+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Benzin tritt aus...


  1. #1

    Registriert seit
    17.03.2004
    Beiträge
    8

    Standard

    hallo zusammen,
    ich habe 2 fragen:
    bei mir läuft benzin aus dem Eingang, wo der Schalthebel der Fußschaltung reingeht tröpchenweise raus. Was isn da undicht? oder was könnte es sein?
    und 2. meine gänge gehen schwer rein. Muss ich da die Schaltung neu einstellen? (es gibt keine Überschaltungen oder so...)

    danke.

    martin

  2. #2
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    11.08.2003
    Beiträge
    51

    Standard

    Hi, ich würde auf die Simmerringe tippen.
    Da hat sich warscheinlich das gute SAE 80 mit dem Benzin gemischt und damit hat das Getriebeöl nicht mehr seine volle Wirkung bzw. wird sehr dünnflüssig.
    Was hast Du denn für einen Motor?

    Thomas

  3. #3

    Registriert seit
    17.03.2004
    Beiträge
    8

    Standard

    das ist ne 51/1 von 78, also der Durchscnittsmotor mit Belüftung.
    Was ich heute gesehen habe, war dass das Benzin wahrscheinlich sogar auch durch die Dichtung an der linken Motorhälfte unten rausläuft.
    Kann das sein, dass die Dichtung im Arsch ist?

    Martin

  4. #4
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    16.03.2004
    Beiträge
    33

    Standard

    Zum thema Benzin kann ich nicht viel sagen aber das mit dem Gängen hast du schon mal nach deiner Kuplung geschaut oder ist es gänzlich so das du extrem reinsteigen musst um einen gang rein zu bekommen !?

  5. #5

    Registriert seit
    17.03.2004
    Beiträge
    8

    Standard

    Hallo,
    als nach der kupplung hab ich noch nich geschaut, da ich die Schwalbe ganz neu habe und ich auch somit ein Neuling im Schwalbenland bin.
    Aber ich habe halt in nem Schwalbennuch nachgeguckt was das laut Beschreibung sein könnte und da schien mir die Neueinstellung der Schaltung am geeignetsten.
    Aber jetzt zu deiner Frage: ja ich musste den 2 gang schon echt reintreten, dass der reinist!

    martin

  6. #6
    Kettenblattschleifer Avatar von Galli
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    543

    Standard

    also wenn da was rustropfen sollte, dann getriebeöl! wenn da schon benzin raus kommt sind deine kurbelwellensimmerringe mächtig im arsch! also am besten simmerringe an der kw wechseln (dazu muss aber der ganze motor auseinander) und dann läuft da nix mehr! versichere dich aber ob das wirklich benzin ist! am besten du lässt mal das öl ab und guckst ob´s bloß das falsche war,oder ob´s wirklich mit sprit verdünnt ist.

    so denn

  7. #7

    Registriert seit
    17.03.2004
    Beiträge
    8

    Standard

    Könnte ich denn mit so kaputten Simmeringe fahren?

    Martin

  8. #8
    Tankentroster
    Registriert seit
    01.05.2003
    Beiträge
    135

    Standard

    Hi Yackfou!

    1. Beim Schalthebel läuft i.R. kein Benzin raus. Dahinter ist nur Getriebeöl.

    2. Wenn das Getriebeöl trotzdem nach Benzin riecht, kann es sein, dass Deine Kurbelwellen-Simmerringe futsch sind. Diese trennen das Getriebe vom Verbrennungsraum. Das müsstest Du aber schon beim Fahren merken. Hinweise evtl.: geht im Stand aus, kein gleichmäßiger Leerlauf, geringere Höchstgeschwindigkeit, etc. Auswechseln wird möglicherweise Deine Kompetenzen bei weitem übersteigen (Motorblockhalbierung!). Dann lieber 100.- investieren und machen lassen (dabei alle Lager tauschen lassen!).

    3. ...kann das Benzin auch woanders herkommen und durch den Fahrtwind über den gesamten Motorblock verteilt werden.

    4. Laß mal das Öl ganz ab, schnupper dran. Riecht es nicht nach Benzin füllst Du 0,4l neues SAE-80 Öl (nichts anderes) nach. Vorher solltest Du aber den Simmerring am Ausgang des Schalthebels auswechseln. Den solltest Du auf alle Fälle mal wechseln (dazu muß der Getriebedeckel ab!).

    5. Wegen den Gängen Kupplung einstellen. Wie das geht, steht, glaube ich, in den FAQ. Wenn das nichts hilft, Gangschaltung einstellen. Steht auch in den FAQ, ist aber etwas umständlicher.

    6. Nicht verzweifeln. Danach bist Du fit.

    Gruß, Gomo

  9. #9

    Registriert seit
    17.03.2004
    Beiträge
    8

    Standard

    Hallo gomo,
    danke für den rat.
    werd jetzt alles mal alle Punkte abarbeiten, bis auf die Simmerringe (auf die aber eigenltich alles hindeutet) und wenn alles andere nicht hilft, dann muss wohl ein schwalbenpro her, der mir das macht oder dabei hilft diese simmerringe zu erneueren...

    hast du da vielleicht einen Tip?
    könnte ja sein, dass du auch aus Berlin kommst, wie ich.
    Wenn nicht, vielleicht weiss jemanden einen Schwalbenkenner in berlin der mir dann mit Rat und tat zu Seite steht?

    naja.
    gute Nacht.

    Martin

  10. #10
    Kettenblattschleifer Avatar von Simsonsucht
    Registriert seit
    16.10.2003
    Beiträge
    671

    Standard

    Hallo yackfou

    Ich komme auch aus Berlin und gomo Karre war auch schon erfolgreich bei mir in Behandlung. Ich könnte behaupten, dass ich mich auskenne. Wenn ich helfen soll kannst du mich kontaktieren. Ich habe zwar mein Simson Hobby beendet, aber reizt mich immer noch und Teile habe ich auch noch Massenhaft.

    Maik

  11. #11

    Registriert seit
    17.03.2004
    Beiträge
    8

    Standard

    hallo maik,
    das wäre super! ich kann bloss deine Emailadresse nicht einsehen.
    hier ist meine: martin@yackfou.com. kannst mir ja mal deine tel-Nummer schicken. wäre nett.

    Und noch was: kann ich dann noch ein bissel mit den kaputten Simmerringe rumfahren oder zerstör ich da meinen Motor? (is halt so schönes wetter!)

    martin sagt Dankeschön.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. öl tritt aus
    Von hoffmamal im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.03.2010, 08:45
  2. Öl tritt bei der Kickstarterwelle aus
    Von schnipper im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.06.2008, 14:43
  3. Kickstarter tritt ins Leere
    Von Baschteler im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.03.2007, 22:54

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.