nachdenken. reicht das immer noch nicht, bist du mit einem vape-umbau (suchfunktion) gut bedient, bei dem du dann 12V bordspannung und insgesamt etwa 110W leistung abrufen kannst.

    gruß sirko

  3. #3

    Registriert seit
    29.07.2009
    Beiträge
    7

    Standard

    Hallo Sirko,

    zuerst mal danke für die schnelle Antwort.

    ja....Du hast recht, es sind drei Kabel, daß braune Massekabel hatte ich vergessen. Danke nochmals für den Schaltplan.

    Hupe und Standlich funktionieren !!!

    Wahrscheinlich wird es an den Schaltern liegen.
    Der Schalter vom Licht ist auch schon total oxidiert.
    Ich werd wohl einen neuen Schalter bestellen und hoffen, daß es daran liegt

    Meine "Lichtqualität" würde ich mal als grottenübel bezeichnen !!!

    Übrigens ich habe eine Schwalbe KR 51/1 Baujahr 1976
    in einem "himmlischen" blau

    Wie sieht so ein Lichtspulenupgrade aus ????

    Danke schon mal im Voraus

  4. #4
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Das Lichtspulen-Upgrade besteht aus Spule, Lampenfassung und Lampe, und falls dein Scheinwerfer noch das ganz alte Modell mit kleiner Öffnung im Reflektor ist, auch einem neuen Reflektor.

    Z.B. zweirad-schubert.de Artikel 32574

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Beleuchtung
    Von -janus- im Forum Technik und Simson
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 25.05.2012, 00:40
  2. Beleuchtung bei der s51
    Von Simme_S51 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.04.2009, 23:00

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.