benzingemisch

  • hallo zusammen,
    ich habe meine schwalbe über winter stehen gelassen, mein forderradschlauch ist kaputt und hatte keine zeit es zu reparieren(das ist nicht das thema). meine frage ist: wenn man das benzingemisch im tank/vergaser/motor gelassen hat, was könnte passiern im tank und was muss ich im motor nachgucken und gegebenfalls reparieren?
    gruß plagsim
    ps: heute schreibe ich bisschen komisch, nichts dabei denken :)

  • ich habe gerade mal die maschiene angeschmissen und es kam ein leicht bläulichet qualm. setzt das öl irgendwie ab? vergaser kommt morgen dran. danke schon mal

    • Offizieller Beitrag

    Über den Winter verflüchtigt sich ein Teil des Benzins, während das Öl bleibt. Deine Mischung ist jetzt also etwas fetter und qualmt daher mehr.Auch im Vergaser kann sich Öl abgesetzt haben. Es kann also nicht schaden, den Vergaser zu demontieren und gründlich zu reinigen.


    Was du mit dem Benzin im Tank machst, ist deine Sache. Ich persönlich würde die Brühe ablassen, frischen Sprit einfüllen und die alte Mischung über mehrere Tankfüllungen verteilt halbliterweise verbrauchen.


    Ralf

  • danke prof, ich habe auch noch was im kanister, das sollte ich auch nach und nach verbrauchen? was ist wenn ich immer ein bisschen frisches benzin hinzugebe?

    • Offizieller Beitrag

    Das ist alles keine Raketenwissenschaft, insofern kannst du durchaus auch mit dem alten Sprit fahren. Du hast nur eben eine etwas bessre Treibstoffqualität, wenn du das mit frischem Sprit verdünnst. Wichtig ist, dass am Ende die Mischung halbwegs stimmt und die Schwalbe fröhlich fliegt. ;)

  • Ich möchte unseren Prof nicht ärgern aber:


    Ich halte es für unnötig da irgentwelche Anstalten zumachen wegen dem Benzin das 6 Monate stand.
    Ich fahre in meiem Gutbrod immer das Benzin das mein Onkel aus den Enten abläst die 20 Jahre standen, weil es das günstigste ist.
    Bis jetzt ist er auch im Winter immer sicher angelaufen, und hat keine bleibenden Schäden.
    Ich würde einfach so weiter fahren und wenn nötig Tanken.


    Viele Grüße


    Bremsbacke

  • also verdünne ich das ein bisschen und alles ist gut.



    Dann eher so wie Prof geraten hat,woher willst wissen wieviel verdunstet ist?
    Solltest du zuviel verdünnen könnte es zu schwerwiegenden Problemen kommen z.b. Kolbenstecker.
    Dann würde ich eher frisches Gemisch aus dem Kanister zu füllen und nach 100km den Rest.

  • Über den Winter verflüchtigt sich ein Teil des Benzins, während das Öl bleibt. Deine Mischung ist jetzt also etwas fetter und qualmt daher mehr.



    Aber nur wenn man nicht fährt :D. Und dieses Jahr waren ja immer sommerliche Temperaturen. Ganzjahresfahrwetter. "0" Null Schnee und fast immer >4Grad, wann gab es das schon.
    Vorallem hat es seit >2Monaten nicht mehr geregnet. Ideal zum fahren.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

    • Offizieller Beitrag

    Aber nur wenn man nicht fährt :D. Und dieses Jahr waren ja immer sommerliche Temperaturen. Ganzjahresfahrwetter. "0" Null Schnee und fast immer >4Grad, wann gab es das schon.
    Vorallem hat es seit >2Monaten nicht mehr geregnet. Ideal zum fahren.


    Ja. Und wie lautete noch gleich der allererste Satz in diesem Thread?`(Abgesehen vom "Hallo Zusammen")


    Der Zahl der Beiträge in diesem Thread nach zu urteilen, scheint das ja doch Raketenwissenschaft zu sein. :roll:


    Ralf

  • Hi,


    den Sprit kannste ohne Probleme fahren, den brauchste nich ablassen is schade drum, n bisl Simme schütteln reicht aus und der Qualm is völlig normal.
    Wie schon gesagt wurde, das ist das verbrannte Öl.Kein Problem.
    Ich empfehle auch ne Vergaserreinigung, aber wenn alles ohne Aussetzer oder stottern funzt is das auch erstmal ohne ok.
    Is wirklich keine Raketenwissenschaft:D:D:D


    Gruß Basti

    Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!