beleuchtung spinnt ! (oder ich ?)

  • Moin,
    hab folgende Probleme mit meiner Beleuchtung:


    Wenn ich blinken will, egal ob rechts oder links, leuchtet die Tacholeuchte auf und das Rücklicht, aber bei den Blinkern tut sich erstmal nichts - aber manchmal klappt das mit dem Blinken (basiert auf reinem Zufall meiner Meinung nach), aber dann blinken sie nicht, sondern leuchten in einer Tour durch. Und wenn die Blinker funktionieren, bzw. nur dauerleuchten, dann fällt das Rücklicht und die Tacholeuchte aus.
    Es kommt außrdem auch vor, dass ich den Blinker betätige und wie erwähnt das Rücklciht und die Tacholeuchte leuchten, aber dann springt die Beleuchtung plötzlich über auf den jeweiligen Blinker (Dauerleuchte) und die anderen Lichter gehen aus und es kommt auch vor das es dann wieder wechselt !
    Mein Bremslicht funktioniert übrigens garnicht !


    Zufügen muss ich wohl, dass ich mein Schwalbe (KR51/2 E bzw. L , da der Vorbesitzer eine E-Zündung eingebaut hat) erst ne Woche hab und absolut noch keine Ahnung von der Technik bzw. Elektrik hab!


    Danke im Vorraus für eure Antworten!

  • so, die blinker blinekn wieder, rücklicht leuchtet auch...aber das bremslicht und die tacholeuchte machen noch sorgen.
    tacholeuchte tut noch garnicht.
    bremslicht funktioniert nicht richtig, also wenn ich bremse geht das "normale" licht aus aber das bremslicht braucht lange bis es ein wenig leuchtet, da kommt es auch nicht drüber hinaus, also n auto hinter mir würds denk mal nicht wirklich mitbekommen...


    woran kann das liegen, dass das bremslicht so zögerlich und schwach leuchtet??

  • Bei ner /e waere es normal, das beim Bremsen das normale Ruecklicht ausgeht und das Bremslicht einen winzigen Augenblick spaeter wieder dann wie gedimmt aufleuchtet. (Tachobeleuchtung geht dann auch aus)


    Ob das nbei der Elektronikzuendung auch so ist weiss ich nicht. Haengt wohl von den Spulen ab. Der Magnetlaeufer (rot) ist ja staerker.
    Bei ner Vape passiert das nicht!


    Wieviel Volt hat denn Deine Schwalbe? 6V oder 12 Volt?


    Harry

  • mhh ich glaueb da hat jemand nen Verkabelungsfehler.


    Ich denke die 21W Bremslicht ist mit an der Schlußlichtdrossel drann und nicht davor.


    Kannste aber ganz leicht testen. Einfach das Kabel welchen hinten ans Bremslich geht am Motor (3er Lusterklemme) vom da ankommenden Kabel abmachen und rüber legen direkt an den Verteiler der Lima. Und da ans gr rot Kabel.


    Leuchtet das Bremslicht dann ( mit etwas hlherem Standgas) haste oben nen Kabellagefehler.

  • Hi,


    6V 21 W ist genau richtig.
    Bremslicht (Klemme 59b) kommt VOR die Drossel!


    Dann ist der Effekt mit dem Ausgehen vom Rucklicht und Tachobeleuchtung (wenn die Tacholampe wieder leuchtet) richtig.


    Ruecklicht muss 5W haben, Tacholampe 1,2W.
    Masseverbindung am Zuendschlalter i.O. ?


    Klemme 58 Vom Zuendschalter versorgt Ruecklicht und Tachobeleuchtung.


    Viel Erfolg


    Harry

  • Wie schon gescchrieben haste nen Kabellagefehler und ich tippe darauf dass dein Bremslicht an der Drosselspule hängt.


    Somit geht wie normal Tacho und Rücklicht aus aber das Bremslicht leuchtet nicht richtig.


    Richtig gehörts das das Bremslicht vor der Drosselspule ist und parallel dazu die Drosselspule .


    Überprüf das mal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!