+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Bemaßte Pläne von S51


  1. #1

    Registriert seit
    27.10.2015
    Beiträge
    4

    Beitrag Bemaßte Pläne von S51

    Hallo,
    ich suche schon seit langen nach Skizzen oder Bauplänen von der S51.

    Also um euch kurz zu erzählen was ich vor habe: Ich möchte im CAD System von SolidWorks eine Simson S51 einskizzieren, damit ich dann maßgenaue eigen Teile konstruieren und Bauen lassen kann (veränderte Hinterradschwinge,...). Abgesehen davon sehe ich es auserdem als gute Qualifikation für meine spätere Bewerbung.

    Das Problem was sich nun ergibt, ist dieses, das ich weder mein Moped komplet zerlegen kann, noch könnte ich dann an den Teilen so genau die Maße nehmen das es halbwegs ordentlich wird.
    Und so wollte ich einfach mal fragen: ob nicht irgendwer Produktionsskizzen oder irgendwelche anderen Infos zu den genauen Maßen der einzelnen Teile hat?

    Danke schonmal im Vorraus.

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von Harzer
    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    2.658

    Standard

    Das wird schwer oder teuer, hatte ich auch mal versucht. Die Pläne sind vom KBA schon archiviert.
    Ich wollte mal eine Vorrichtung bauen um die Rahmen zu vermessen.


    Der andere Frank kann da bestimmt mehr zu sagen


    Gruß
    Frank

  3. #3

    Registriert seit
    27.10.2015
    Beiträge
    4

    Standard

    Danke für die Antwort.
    Ich hab mir schon sowas gedacht, aber vielleicht haben schon mehrere die Teile genau ausgemessen, so wie sie und könnten die Ergebnisse hier veröffentlichen.

    Freu mich auf eine Antwort von Frank.

  4. #4
    Simsonschrauber Avatar von hallo-stege
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Moped Museum Satrup
    Beiträge
    1.238

    Standard

    Die kompletten technischen Zeichnungen müssten bei MZA liegen.

    Das KTA Archiv ist jetzt im Bundesarchiv in Berlin (nicht in Koblenz). Dort ggf. mal nachfragen.

    Gruss von Frank
    "Früher war mehr Lambretta..."

  5. #5

    Registriert seit
    27.10.2015
    Beiträge
    4

    Standard

    Danke für die Info, werde da mal anfragen.

    Meinen sie, das die die Zeichnungen einfach so rausgeben?

    Falls ihr welche meiner konstruierten Teile benötigt, dann würde ich diese natürlich teilen!

  6. #6
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Zitat Zitat von Becker-98 Beitrag anzeigen
    Meinen sie, das die die Zeichnungen einfach so rausgeben?
    Diese Frage würde ich eher mit NEIN beantworten. Zumal das ein ganzer Batzen an Daten wäre.

    Ich möchte im CAD System von SolidWorks eine Simson S51 einskizzieren, damit ich dann maßgenaue eigen Teile konstruieren und Bauen lassen kann (veränderte Hinterradschwinge,...). Abgesehen davon sehe ich es auserdem als gute Qualifikation für meine spätere Bewerbung.
    Ich möcht' ja nicht lästern, aber gerade weil die auf "gute Qualifikation" ansprichst, hast du denn schon ein paar Teile vermessen? JEDER Mopedfahrer hat doch Beifang in Keller/Scheune gebunkert.
    Ansonsten wäre das eher ein Vorkauen lassen.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  7. #7

    Registriert seit
    27.10.2015
    Beiträge
    4

    Standard

    Naja man kann es ja mal versuchen.

    Und ja ein paar Teile hab ich schon vermessen und fertig konstruiert. Aber leider lassen sich mit Messschieber, Metermaß,... nicht so wirklich genaue Werte messen, erst recht wenn es dann um Radien und Winkel geht. So beschrenkt sich da die Anzahl der möglichen Teile stark.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Die Pläne des robbikae
    Von duohh3 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 95
    Letzter Beitrag: 30.10.2013, 22:54
  2. Plane für den Anhänger MWH/RB
    Von Schnucki im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.01.2004, 10:37
  3. suche pläne für s51
    Von shoot im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.07.2003, 10:56

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.