Benzin-Öl-Diesel

  • Zur Zeit teste ich bei meiner Simme S50B2 Bj. 1979 aus, wie sie sich Motortechnisch gibt. Mein "Büffeltank" -Inhalt beträgt 9,5 l. Das Benzin-Öl (syntetik)-Gemisch beträgt 1:60. Auf die Tankfüllung kommen noch ca. 16 ccl Diesel. Diesel, so bestätigen mir auch LKW-Werkstätten, hat Additive welche bei Benzin heutzutage weggelassen werden. Leider.:-( Ich werde austesten, wie weit ich mit der Dieselmenge gehen kann. Evtl. schaffe ich einen Liter. Einziger Nachteil bei diesem Gemisch: vor der ersten Fahrt immer gut schütteln.
    Man hört sich.

    • Offizieller Beitrag

    Was genau sollen das für Additive sein und in welcher Form leidet der Zweitaktmotor unter deren Nichtvorhandensein? Oder anders gefragt: Welchen Effekt erhoffst du dir von der Diesel-Zugabe?


    Tut mir leid, für mich hört sich das dann doch eher nach Esoterik an.

  • Das Diesel hält die Ventile und die Benzinpumpe frei von Ablagerungen und schmiert die Einspritzanlage besser.



    Seit ich den ganzen Kram aus meinen Simmen rausgeworfen habe und nur noch 1;50 Mischung fahre, laufen dies Motoren viel besser und fahren bis zu 80 km/h ;)

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Habe jetzt auch mal Fahrtwind-Bereiniger, so ca. 0,05 liter reingemischt. Merkste ganz deutlich ab 30 km/h. Und erst recht bei 73 km/h ! -:)



    Ahhh, der ist gut !

    Simsonerfahrung seit anno dazumal

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  • Und einen kleinen Tipp. Haste du so einen alten Vergaser mit vielen Rückständen und alte Motorenteile mit ablagerungen. Einfach in Bio diesel legen und zusehen was da passiert!
    ;)
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Oh ja, da kommt noch einiges. Bin ja noch am Testen. Jedoch (siehe oben), so wie es in den Wald hineinruft, so schallt es herraus! Manchmal, aber nur manchmal, kann ich ganz gut mitblödeln. Aber dann ist wieder Schluß!
    Zur Tatsache: Bisd jetzt läuft die Simme tatellos, keinerlei Ausfälle bis auf eine: Mitten im Vollgas, sie war schon warmgefahren, rotzte; holberte, verschluckte sich der M53. Das dauerte jedoch nur 1-1,5 Sekunden. Könnte Schmutz oder auch ein Diesel-Überschuss gewesen sein. Schmutz kann jedoch fast nicht sein, den ich habe Standart Benzinhahn-Filter (der im Tank drinne), Zwischenfilter am Schlauch und Wassersieb im Hahn. Also könnte der Schmutz nur von Verbrennungsrückständen an der Kerze stammen. Fahre Vollsynt. Öl. Ich persönlich schiebe es auf Diesel. Werde ja bei der nächste Tankfüllung (ca. 9,00 liter) die Dieseldosis um das Doppelte erhöhen. Warte wir mal ab.----- EL gonzales: Keine Angst vor Alu- und Dichtungsfraß durch seit 2009 erhöht zugemischte aggressive Fettsäure-Methylester im Diesel?
    Gerade beim M53....uiuiui!---------Nein, ganz und gar nicht! Aus bestimmten Gründen. Nur mal nebenbei, Mein Kumpel fährt schon 2 Jahre!!!! E10. Mit BVF und normalo-Motor S51. Da ist nichts! Ich selbst habe da meine Bedenken! Jedoch, was bei ihm funktioniert.....Macht es doch einfach mal: Tankt E10-Sprit.------Test geht weiter-----Bericht auch.

  • Ja dann klär uns doch jetzt bitte mal auf, was du damit erreichen willst, evtl kann man dann auch bissel sachlich diskutieren über Sinn und Unsinn. Denn bis jetzt wundern wir uns alle nur ob das nicht ein großer Spaß sein soll.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • E10 Tanke ich schon seit Jahren, ist auch nix passiert (nach subjektivem Empfinden ohne Prüfung der molekularen Ebene)
    Das mit dem Dieselanteil erhöhen hat damals ein Schulfreund von mir auch probiert, allerdings mit etwas mehr Diesel. Seine Erkenntnis war, dass der heisse Motor irgendwann auch ohne Zündkabel weiter läuft :)
    Das war aber auch die Zeit, als die Mopeds noch vom Sperrmüll abgeholt wurden.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Ja, das gilt insbesondere für dich. Wir haben nun schon mehrfach gefragt, was konkret du dir von diesem Versuch versprichst. Die konkrete Antwort steht weiterhin aus.



    Danke, wollt ich auch grad schreiben. Ich hab grad nochmal nachgelesen und bis auf "Additive die heutzutage weg gelassen werden" konnte ich nichts lesen darüber was genau diese Additive bringen sollen.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • ...... Diesel, so bestätigen mir auch LKW-Werkstätten, hat Additive welche bei Benzin heutzutage weggelassen werden. Leider.:-( Ich werde austesten, wie weit ich mit der Dieselmenge gehen kann. Evtl. schaffe ich einen Liter. Einziger Nachteil bei diesem Gemisch: vor der ersten Fahrt immer gut schütteln.
    S 50/S51-Motoren wurden in den 1970gern und 1980gern Jahren entwickelt und getestet. Der Kraftstoff damals war ein ganz anderer als heute.An den Motoren von damals hat sich kaum etwas verändert (Nadellager statt Kugellager) etc...Noch in den 90gern war das Benzin ein ganz anderes, eben auf die aktuellen Motoren angepasst. Da waren noch notwendige Additive enthalten. Sind übrigens im heutigen Polen-Benzin immer noch enthalten. Mein Moped und selbst mein PKW fahren mit Polensprit anders und verbrauchsärmer. Mehr Durchzugskraft an Bergen z.B. Der Diesel wurde kaum verändert. Alle notwendigen Additive welcher fast jeder Diesel braucht, sind natürlich enthalten. Diese Additive haben eben etwas mit Verbrauch und langlebigkeit/standfestigkeit des Motors zu tun. Bei heutigen modernen PKW/Motorrad-Motoren scheinen diese nicht mehr wichtig zu sein. Diese werden schlichtweg weggelassen (auch Kostenersparnis). nun teste ich eben, wie ist das Verhalten des Motors bei einer gewissen Menge an Dieselzumischung? Wie hoch kann beigemischte Menge sein? Wie äußert sich der Verbrauch bei gewisser Beimischung? Eines ist doch fakt! Bleiersatz, wie von vielen irrtümlich angenommen, braucht der SIMSON-Motor nicht, da keine Ventile vorhanden! Zuviel Motorölbeimischung wirkt sich negativ auf Verbrauch und Leistung aus. Ist ja leicht erklärbar. Wie jedoch wirken sich die Additve aus? Positiv oder Negativ? Warum bringt der Motor mit Polensprit mehr Leistung als mit Deutschem Sprit? Warum kommt man mit Polensprit weiter als mit Deutschem? Ich kann mir denken warum! ----Aktueller Verbrauchswert mit den letzten beiden Tankfüllungen war 3,26 l/100.---Test geht weiter.

  • E10 Tanke ich schon seit Jahren, ist auch nix passiert (nach subjektivem Empfinden ohne Prüfung der molekularen Ebene)
    Das mit dem Dieselanteil erhöhen hat damals ein Schulfreund von mir auch probiert, allerdings mit etwas mehr Diesel. Seine Erkenntnis war, dass der heisse Motor irgendwann auch ohne Zündkabel weiter läuft :)
    Das war aber auch die Zeit, als die Mopeds noch vom Sperrmüll abgeholt wurden.



    So ein Schwachsinn! Lange nicht so gelacht! Wie kann ein ottomotor welcher viel weniger Verdichtet und im 2-Takt-Verfahren läuft, zum Selbstzünder werden? Da hat dein Schulfreund dir einen schönen Bären aufgebunden!

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Uwe,
    ich glaube, dass du hier einen Bären aufbinden willst. Du hast nichtmal ansatzweise erklärt, was das für Additive sein sollen. Deine Wahnsinnsquelle der LKW Werkstätten ist lächerlich und für die Leistungsdifferenz hast du nicht mehr vorzuweisen als dein Popometer. Weiterhin ist deine "Diesel sind höher verdichtet Theorie" schlicht falsch. Schau mal in irgendeiner Quelle deiner Wahl nach. Dass es bei 2 Taktern zu Glühzündungen kommt, ist nicht ganz ungewöhnlich. Extrem mageres Gemisch und Ölkohlerückstände im Zündkerzenbereich können das begünstigen.
    Ich halte deinen Thread für absolut sinnlosen Bullshit. Du kannst mich gern eines Besseren belehren aber so geht das nicht.
    Gruß Sirko

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    Ist aber altbekannt in der Szene.

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