Beleuchtungsproblem Kr51/1 Vape

  • Moin moin aus Hamburg!
    zum wiederholten Male habe ich mich nun schon an der Reparatur meiner Elektronik versucht und komme nicht voran.
    vielleicht hat hier jemand die zündende Idee, ich wäre sehr dankbar.
    Beim Moped handelt es sich um eine Kr 51/1 mit Vape.
    Nach circa drei Wochen Standzeit gingen mein Vorder- und Rücklicht nicht mehr an. Alles hat mal sehr gut funktioniert. Daher war meine Vermutung, dass irgendein Kontakt oxidiert war.
    Um sicherzugehen, dass es nicht am Zündschloss liegt habe ich das probehalber mal getauscht. Fehlanzeige. Das Durchmessen verschiedener Kabel auf erhöhten Widerstand sowie Behandlung aller Kontakte mit Kontaktspray brachte auch nicht die gewünschte Erleuchtung. Probehalber habe ich die Birne mal an die Batterie gehalten. Die funktioniert und ist nicht durchgebrannt.
    Meine letzte Idee war, dass es an der Lichtmaschine liegen könnte.
    Laufen tut das Moped wunderbar, der generierte Zündfunken ist tiptop wie immer.
    Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Wenn Infos zum Moped fehlen sollten, schreibe ich die sofort rein.
    Viele Grüße,
    Simon

    • Offizieller Beitrag

    Nimm mal den passenden Schaltplan vom net-harry (nimm keinen anderen) und eine Prüflampe und verfolge bei laufendem Motor den Weg des Birnensafts von der Quelle (Generatorausgang) bis zum Glühobst.
    Homepage, Webseite, Internetseite, Webdokument und http://www.schwalbennest.de/si…ip-prueflampe-103654.html


    Peter

  • Moin. Nimm dir ein Stück Kabel zur Hand und die
    Lampenfassung mit Birne von vorn.
    Schließe die Fassung mit der Masse an die Batterie.
    Mit dem + Anschluss der Fassung geht's du an das Gelbe
    Kabel welches direkt aus der Zündung kommt 4Fach Stecker. Nun sollte dir ein Licht aufgehen (Motor laufenlassen). Wenn nicht Kabel vom Stecker bis zur
    ZÜNDUNG prüfen.
    Leuchtet es verfolgst du die Kabel weiter.
    Nächster Messpunkte mit der Leuchte wäre der Freifachkontack Zündschloss.


    Die Wiederstandsmessung ist mit unter nicht zuverlässig.
    Du solltest die Kabel wie beschrieben unter Last messen.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten!
    Also glaubt ihr, dass es doch an einem Kabelbruch bzw oxidierten Kontakt liegt? Hatte schon Angst, dass ein Teil der Vape kaputt wäre. Aber dann würde der Motor wahrscheinlich nicht mehr laufen.
    Ich werde als erstes den Tipp mit der Prüflampe ausprobieren!

  • Ja irgendwo ist da irgendwas kaputt. Wenn du die
    Lampe ganz ausbleibt muss ein Kontakt schon sehr
    Korodiert sein. Also eher ein Kabel Bruch oder ein
    Kurzschluss über den der Strom abfließt.
    Bei Kontaktschwierigkeiten sieht man es besser wenn
    Man mit einer Stärkeren Lampe prüft, also nicht die
    Prüflampe. Ein Alter Blinker oder Bremslicht mit 21w
    Tut da ganz gut.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

    • Offizieller Beitrag

    Das hat nüscht mit Glauben zu tun, dafür gibt es andere Orte.
    Wenn Du misst und da ist die Prüflampe ein ausserordentlich einfaches, aber zuverlässiges "Messgerät", dann kannst Du als Erstes feststellen, ob aus der VAPE überhaupt guter Birnensaft geliefert wird. Anschliessend geht es je nach Ergebnis weiter.


    Peter

  • Die Lampen leuchten wieder.
    Der Massekontakt am Motor hatte sich wohl leicht verdreht, deswegen war der Stromkreis der Lichtmaschine nicht geschlossen. Damit meine ich den Stift, der in den Motor geschoben wird, nicht die Elektrode, die da zwischen zwei Muttern festgeklemmt ist. Finde ich sehr merkwürdig, dass der Stuft sich lösen kann. Ist das Problem geläufig oder eher eine Seltenheit?
    Danke auf jeden Fall für die vielen Tipps!!

  • Moin.
    Habe ein Bild im Netz gefunden, das der Situation recht nahe kommt. http://img.photobucket.com/alb…sicruisin/s70_gm_vape.gif
    Hinter einer Kunststoffschraube befindet sich halt so eine Art Stift, circa 7cm lang. Am Ende ist eine kleine Welle drin. Die haben wir in eine Position gedreht, in der sie anscheinend an etwas anstößt. Danach war mittels Voltmeter wieder ein Widerstand (1Ohm) zwischen dem Masseanschluss und dem linken Motorgehäuse messbar.
    Kann das leider nicht genauer beschreiben, bin an der Stelle auch das erste Mal dran.

  • Ok. Am Leerlaufkontakt befindet sich ein braunschwarzes Kabel.
    Trotz alledem verstehe ich trotzdem nicht, wie sich das Problem durch Verdrehung des Leerlaufkontakts lösen ließ. Sowohl Vorder- als auch Hinterleuchte gehen ja nun wieder.
    Wie finde ich die ursprüngliche Position des Leerlaufkontakts wieder? Werde heute Abend überprüfen, ob das Massekabel der Vape am linken Stehbolzen des Vergaseranschlusses am Zylinder steckt.
    Danke für eure Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!