Benzinfilter

  • Außer er hat ihn mal getauscht und deshalb einen ohne Filter ;)
    Meiner Meinung nach (mmn.) kann nen Benzinfilter nie schaden, hab trotz des Benzinhahnfilters oft genug dreck inner Schwimerkammer gehabt.

  • Super, danke für die schnelle Antwort.
    Dann lass Ich ihn einfach weg und schau mal ob der im Benzinhahn noch fit ist.
    muchas gracias! Christoph

  • Dann würd ich eher mal den Tank reinigen.


    Benzinhähne gänzlich ohne Filter sind mir übrigens bisher nicht untergekommen.

    Ralf



    Ich hab so einen, mit Metallhebel 4-Lochdichtung und deutsche Beschriftung.
    Wenn man schon ein bisschen Rost im Tank hat (hatte ich) würde ich auf jedenfall noch nen Benzinfilter zwischenschalten, bei mir hat der ganze Rost-Schmutz das Loch für Reserve verstopft.
    Wenn du allerdings nen Bing hast brauchste keinen Filter mehr der hat bereits nen sehr Guten.
    Ja und billige Filter oder welche aus Fernost sind wirklich ne Störquelle, hatte da schon 3x Probleme mit, wenns jemanden interessiert erzähl ichs^^

  • Es wird nicht von Benzinfiltern abgeraten weil sie unnütz sind, sonder weil sie besonders bei der Schwalbe eine Fehlerquelle darstellen. Und dies nicht zu selten. Ob die teuer oder billig sind spielt keine Rolle. Von der Logik her müssten teure Filter besser filtern und somit noch schneller zu Fehlern führen als ein Billigfilter.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Wieso sind die denn besonders anner Schwalbe ne Fehlerquelle?
    Ich hab mit Benzinfiltern (wenn es nicht die allergünstigsten waren) nie Probleme gehabt und bin seither auch nicht mehr liegen geblieben.

  • Weil das Gefälle Tank --> Vergaser einfach zu gering ist und die kleinste Luftblase dazu führt, dass nicht genug oder kein Sprit nachläuft.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Aber siggi doch ;)
    Nur bei uns inner Umgebung bleiben alle Simmen dauernd wegen des BVF Vergasers liegen und dabei zu 90% wegen Dreck im Vergaser, deshalb haben jetzt alle nen Filter zwischen und keine Probleme mehr ;)
    Allerdings alles S5x

  • Ja tut mir leid, dass ich nicht alle Details für die Schwalbe auswendig kenne, wenn er garnicht für die Schwalbe gefragt hat oder nen anderer das liest ist es doch gut, dass man nun Bescheid weiß.


  • Brauche ich für meine Schwalbe einen Speziellen benzinfilter, oder ist das egal ?


    Alles klar?!? :)



    Und ausserdem steht es doch für alle die es eventuell mal wissen wollen im Wiki. ;)

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Ok sry, hab ich nicht gesehen.
    Trotzdem ist es nicht verkehrt zu wissen, dass ein Filter generell ne gute Sache ist, denn schließlich wollen die meisten nach dem Kauf mit ihren 30 Jahre alten Mokicks einfach fahren und nicht erstmal den Tank entrosten, die meisten wundern sich dann, dass sie liegen bleiben -> mitm Filter wär nichts passiert außer bei ner Schwalbe (u. SR50?) ;)
    EDIT: Aporpos Wiki: Das Benzin-Luft-Gemisch ist durch den Bing sehr mager, was einen recht geringen Benzinverbrauch nach sich zieht. Ein optimal eingestellter BVF-Vergaser dürfte an den Verbrauch eines Bings nur schwer rankommen.
    Das ist doch nicht sehr mager, dass ist genau richtig und nicht zu fett wie (oft?) bei BVF, daher ist es höchstens magerer.

  • Ich fahre grade des Versuchs halber diesen riesigen Spritfilter hier:


    Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - Benzinfilter FILU massive Ausfhrung Simson 10315F


    Der hat ganz wenig Gegendruck, man kann selbst mit dem geringen Gefälle des Schwalbe-Tanks selbigen komplett leerfahren, ohne dass vorher irgendwie Schluckauf spürbar wäre. Der originale Benzinhahn mit beiden Filtern ist natürlich auch drin. Einziger Nachteil: Im Umschaltmoment von Normal auf Reserve dauert's auffallend länger, bis das leergelaufene Filtergehäuse sich wieder füllt und das Reservebenzin im Vergaser ankommt.


    Positionieren kann man den schön oben auf dem Motorlagerwinkel des Rahmens; man braucht gute, flexible Benzinschläuche, denn die Schlauchstutzen sind reichlich dick geraten im Außendurchmesser. Da sind die billigen transparenten Schläuche überfordert.


    Was die Vergaser angeht: Magerer als die späteren BVF 16N3 kann's ein BING auch nicht mehr machen, jedenfalls nicht ohne Motorschaden. Dementsprechend tut sich da verbrauchsmäßig auch nichts mehr - und ob man dann 40 Euro ausgibt und gut, oder 60 plus neue Seilzüge plus Abnahmegebühren, das darf sich dann jeder selber aussuchen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich sach immer:


    Benzinfilter: Hau wech die Scheisse!


    Die sind nämlich nicht nur zusätzlich, sondern auch zusetzlich. Und das meistens schneller als es einem lieb ist, vor allem aber unverhofft.
    Na klar, wenn Rost und Dreck im Tank ist, dann halten diese Filtern den Dreck davon ab, den Vergaser zu verstopfen und zwar solange bis sie selber verstopft sind und lassen zuerst nur etwas und dann immer weniger Sprit durch. Und das meistens schneller als es einem lieb ist, vor allem aber unverhofft.
    (Ich wiederhole mich gerne ;))
    Der Spritfluss unten am vom Vergaser abgezogenen Spritschlauch muss mindestens 200 ml in einer Minute betragen.


    Macht eine ordentliche Tanksanierung, reinigt einmal beim Frühjahrsputz den Tank, den Sprithahn und den Sprit und gut ist.


    Peter

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