• Hallo liebe Foris,


    ich habe heute angefangen meine Schwalbe zu säubern bzw. vom Rost zu befreien. Tank kein problem, und weil ich den gerade draussen hatte so habe ich den Benzinhahn gereinigt. Jetzt ist mir jedoch aufgefallen, dass der Rohrfilter fehlt.



    Hier das Bild. Meine Frage ist nun kann ich einfach nach dem Benzinhahn diese Filter einbauen?
    Simson Ersatzteile Shop und MZA Simsonteile Vertrieb



    Oder habe ich dann nur das Problem das ich öfters den Benz-hahn reinigen muss?


    AUch wenns vielleicht ne doofe Frage ist freue ich mich über jede Antwort.


    Gruß Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus,


    da fehlt nicht nur der Filter, sondern auch das Reservesteigröhrchen.


    Wenn der Tank nicht richtig sauber ist (Rost, Farbkrümel, Wasser), dann wird das Zeugel sich spätestens im Vergaser in eine Düse setzen und ihn zum Versager machen.


    Die beste Lösung ist, den Tank ordentlich sanieren mit Innenbeschichtung und natürlich das Filtersieb und das Röhrchen einbauen.
    Bild: siehe DAS BUCH Seite 175


    Peter

  • Hallo,


    danke für die fixen Antworten. Klar der Tank ist seit zwei Stunden randvoll mit Citronensäure. Das Reserveröhrchen hatte ich auch übersehen. Das zum Thema: ich habe gerade den Benzinhahn neu gemacht. Also beim nächsten Kauf besser aufpassen... So langsam kommen die 600€ ges. Kosten immer näher.


    Markus

  • zumal die neuen Schlaustutzen nochmal nen Sieb haben.
    Nur Radvoll mit Citronensäure reicht nicht, da musst erstmal richtig scheuern, z.B. mit Kies oder Muttern.
    Vorher das Fett entfernen mit Rohrreiniger (Kranulat).

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Hallo,


    eine Frage habe ich noch. Der Tank ist sauber, von innen wie von aussen. Ein Kollege meinte ich sollte den Tank von aussen mit Unterbodenschutz versiegeln. Habt Ihr Erfahrungen damit? Langlebigkeit, Wirkt Benzin aggressiv und lösten den U-Schutz auf?


    Danke Markus

  • 1. Ist das Benzin doch IM Tank, wie soll das an die Versiegelung kommen?


    2. DU kannst es machen, musst aber nicht, wenn das gescheit lackiert ist passiert da auch nichts. Ich jedenfalls möchte keinen U-Schutz auf meinem Tank, aber ist jedem selbst überlassen!

    • Offizieller Beitrag

    Ein Kollege meinte ich sollte den Tank von aussen mit Unterbodenschutz versiegeln.


    Das ist doch Murks, erst recht optischer. Der wollte Dich wohl veräppeln!
    Eine ordentliche KFZ-Lackierung ist so benzinfest, dass ihr ein paar Tropfen vom Tanken nix ausmachen.


    Peter

  • Das ist ja gräulich was Du hier von Dir gibst Peter:))

    Danke für Deinen Tipp mit dem "Luftansaugschmodderkasten", wird ab jetzt jährlich geleert.

    Zurück zum Topic:
    Habe mir einen fabrikneuen Tank gegönnt, aber noch nicht eingebaut.
    Der Tank ist sauber lackiert, aber:

    Dort, wo die 2 Bördelkanten der Tankhälften aufeinandergelötet sind, klafft aussen eine teilweise 3/4mm dicke Lücke, wo kein Lack drin ist. Scheint ein konstruktionsbedingtes Problem zu sein, der alte Tank rostete da sehr.

    Wie kann man diese Kante möglichst farblos versiegeln? (Neuer Tank > das original grüngraubraunweiß mit dem der lackiert ist bekomme ich nichtmal ansatzweise zusammengemixt.)
    Möchte ja nicht das der Tank da gleich wieder rostet, soll aber seinen originallook behalten.

    Jemand eine Idee? Hält Klarlack zur Versiegelung von Metalliclacken auf dem Tanklack (Wasserlack? Acryl?) oder gibt das Elefantenhaut.

    Gruß
    Mike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!