+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 17 bis 32 von 41

Thema: Beleuchtungsvergleich


  1. #17
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Sind die normalen 6V Birnen Halogenlampen?

  2. #18
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Meinst du die normalen Biluxlampen oder die normalen Halogenlampen?

    Die "normalen" 6V-Simsonlampen sind Biluxlampen!
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  3. #19
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Zitat Zitat von goes Beitrag anzeigen
    Gibt es diese besagte Biluxsockel-Halogenlampe auch für 6V - 25/25W? Ich habe mich tot gesucht, ich nehme an, dass es nur 35W gibt.
    Lohnt es sich, für diese Birne die Lichtspule auszutauschen, damit ich den Stromkreis auf 12V/35W bekomme?
    Oder ist die Lichtausbeute nur etwas größer?
    Problem, dein U-Polrad macht maximal 25W. Für 35W brauch man halt ein E-Zündungspolrad und damit eine E-Zündung. Und 6 oder 12V ist egal, 35W sind 35W.

    MfG

    Tobias

  4. #20
    Flugschüler Avatar von Mainzer
    Registriert seit
    27.12.2011
    Ort
    Mainz a Rhein
    Beiträge
    259

    Standard

    Zitat Zitat von goes Beitrag anzeigen
    [...]
    Lohnt es sich, für diese Birne die Lichtspule auszutauschen, damit ich den Stromkreis auf 12V/35W bekomme?
    Oder ist die Lichtausbeute nur etwas größer?
    Meiner Meinung nach lohnt es nicht, da man für die Halogenbirne einen 42W-Halogenspule, einen Wechselspannungsregler und die Birne braucht. Vorteil ist dann aber, dass Rücklicht und Tachobeleuchtung (so auch 12V) mit auf diese Lichtspule können und die Ladespule somit vom Bremslicht entlastet wird und mehr Ladestrom zur Verfügung stellt.
    Man kann auch die ganz normale 42W-Spule nehmen (die keine Überschussleistung im Gegensatz zur 42W-Halogenspule hat) nehmen, Scheinwerfer 12V 35W Bilux, Rücklicht 12V 5W, Tacho 12V 2W. Hat im Grunde genommen den selben Effekt für die Batterieladung und bringt meines Errachtens besseres Licht als die "Halogenbiluxbirne".
    Und theoretish ist die 12V-Beleuchtung sogar etwas heller: Durch die Halbierung der Ströme wird in den Kabeln nicht mehr soviel elek. Leistung in Wärme umgewandelt --> mehr Spannung für den Scheinwerfer...

  5. #21
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Zitat Zitat von Gonzzo Beitrag anzeigen
    Meinst du die normalen Biluxlampen oder die normalen Halogenlampen?

    Die "normalen" 6V-Simsonlampen sind Biluxlampen!
    Ich dachte, dass Halogen auch Bilux ist (hat ja 2 Lichter im Glas)...Bilux aber nicht immer Halogen...wie auch immer. Gibt es 6V 35/35W Halogenlampen?

  6. #22
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
    Registriert seit
    02.09.2006
    Ort
    BW (Bodensee)
    Beiträge
    2.865

    Standard

    Ich habe auch Vape und H4. Ist das bei euch auch so, dass sich das Licht etwas abdunkelt beim Bremsen?
    Wohl ziemlich am Limit..

  7. #23
    Flugschüler
    Registriert seit
    30.05.2010
    Beiträge
    397

    Standard

    Jop das tut sie bei mir auch.

  8. #24
    Chefkonstrukteur Avatar von Bär
    Registriert seit
    03.06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    2.682
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von southpole Beitrag anzeigen
    Ich habe auch Vape und H4. Ist das bei euch auch so, dass sich das Licht etwas abdunkelt beim Bremsen?
    Wohl ziemlich am Limit..
    Jo ist normal.... Lustig wird es, wenn du mit Anhänger fährst, die Anhängerelektrik nur parallel geschalten hast und dann bremst

    Wie viel Leistung bringt die Vape eigentlich?
    Klaus-Kevin, lass das!

  9. #25
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
    Registriert seit
    02.09.2006
    Ort
    BW (Bodensee)
    Beiträge
    2.865

    Standard

    ok, aber hat mich schon etwas überrascht.

    (N)ostalgisches Andenken an die Gedenksekunde oder an "Bremse an, Rücklicht aus"

  10. #26
    Flugschüler
    Registriert seit
    27.04.2008
    Ort
    88212
    Beiträge
    489

    Standard

    @ Southpole- ich wohne in deiner Nähe und habe jederzeit 6 Simson-Fahrzeuge zu Testzwecken da.
    2 davon mit Vape und ner spezial 50/50 W Biluxglühbirne, der Rest mit 6V 35 W, eine 25 W U-Zündung (in ner S51) kann ich jederzeit auch haben.

    Gruß hony

  11. #27
    Tankentroster Avatar von DavidM
    Registriert seit
    25.05.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    213

    Standard

    Zitat Zitat von southpole Beitrag anzeigen
    Ich habe auch Vape und H4. Ist das bei euch auch so, dass sich das Licht etwas abdunkelt beim Bremsen?
    Schalte das Bremslicht mit in den Gleichstromkreis, dann läufts über Batterie und das restliche Licht wird beim Bremsen nicht mehr dunkler.

  12. #28
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Zitat Zitat von DavidM Beitrag anzeigen
    Schalte das Bremslicht mit in den Gleichstromkreis, dann läufts über Batterie und das restliche Licht wird beim Bremsen nicht mehr dunkler.
    55W sind aber über 4,5A. Das nuckelt dir schnell die Batterie leer....

    MfG

    Tobias

  13. #29
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    seit wann hat das bremslicht denn 55w, tobias?
    mein bremslicht an der vape-schwalbe läuft auch über bakterie. bei dauerstadtverkehr kein problem.

    ich geh jetzt mit ner s51 b1-3 die 25w fotos machen.
    ..shift happens

  14. #30
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Zitat Zitat von moeffi Beitrag anzeigen
    seit wann hat das bremslicht denn 55w, tobias?
    mein bremslicht an der vape-schwalbe läuft auch über bakterie. bei dauerstadtverkehr kein problem.

    ich geh jetzt mit ner s51 b1-3 die 25w fotos machen.
    Ich hab nix gesagt...

    MfG

    Tobias

  15. #31
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    das hier ist 25w abblendlichtDSCF3411.jpg

    und das hier fernlicht. DSCF3412.jpg

    offensichtlich kann da irgendwas nicht. entweder die glühbirne in jenem möff ist völlig fertig, oder aber das angestrahlte westfalenstadion am horizont stört die belichtung. jedenfalls ist das resultat hier noch schlechter als bei meiner 15w-schwalbe (finde ich).

    auch subjektiv war das licht beim fahren ziemlich schlecht - schlechter als ich das von onkelchens schwalbe mit 25w licht kenne.
    ..shift happens

  16. #32
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Hi,

    interessant wäre was für eine Birne drin ist. Die Chinabirne gibt es natürlich von 15-35W.

    MfG

    Tobias

+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.