Benzin läuft nicht in den Vergaser

  • Hallo,
    hier mal wieder ne Noobfrage von mir. Ich habe mir einen neuen Benzinhahn gekauft. Ist er nicht am Vergaser angeschlossen dann läuft das Benzin wunderbar raus. Schließe ich ihn allerdings am Vergaser an, kommt kein Benzin in den Schlauch. Woran liegts?

  • ne war leer als ich ihn angeschlossen habe. vielleicht ist der Benzineingang zum Vergaser verstopft. Wie kann man den am besten reinigen? Hatte ihn zuvor ausgebaut. Vielleicht habe ich auch einen Fehler beim Einbauen gemacht. Was kann denn da schief gegangen sein?

  • Der Benzineingang ist das Schwimmernadelventil. Das kann total versifft und zugekleistert sein. Reinigen oder neu, gibt's für kleines Geld. Oder der Schwimmer, der dem Nadelventil sagt ob es öffnen oder schließen soll, ist falsch eingestellt oder blockiert.


    PS: wann wurde der Vergaser das letzte Mal gereinigt und neu eingestellt?

    • Offizieller Beitrag

    Na ja, erstmal ist vom Einlaufstutzen bis zum Schwimmernadelventil noch so´n Stückchen Kanal im Vergaseroberteil. Und hinzu kommt, daß der Einlaufstutzen in ein Bohrung gepresst ist und darunter ein ca. 2mm großer Raum ist. Der gibt genug Platz her, das sich da eine Rostflocke ablagern kann. Ich hab mir da schonmal nen Wolf gesucht.
    Das einzige was hilft ist Rostlöser und Druckluft. Das Oberteil komplett zerlegen und dann gib ihm.

    • Offizieller Beitrag

    Zu allererst Schlauch anschließen, Hahn auf und mit dem Schraubenziehergriff etwas an den Vergaser klopfen. Manchmal fällt dann der im trockenen Vergaser klemmende Schwimmer und alles ist gut.



    Warum so einfach, wenns doch kompliziert geht. ;)
    Jaja, manchmal ist das naheliegende so weit...

  • Guck doch mal hier: Simson BVF Vergaser 16N1 und 16N3 - Daten und Einstellen gleich das erste "bunte" Bildchen, da ist mit Nr.2 das Schwimmernadelventil bezeichnet, der Pfeil der 2 zeigt auf so einen kleinen "Pickel" das ist das eigentliche Ventil, dieser "Pickel" wird von einer Nase des Schwimmers angehoben und erst dann kann Kraftstoff in den Vergaser fließen, hebt der Schwimmer diesen "Pickel" nicht an dann ist das Ventil zu und soll dicht sein.


    PS: auf dem Bild darunter, in der Explosionszeichnung mit Nr.15 bezeichnet ist der Schwimmer, wie so 2kleine Tonnen mit einem Steg verbunden, an diesem Steg, mittig, ist die "Nase" zu sehen mit der dieser "Pickel" vom Schwimmernadelventil angehoben wird, das passiert automatisch sobald das Kraftstoffniveau im Vergaser niedriger wird, also sozusagen "Ebbe" herrscht, bei "Flut" wird die Nase sich vom Pickel entfernen und es kann kein Kraftstoff mehr nachkommen.

  • Vielen Dank für die Mühe. Werde dann erstmal den Schwimmer sammt Nadel überprüfen. Wenn das OK ist knöpfe ich mir den Einlaufstutzen vor. Wie lange sollte denn der Rostlöser einwirken damit sich so eine Rostflocke in Wohlgefallen auflöst und ich sie mit Druckluft aus der Dose entfernen kann?

  • Ja kann man so sagen. 5 Jahre warens locker. Der Filter vom Benzinhahn war total vergammelt und der Tank war verrostet. Wurde bereits alles behoben aber der Einlaufstutzen scheint eine Spätfolge davon zu sein obwohl ich sie extra nicht gestartet habe bevor ich nicht den Tank entrostet hatte. Die Hauptdüse und Leerlaufdüse sind frei. Auch das Schwimmergehäuse ist sauber. Bei den anderen Ventilen und Düsen bin ich mir aber nicht sicher. Das kann ich erst am Donnerstag wieder überprüfen weil die Simme ne Stunde entfernt in der Garage steht so lange sie nicht einsatzbereit ist.

  • Nach so langer Zeit sollte der Vergaser eine Grundüberholung bekommen, also entweder alles wirklich ordentlich einweichen, durchpusten etc oder eben so einen Düsen-Nadel-Dichtungssatz für Vergaserüberholung kaufen. Auch kann der Schwimmer hängen, also unbeweglich festsitzen bzw diese winzige Welle mit der der Schwimmer im Gehäuse sitzt schwergängig, weil zugeschmoddert, sein.

  • Guck doch mal hier: Simson BVF Vergaser 16N1 und 16N3 - Daten und Einstellen gleich das erste "bunte" Bildchen, da ist mit Nr.2 das Schwimmernadelventil bezeichnet, der Pfeil der 2 zeigt auf so einen kleinen "Pickel" das ist das eigentliche Ventil, dieser "Pickel" wird von einer Nase des Schwimmers angehoben und erst dann kann Kraftstoff in den Vergaser fließen, hebt der Schwimmer diesen "Pickel" nicht an dann ist das Ventil zu und soll dicht sein.

    PS: auf dem Bild darunter, in der Explosionszeichnung mit Nr.15 bezeichnet ist der Schwimmer, wie so 2kleine Tonnen mit einem Steg verbunden, an diesem Steg, mittig, ist die "Nase" zu sehen mit der dieser "Pickel" vom Schwimmernadelventil angehoben wird, das passiert automatisch sobald das Kraftstoffniveau im Vergaser niedriger wird, also sozusagen "Ebbe" herrscht, bei "Flut" wird die Nase sich vom Pickel entfernen und es kann kein Kraftstoff mehr nachkommen.



    Moment!
    Es ist genau anders herum: Der Pickel, also die Nadel vom Schwimmernadelventil, wird vom Schwimmer nach oben gedrückt und das Ventil wird dadurch geschlossen. Verringert sich der Kraftstoffstand, sinkt der Schwimmer ab und das Ventil öffnet sich, weil die Nadel nicht mehr (durch den Schwimmer) in das Loch der Düse des Ventils gedrückt wird. Läuft Benzin nach, steigt der Pegel wieder, und der Schwimmer (da er ja auf dem Kraftstoff schwimmt) drückt die Nadel wieder in das Ventil, welches dadurch wieder geschlossen wird...

    Gruß
    Carl

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • Die Dichtungen habe ich schon vor dem Einmotten erneuert- da waren nämlich keine :) der Schwimmer ist eigentlich gut beweglich. Ich werde mal einfach die Vergaserwanne entfernen und bei aufgedrehtem Hahn an dem Pickel von der Nadeldüse rumspielen. Wenn die rausschaut dann müsste sie doch offen sein oder? Wie wäre es denn normal dass sie rausschaut. Bei mir ist das vielleicht 1mm max. Achso jetzt haben wir gleichzeitig gepostet Sturmkrähe :)

    • Offizieller Beitrag

    Was da unten 1mm rausschaut, ist nur der Federstift.
    Der soll Unebenheiten von Strasse und Feldweg abfangen.
    Die eigentliche "Nadel" ist das, wo der Federstift drin sitzt.
    Ist die Nadel ganz oben, dann - und nur dann - ist das Ventil zu.

    Ach so,
    ohne Schwimmer fällt der Schaft der Nadel etwa 8mm unten raus.
    Die fällt aber wegen des Kegelkopfes nicht ganz raus.

  • Dann sollte ja das Benzin fließen wenn die Nadel runterfällt ansonsten liegts warscheinlich an dem Einlauftutzen. Habe mir jetzt so ein Druckluftspray besorgt. Ich frage mich ob es besonders klug ist, wenn ich von oben in den Einlaufstutzen sprühe. Da hat sich bestimmt einiges angesammelt, was ich dann durch die feinen Düsen pusten müsste. Anders rum wärs doch besser oder?

    • Offizieller Beitrag

    Nimm den Vergaser total auseinander und puste dann alle Düsen und Kanäle durch.
    http://www.schwalbennest.de/si…-tip-druckluft-96773.html


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!