+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: benzin


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    05.05.2004
    Beiträge
    37

    Standard

    moinsen,

    jetzt mal echt ne doofe Frage, bitte nichtr böse sein!!!! X(

    Was tankt ihr? Benzin, Super, Super Plus?

    Kann es sein, dass wenn ich zu viel Öl reinschütte, es mehr qualmt und die Schwalbe stottert?

    Danke im Vorraus!

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Benzin, was sonst?

    Gruß!
    Al

  3. #3
    psg
    psg ist offline
    Tankentroster Avatar von psg
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Hannover Nord
    Beiträge
    141

    Standard

    moinsen !!
    Das gute Normalbenzin natürlich mit 160ml Öl pro Tankfüllung.

    Gruß Peter

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Hallo,

    Je mehr Öl du reinkippst destomehr Rauchentwicklung, stottern ist möglich falls die Zündkerze verölt bezw. Selbstreinigungstemperatur nicht mehr erreicht.

    mfg gert

  5. #5
    Kettenblattschleifer Avatar von adrian82
    Registriert seit
    17.05.2004
    Ort
    Oslo, Norwegen
    Beiträge
    615

    Standard

    Hallo,

    also in der Originalanleitung steht drin, man soll
    Sprit mit mindestens 79 Oktan tanken. Ich denke
    mal damit eruebrigt sich die Frage, welches
    Benzin man tankt. Normal hat schon ROZ 91
    und ist damit schon weitaus klopffester als noetig,
    Super und SuperPlus ist daher reine Geldverschwendung.

    Zu dem Oel, wenn du zuviel rein machst, qualmt es
    logischerweise mehr. Es verringert sich bei zuviel
    Oel hoechstens die Motorleistung, es kann aber nichts
    kaputt gehen. Ein Kumpel von mir faehrt sogar schon
    seit Urzeiten immer mit mehr Oel als vorgeschrieben,
    d.h. er tankt 1:33 obwohl sein SR-50 nur 1:50 braucht,
    damit haelt seiner Aussage nach der Motor aber
    ein paar 1000km mehr und das glaube ich ihm
    auch, er faehrt und repariert naemlich seit ueber
    30 Jahren Ost-Mopeds.

    gruss,
    Adrian

  6. #6
    Flugschüler
    Registriert seit
    19.03.2004
    Beiträge
    413

    Standard

    Guten Morgen!

    Also ich halte eine zu fette Benzin/Öl-Mischung für eine Sünde am Portemonaie, an der Umwelt und Allen die hinterherfahren!
    Die Ex-DDR-Fahrzeuge sind für robusten Betrieb mit einfachstem Öl entwickelt worden. Heutige Öle sind soviel besser, dass es dem Motor nicht nützt, mehr als vorgeschrieben zu verwenden.
    Alles was raucht, ist nutzlos verbranntes Öl, dass zur Schmierung nichts beitragen kann und nur die Kerzen verdreckt, den Auspuff versottet, und den Motorblock verschmiert. Lest mal aufmerksam im Forum: Kaum Jemand hat Probleme mit Verschleiss oder Kolbenklemmern, mehrheitlich sind es Zünd- oder Vergaserprobleme. Eine Statiskik wäre sich ganz interessant.
    Hier meine Meinung zur Gemischschmierung: In geringem Maß schmiert auch das Öl, dass sich noch gelöst im Benzin befindet, besonders beim Kaltstart. Hat der Motor seine Betriebstemperatur, so verdunstet der Benzinanteil und das reine Öl bleibt an den Lagern und dem Kolbenhemd übrig. Man sieht das, wenn man den warm abgestellten Motor öffnet, da ist an den Lagerstellen Öl, so als hätte man es mit dem Ölkännchen hingetan. Ist dort mehr als nötig, läuft es einfach fort und kommt nutzlos in den Verbrennungsvorgang. Will man lange Haltbarkeit, dann sollte man Kaltstarts reduzieren und nicht wegen jedem einzelnen Brötchen zum Bäcker fahren!

    Grüße
    robbikae

  7. #7
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    05.05.2004
    Beiträge
    37

    Standard

    Moin Moin,

    Vielen Dank für die Antworten! Habe nämlich das Problem das mein "Schwälbchen" seit dem letzten tanken stottert und mehr als sonst raucht!Und bisschen sabberts ausm Auspuff! Vielleicht liegts echt daran, weil hatte nicht mehr genug Öl hatte und zuhause nochmal nachgekippt habe!Werds mal komplett ablassen und neue "Mische" rein machen!!!

    Viele Grüsse aus Stuttgart!!!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Benzin ???
    Von NEWSCHWALB im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.05.2009, 14:35
  2. Benzin
    Von pritt88 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 22.09.2005, 15:02
  3. Benzin
    Von pritt88 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.04.2005, 18:25

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.