+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 18

Thema: Benzin und Benzinlampe -> Explosion?


  1. #1
    Simsonfreund
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.912

    Standard Benzin und Benzinlampe -> Explosion?

    Moinsen

    Also, in der Garage in der ich immer bastle gibt es keine Beleuchtung. Und heute Nacht wird die Uhr umgestellt, sprich es wird eine Stunde früher dunkel. 50m Kabel jedesmal ein- uns ausrollen ist auch nicht gerade praktisch. Also dachte ich darüber nach, eine Benzinlampe anzuschaffen. Die Lampe hat eine Leuchtleistung von 100W. Das Prinzip ist folgendes: Nach dem Anzünden wird einem Glühstrumpf Benzin (über einen kleinen Vergaser) zugeführt (Tank steht unter Druck). So glüht der Strumpf weiter.

    Nun stehen in der Garage drei Kanister gefüllt mit Benzin (50l + 10l + 10l) und noch zwei Simmen (zusammen auch noch 20l Benzin), also steht in der Garage 90l Benzin. Und Benzin ist ja hochentzündlich und explosiv bei Konzentrationen von 0.6 bis 8 Vol.%.

    Es handelt sich bei der Garage um eine Einzelgarage. Das Tor ist während des Bastelns offen.

    Nun meine Frage: Kann ich eine oben beschriebene Benzinlampe verwenden? Z.B. 1m vor der Garage aufstellen? Oder gar am Eingang? Wie explosiv ist Benzin wirklich? Muss die Flamme direkt in Kontakt mit Benzin sein damit dieses Brennt? Welchen Sicherheitsabstand sollte man zwischen Benzin und Lampe lassen?

    Blöd dass die Simmen nicht mit Disel fahren. Das wäre weniger entzündlich

    mfg

  2. #2
    Restaurateur Avatar von Andi
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.068

    Standard

    Die Flamme sollte nicht in Kontakt kommen mit Dämpfen bei Konzentrationen von 0.6 bis 8 Vol.%wie Du schon geschrieben hast..
    Mit flüssigem Benzin schon erst rech gar nie nich.
    Ob da was explodieren könnte? Sicher könnte es, wenn die äußeren Umstände gerade passen. Ich erinner' da nur mal an den kranken Typen der mim Feuerzeug in den Tank leuchten wollte zum Kucken wieviel noch drin ist. Meine Kawa ist mir auch schon mal in der Garage abgebrannt, aber das ist wieder 'ne andere Geschichte..
    Achja: Rauchen, Feuer und offenes Licht ist polizeilich verboten, hast Du doch bestimmt sogar schonmal gesehen so ein Schild, oder etwa nicht?

    So, mehr schreibe ich jetzt nicht dazu.

  3. #3
    Simsonfreund
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Zitat Zitat von Andi
    Achja: Rauchen, Feuer und offenes Licht ist polizeilich verboten, hast Du doch bestimmt sogar schonmal gesehen so ein Schild, oder etwa nicht?

    So, mehr schreibe ich jetzt nicht dazu.
    Nö, noch nie so ein Schild gesehen. Solche Schilder gibt es wohl in der Schweiz nicht!

    mfg

  4. #4
    Restaurateur Avatar von Andi
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.068

    Standard

    Achja - ich vergaß, wie konnte mir das nur passieren?

  5. #5
    Tankentroster Avatar von Zman
    Registriert seit
    04.10.2006
    Ort
    am Ammersee, Oberbayern
    Beiträge
    222

    Standard

    Hallo Andi,

    die Geschichte mit der brennenden Kawa in Deiner Garage würde mich allerdings schon brennend interessieren
    Passt aber leider nicht unbedingt in diesen Fred Oder vieleicht ja doch?!

    Schöne Grüße
    Klaus

  6. #6
    Restaurateur Avatar von Andi
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.068

    Standard

    Kurzffassung:

    Motorreparatur, Tank ab, Behelfstank aus ner leeren Gabelölflasche gebastelt, war auch dicht, nur der Schlauch nicht ganz, ein Krümmer war ab (oder alle?), Zündung, Flamme, *Bumm*, Feuerlöscher, *Hust* Scheiße, neuer Kabelbaum angekokelt....

    is schon verjährt..... .... war trotzdem Mist.

  7. #7
    Tankentroster Avatar von Zman
    Registriert seit
    04.10.2006
    Ort
    am Ammersee, Oberbayern
    Beiträge
    222

    Standard

    @ Andi
    sowas ähnliches ist mir auch schon passiert, allerdings nicht mit der Z sondern mit einer alten Zündapp Combinette, ich hatte aber leider keinen Löscher und musste die Feuersbrunst mit einem Schwall Wasser ausm Regenfass ersticken Ist aber auch schon lange verjährt.....

    Klaus

    P.S. Wann startest Du endlich das Z Forum?

    Noch kurz zum eigentlichen Thema, ich find die Petromax Lampen super, allerdings kenne ich nur den Einsatz in Freien...die machen vor allem nicht nur hell sondern richtig hell

  8. #8
    Restaurateur Avatar von Andi
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.068

    Standard

    Zitat Zitat von Zman
    P.S. Wann startest Du endlich das Z Forum?
    Das was mir dazu einfallen würde, glaubt mir sowieso niemand.... lass ma gut sein, auf der Autobahn isse auch schonmal abgebrannt, hab' ich mit den Händen gelöscht oder so weiß nicht mehr genau.... fuhr anschließend aber noch. Egal, Petromax finde ich auch toll.

  9. #9
    Simsonfreund
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Also, in einem Buch von 1974 (nein, ich bin erst 17 ) fand ich einen Artikel über die sog. Benzinwetterlampe. Das war eine normale Benzinlampe, die von einem feinmaschigem Drahtnetz umgeben war. Durch die kühlende Wirkung des Netzes kann die Flamme nicht auf das Umgebungsgas überspringen. Ausserdem war die Flammengrösse proportional zum Methangehalt der Luft, das ist aber für mich unwichtig. Erfunden wurde die Benzinwetterlampe 1816 vom Physiker Davy.

    Ich werde mir also ein feinmaschiges Drehtnetz besorgen, dieses anbringen und das ganze mal Testweise mit Methan oder Wasserstoff besprühen. Mal sehen was geschieht.

    mfg

  10. #10
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Hallo,

    Wenn du dann im Himmel bist, melde dich mal und berichte wie es dort so zugeht :-)

    mfg Gert

  11. #11
    Restaurateur Avatar von Andi
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.068

    Standard

    Dem experimentator würde ich glauben, der hat das bestimmt schon durch.
    Nomen est omen.


    Amen

  12. #12
    Simsonfreund
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Zitat Zitat von experimentator
    Hallo,

    Wenn du dann im Himmel bist, melde dich mal und berichte wie es dort so zugeht :-)

    mfg Gert
    Keine Angst. Das "Besprühen" mit Methan oder Wasserstoff wird im Chemieunterricht unter Beisein eines Chemistes geschehen. Ich bin weder Lebensmüde noch dumm.

    mfg

  13. #13
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Hallo,

    Naja einige Experimente müssen sein, immer nach dem Motto: "Versuch macht kluch"
    @bpshop99 ich wollte dir keinesfalls Dummheit unterstellen, ich maße mir nicht an Menschen einfach so aus der Ferne zu beurteilen.
    Falls mein Scherz so rüberkam bitte ich förmlich um Entschuldigung.

    mfg Gert

  14. #14
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Nach dem erfolgreichen Test mit Deiner Lampe ,
    kannst Du nach dem Du Garage dann wieder repariert hast , ja gleich
    Stohm verlegen , eine Steckdose in der Garage und E-Licht sind ja auch
    nicht zu verachten .
    mfg
    Immer schön den Auspuff freihalten

  15. #15
    Simsonfreund
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Zitat Zitat von Deutz40
    Nach dem erfolgreichen Test mit Deiner Lampe ,
    kannst Du nach dem Du Garage dann wieder repariert hast , ja gleich
    Stohm verlegen , eine Steckdose in der Garage und E-Licht sind ja auch
    nicht zu verachten .
    mfg
    Ist das Ironie oder nicht Ich blick nicht mehr durch!

    mfg

  16. #16
    Restaurateur Avatar von poss
    Registriert seit
    21.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.379

    Standard

    Ja, ....

    Allerdings solltest du den Tipp mit dem Strom verlegen ernst nehmen :wink:

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Benzin ???
    Von NEWSCHWALB im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.05.2009, 14:35
  2. EXPLOSION---> Endtopf
    Von Schlafmutze im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.03.2009, 16:57
  3. Benzin
    Von pritt88 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.04.2005, 18:25

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.