+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: was benutzt ihr zur unterbodenschutz?


  1. #1
    Tankentroster Avatar von DaWichtel
    Registriert seit
    10.01.2007
    Ort
    Schweinfurt (Bayern)
    Beiträge
    103

    Standard was benutzt ihr zur unterbodenschutz?

    lass grad meine schwalbe lackieren, will aber auch was gegen rost an den innenseiten tun... also was nehmen?

    mfg Johannes

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.244

    Standard

    Hallo Johannes,

    ich habe zwar noch keine Schwalbe lackieren lassen, aber ich würde für innen nix anderes nehmen als für aussen.

    Peter

  3. #3
    Tankentroster Avatar von Zman
    Registriert seit
    04.10.2006
    Ort
    am Ammersee, Oberbayern
    Beiträge
    222

    Standard

    Hallo Johannes,

    wenn das Blech innen wirklich rostfrei ist, nehme ich gerne normale U-Schutz bzw. Steinschlagschutzfarbe von Nigrin oder Teroson. Das läßt sich ordentlich dick auftragen, bleib elastisch und hat bisher immer gut gehalten...
    Nachteil: Wenn doch noch irgendwo Rost drunter ist oder sonst wie Wasser unter den U-Schutz kommt fängts an zu gammeln...
    Es gab auch schon einige Freds zu diesem Thema wo das durchaus auch kontrovers diskutiert wurde glaub ich...
    Wie gesagt, ich bin damit immer gut gefahren, zumal mir die "gute" und oft auch teure Farbe für das Blechkleid außen zu schade war und ich aufgrund alter Autos eigentlich immer einen Topf von der "Teerfarbe" rumstehen hatte

    Grüße
    Klaus

  4. #4
    Zahnradstoßer Avatar von Schwalbe73
    Registriert seit
    09.12.2007
    Ort
    Kalbach bei Fulda
    Beiträge
    998

    Standard

    Ich habe glares Unterbodenwachs genommen. Bleibt Richtig elastisch und kriecht überall rein. Auch in die Falzen.

  5. #5
    Zahnradstoßer Avatar von Kifferliesel
    Registriert seit
    24.04.2003
    Ort
    Groß-Berlin
    Beiträge
    979

    Standard

    Meine Kotflügel haben von unten gewöhnlichen Unterbodenschutz aus der Spraydose (Baumarkt).

  6. #6
    Simsonfreund
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Dito.

    Das Zeug basiert auf Teer. Nachteil: Wenns gammelt dann untendrunter und unbemerkt und das Zeug ist sehr schwer wieder wegzukriegen.

    mfg

  7. #7
    Tankentroster Avatar von N_DICKS
    Registriert seit
    12.07.2005
    Ort
    Geldern
    Beiträge
    217

    Standard Das kommt mir doch bekannt vor...

    Hallo. Habe bei meiner Schwalbe auch gerade diese Arbeiten zu erledigen.
    Ein Vorbesitzer hat es gut gemeint und alles was man von aussen nicht sehen konnte mit schwarzem Unterbodenschutz zugekleistert. Leider auch den Rahmen...Darunter war eine Menge Rost und das Zeug geht wirklich schwer ab. Mit dem Spachtel kratzen und dann Terpentin...Ein richtiger Rostschutz ist das ja auch nicht.

    Bei mir habe ich folgendes unter dem Blechkleid vor:

    -Alten Unterbodenschutz entfernen
    -Roststellen abbürsten und mit Rostumwandler bearbeiten
    -Rostschutzfarbe mit dem Pinsel auftragen
    -Dann PermaFilm als Schutz gegen Steinschlag und Rost. Das ist ein transparenter Schutzanstrich den ich noch vom Autorestaurieren übrig habe...

    Sollte dann doch einige Zeit halten. Lg.

  8. #8
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    08.02.2008
    Ort
    NRW/MARL
    Beiträge
    67

    Standard

    Zitat Zitat von bpshop99
    Dito.

    Das Zeug basiert auf Teer. Nachteil: Wenns gammelt dann untendrunter und unbemerkt und das Zeug ist sehr schwer wieder wegzukriegen.

    mfg
    ----------------------
    Gute Antwort,darum hab ich alles von unten lackiert.
    Mfg Paul.

  9. #9

    Registriert seit
    19.02.2008
    Beiträge
    9

    Standard

    Da Teer (Kaltanstrich) überhaupt nicht Benzinfest ist, verhält sich der Unterbodenschutz anders?

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Unterbodenschutz
    Von ise95 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 11.12.2010, 13:16
  2. Unterbodenschutz für Rahmen
    Von Asesino im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.10.2003, 23:46

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.