Hallo allerseits,
mir fiel schon vor langem auf daß die S50 im Anzeigenmarkt (egal ob eBay oder anderswo) nahezu ein Schattendasein führt, gemessen an der S51.
Gut, die S50er sind im Mittel wohl auch 10 Jahre älter, entsprechend dürften auch weniger davon herumfahren mittlerweile.
Aber die Diskrepanz ist so groß daß ich mir das damit nicht allein erklären kann, im Gegenteil, die S51 wird im Suhler Museum ja auch als Millionenseller bezeichnet und die S50....ja, wo ist sie denn?
Die Simsonforen sind voll mit S51ern und wenn man mal eine S50 sieht dann ist sie meist mit S51-Tank und -Leuchte optisch zur S51 gemacht worden. Auch hier im Schwalbennest sind bei den Modellvorstellungen nichtmal Bilder zur S50 drin (wohl aber einige von der 51er...).
So, nach all dem Text nun meine Frage:
Wieso?
1975, zu Zeiten des Eisenschweins, Schwalbe und Habicht, die alle irgendwie gleich aussahen, kam mit der S50 ein Mokick in Motorrad-Optik heraus, mit Telegabel und richtig modern - das muß doch sensationell gewesen sein damals?! Aber nein, die S50 wurde gerademal 5 Jahre gebaut, es ist sogar zu lesen daß die ersten beiden Jahre (75-76) richtig rar seien weil da nicht so viele verkauft wurden. Aha?
Und dann kam die S51, nicht mehr als ein Facelift der S50 und mit besserem Motor (aber den hatte die Schwalbe ja auch) - und die verkaufte sich dann viel besser?
Gibt es denn irgendwas das an der S50 irgendwie total schlecht ist daß die keiner wollte und keiner will?
Mal ehrlich - ich finde die S51 richtig häßlich wenn ich sie mit der eleganten S50 vergleiche. Der Büffeltank und der größere Lampentopf sind doch echt genial und erinnern an die TS-Optik.
Gruß, ein verzweifelter Alex und seit heute Besitzer einer S50 :wink:
(jajaja, ich hatte auch schon 2 S51... )