Benzin im Getriebeöl? kann das sein?

  • Hallo,


    ich habe bei meiner Schwalbe (KR51/1) nach mehreren Vollgas-Fahrten über je 20km festgestellt, dass am Auspuff immer irgendwelches Öl drüber sifft.


    Ich hatte den Simmerring am Kickstarter im Verdacht, den wollte ich heute wechseln und beim Öl ablassen ist mir aufgefallen, dass das gar nicht ölig ist, oder fast wässrig und etwas nach Benzin riecht.


    Kann es sein, dass da Benzin reingekommen ist? Wenn ja, wie?
    Unterm Vergaser habe ich ne kleine Pfütze mit Öl-Benzin-Gemisch.


    Das würde auch den undichten Simmerring erklären, da der ja BEnzin theoretisch durchlässt.


    Habt ihr ne Ahnung, woran das liegen kann?


    Zündkerze ist braun.


    Danke schon mal,


    Gruß
    Sebse

  • Hallo! Das wird dann wohl eher der inner Simmering sein, der das Kurbelwellengehäuse zum Getriebe hin abdichtet. Und da hilft beim alten Motor den du ja noch drin hast nur den Motor komplett zu spalten, die simmeringe erneuern und bei der Gelegenheit würde ich dann auch gleich die Lager erneuern. Mfg

  • Mist...


    ok, dann werde ich wohl etwas weniger fahren gehn.


    Welche Teile brauch ich denn da, dass ich mir die Ersatzteile schon mal ranschaffen kann.
    Wieviel Zeit brauch ich für die Motorspaltung?


    Was mich etwas irritert ist, wo das benzin denn herkommt, denn eigentlich geht das ja nur durch den vergaser und verbrennt dann....


    Hat da wer ne Erklärung dafür?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Auf dieser Seite hier findest Du zu Beginn des unteren Drittels eine animierte, grafische Darstellung (sehr schön !) der Funktionsweise eines 2-Takt-Motors. Du siehst, dass das vom Vergaser angesaugte Gemisch unterhalb des Kolbens "vorkomprimiert" wird. Dieser Raum heißt Kurbelgehäuse und ist mit den Simmeringen gegen den Rest des Motors (da, wo das Öl den Rest schmiert) abgedichtet. Sind die Simmeringe undicht, pfeift das Gemisch hindurch und Du hast den Sprit im Öl. Alles klar ?
    Gruß aus Braunschweig


    PS: ...oder auch hier

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!