Bemaßte Pläne von S51

  • Hallo,
    ich suche schon seit langen nach Skizzen oder Bauplänen von der S51.


    Also um euch kurz zu erzählen was ich vor habe: Ich möchte im CAD System von SolidWorks eine Simson S51 einskizzieren, damit ich dann maßgenaue eigen Teile konstruieren und Bauen lassen kann (veränderte Hinterradschwinge,...). Abgesehen davon sehe ich es auserdem als gute Qualifikation für meine spätere Bewerbung.


    Das Problem was sich nun ergibt, ist dieses, das ich weder mein Moped komplet zerlegen kann, noch könnte ich dann an den Teilen so genau die Maße nehmen das es halbwegs ordentlich wird.
    Und so wollte ich einfach mal fragen: ob nicht irgendwer Produktionsskizzen oder irgendwelche anderen Infos zu den genauen Maßen der einzelnen Teile hat?


    Danke schonmal im Vorraus.

  • Das wird schwer oder teuer, hatte ich auch mal versucht. Die Pläne sind vom KBA schon archiviert.
    Ich wollte mal eine Vorrichtung bauen um die Rahmen zu vermessen.



    Der andere Frank kann da bestimmt mehr zu sagen



    Gruß
    Frank

  • Danke für die Antwort.
    Ich hab mir schon sowas gedacht, aber vielleicht haben schon mehrere die Teile genau ausgemessen, so wie sie und könnten die Ergebnisse hier veröffentlichen.


    Freu mich auf eine Antwort von Frank.

  • Danke für die Info, werde da mal anfragen.


    Meinen sie, das die die Zeichnungen einfach so rausgeben?


    Falls ihr welche meiner konstruierten Teile benötigt, dann würde ich diese natürlich teilen!

  • Meinen sie, das die die Zeichnungen einfach so rausgeben?


    Diese Frage würde ich eher mit NEIN beantworten. Zumal das ein ganzer Batzen an Daten wäre.


    Zitat

    Ich möchte im CAD System von SolidWorks eine Simson S51 einskizzieren, damit ich dann maßgenaue eigen Teile konstruieren und Bauen lassen kann (veränderte Hinterradschwinge,...). Abgesehen davon sehe ich es auserdem als gute Qualifikation für meine spätere Bewerbung.


    Ich möcht' ja nicht lästern, aber gerade weil die auf "gute Qualifikation" ansprichst, hast du denn schon ein paar Teile vermessen? JEDER Mopedfahrer hat doch Beifang in Keller/Scheune gebunkert.
    Ansonsten wäre das eher ein Vorkauen lassen.

  • Naja man kann es ja mal versuchen.


    Und ja ein paar Teile hab ich schon vermessen und fertig konstruiert. Aber leider lassen sich mit Messschieber, Metermaß,... nicht so wirklich genaue Werte messen, erst recht wenn es dann um Radien und Winkel geht. So beschrenkt sich da die Anzahl der möglichen Teile stark.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!