+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 21

Thema: Benzin-Öl-Diesel


  1. #1
    Zündkerzenwechsler Avatar von Uweka
    Registriert seit
    03.06.2012
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    37

    Icon Sad Benzin-Öl-Diesel

    Zur Zeit teste ich bei meiner Simme S50B2 Bj. 1979 aus, wie sie sich Motortechnisch gibt. Mein "Büffeltank" -Inhalt beträgt 9,5 l. Das Benzin-Öl (syntetik)-Gemisch beträgt 1:60. Auf die Tankfüllung kommen noch ca. 16 ccl Diesel. Diesel, so bestätigen mir auch LKW-Werkstätten, hat Additive welche bei Benzin heutzutage weggelassen werden. Leider. Ich werde austesten, wie weit ich mit der Dieselmenge gehen kann. Evtl. schaffe ich einen Liter. Einziger Nachteil bei diesem Gemisch: vor der ersten Fahrt immer gut schütteln.
    Man hört sich.

  2. #2
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Was genau sollen das für Additive sein und in welcher Form leidet der Zweitaktmotor unter deren Nichtvorhandensein? Oder anders gefragt: Welchen Effekt erhoffst du dir von der Diesel-Zugabe?

    Tut mir leid, für mich hört sich das dann doch eher nach Esoterik an.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  3. #3
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Das Diesel hält die Ventile und die Benzinpumpe frei von Ablagerungen und schmiert die Einspritzanlage besser.


    Seit ich den ganzen Kram aus meinen Simmen rausgeworfen habe und nur noch 1;50 Mischung fahre, laufen dies Motoren viel besser und fahren bis zu 80 km/h ;-)
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  4. #4
    Simsonschrauber Avatar von ElGonzales
    Registriert seit
    09.04.2012
    Ort
    Handorf
    Beiträge
    1.462

    Standard

    Keine Angst vor Alu- und Dichtungsfraß durch seit 2009 erhöht zugemischte aggressive Fettsäure-Methylester im Diesel?
    Gerade beim M53....uiuiui!
    Gruß, André (OMG jetzt auch mit Zschopower!!!1!)

  5. #5
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rodenberg
    Beiträge
    2.326

    Standard

    denke dran, im winter auf winterdiesel umstellen
    manche kennen mich, manche können mich

  6. #6
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Vielleicht noch 2cl Bremsflüssigkeit in den Tank, dann packen die Bremsbacken deutlich besser zu.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  7. #7
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.815

    Standard

    ..und Flux-Konzentrat.
    Dann bin ich da, bevor ich losfahre.

    ..und Scheibenklar für gute Sicht..
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  8. #8
    Zündkerzenwechsler Avatar von Uweka
    Registriert seit
    03.06.2012
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    37

    Standard

    Habe jetzt auch mal Fahrtwind-Bereiniger, so ca. 0,05 liter reingemischt. Merkste ganz deutlich ab 30 km/h. Und erst recht bei 73 km/h ! -:)


    Ahhh, der ist gut !
    Geändert von Zschopower (06.09.2015 um 21:03 Uhr) Grund: 2 Beiträge zusammengefasst. Bitte "Bearbeiten" Funktion nutzen

  9. #9
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Mhm... Wenn selbst der Threadersteller lieber mitblödelt, als die Frage nach dem Sinn zu beantworten, könnte man hier eigentlich auch zumachen. Oder kommt da noch was?
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  10. #10
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    11.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.407

    Standard

    Und einen kleinen Tipp. Haste du so einen alten Vergaser mit vielen Rückständen und alte Motorenteile mit ablagerungen. Einfach in Bio diesel legen und zusehen was da passiert!
    ;-)
    Andreas
    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  11. #11
    Zündkerzenwechsler Avatar von Uweka
    Registriert seit
    03.06.2012
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    37

    Standard

    Oh ja, da kommt noch einiges. Bin ja noch am Testen. Jedoch (siehe oben), so wie es in den Wald hineinruft, so schallt es herraus! Manchmal, aber nur manchmal, kann ich ganz gut mitblödeln. Aber dann ist wieder Schluß!
    Zur Tatsache: Bisd jetzt läuft die Simme tatellos, keinerlei Ausfälle bis auf eine: Mitten im Vollgas, sie war schon warmgefahren, rotzte; holberte, verschluckte sich der M53. Das dauerte jedoch nur 1-1,5 Sekunden. Könnte Schmutz oder auch ein Diesel-Überschuss gewesen sein. Schmutz kann jedoch fast nicht sein, den ich habe Standart Benzinhahn-Filter (der im Tank drinne), Zwischenfilter am Schlauch und Wassersieb im Hahn. Also könnte der Schmutz nur von Verbrennungsrückständen an der Kerze stammen. Fahre Vollsynt. Öl. Ich persönlich schiebe es auf Diesel. Werde ja bei der nächste Tankfüllung (ca. 9,00 liter) die Dieseldosis um das Doppelte erhöhen. Warte wir mal ab.-----@El gonzales: Keine Angst vor Alu- und Dichtungsfraß durch seit 2009 erhöht zugemischte aggressive Fettsäure-Methylester im Diesel?
    Gerade beim M53....uiuiui!---------Nein, ganz und gar nicht! Aus bestimmten Gründen. Nur mal nebenbei, Mein Kumpel fährt schon 2 Jahre!!!! E10. Mit BVF und normalo-Motor S51. Da ist nichts! Ich selbst habe da meine Bedenken! Jedoch, was bei ihm funktioniert.....Macht es doch einfach mal: Tankt E10-Sprit.------Test geht weiter-----Bericht auch.

  12. #12
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    3.574
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Ja dann klär uns doch jetzt bitte mal auf, was du damit erreichen willst, evtl kann man dann auch bissel sachlich diskutieren über Sinn und Unsinn. Denn bis jetzt wundern wir uns alle nur ob das nicht ein großer Spaß sein soll.
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  13. #13
    Simsonschrauber Avatar von ElGonzales
    Registriert seit
    09.04.2012
    Ort
    Handorf
    Beiträge
    1.462

    Standard

    E10 Tanke ich schon seit Jahren, ist auch nix passiert (nach subjektivem Empfinden ohne Prüfung der molekularen Ebene)
    Das mit dem Dieselanteil erhöhen hat damals ein Schulfreund von mir auch probiert, allerdings mit etwas mehr Diesel. Seine Erkenntnis war, dass der heisse Motor irgendwann auch ohne Zündkabel weiter läuft :)
    Das war aber auch die Zeit, als die Mopeds noch vom Sperrmüll abgeholt wurden.
    Gruß, André (OMG jetzt auch mit Zschopower!!!1!)

  14. #14
    Zündkerzenwechsler Avatar von Uweka
    Registriert seit
    03.06.2012
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    37

    Standard

    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Froschmaster.

  15. #15
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von Uweka Beitrag anzeigen
    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Froschmaster.
    Ja, das gilt insbesondere für dich. Wir haben nun schon mehrfach gefragt, was konkret du dir von diesem Versuch versprichst. Die konkrete Antwort steht weiterhin aus.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  16. #16
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    3.574
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von Prof Beitrag anzeigen
    Ja, das gilt insbesondere für dich. Wir haben nun schon mehrfach gefragt, was konkret du dir von diesem Versuch versprichst. Die konkrete Antwort steht weiterhin aus.
    Danke, wollt ich auch grad schreiben. Ich hab grad nochmal nachgelesen und bis auf "Additive die heutzutage weg gelassen werden" konnte ich nichts lesen darüber was genau diese Additive bringen sollen.
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Diesel oder Benzin....?
    Von net-harry im Forum Smalltalk
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.11.2009, 12:47
  2. Diesel oder Benzin....?
    Von net-harry im Forum Smalltalk
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 07.02.2009, 11:14
  3. diesel ???
    Von Stones im Forum Smalltalk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.11.2003, 22:23

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.