+ Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Benzinhahn mit Reserveanzeige plus Magnetventil


  1. #1
    tcj
    tcj ist offline
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    25.04.2013
    Beiträge
    90

    Standard Benzinhahn mit Reserveanzeige plus Magnetventil

    Ob das kombiniert wohl auch an und in eine Schwalbe passt?

    Benzinhahn FAST FLOW Lambretta LI LIS SX TV DL GP elk. Reserveanzeige ohne Hebel | eBay

    Dazu dann noch
    Inline - Magnetventil IMV604 12 V/DC, T

    und es gibt keine Ausrede mehr für vergessenes Tanken und öffnen/schliessen des Benzinhahns ;-)

    12V VAPE habe ich

  2. #2
    Flugschüler
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    430

    Standard

    Na das klingt doch superspannend!!!
    Bitte probier das mal aus!

    ich wüsste nicht, warum das nicht funktionieren sollte. Nur das mit dem Magnetventil verstehe ich nicht so ganz. Soll das öffnen, wenn die Schwalbe startet?
    Dann könntest du ein Problem bekommen, wenn der Vergaser mal ganz leer ist - und du sie nicht starten kannst!

    Gruß

  3. #3
    tcj
    tcj ist offline
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    25.04.2013
    Beiträge
    90

    Standard

    naja - das sind dann weitere 60€, die ich in die Schwalbe stecke.
    Darum möchte ich eine hohe Wahrscheinlichkeit für die Funktion haben.

    Das Ventil bekommt seine 12V zum öffnen dann von 15/51 am Zündschloss, also sobald man die Zündung eingeschaltet hat.

  4. #4
    Flugschüler
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    430

    Standard

    Könnte man dann nicht einfach den benzinhahn komplett weglassen?

    Gruß

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Ich frag mich was das bringen soll? Habe ich das richtig verstanden, dass der Benzinhahn warnt, wenn die Reserve aufgebraucht ist? Aber dann ist es doch eh zu spät . Also ich schalte immer auf Reserve und weiß, dass ich dann innerhalb der nächsten 20km an eine Tankstelle fahren sollte.
    Und das Magnetventil funktioniert auch nur, wenn Strom da ist und ist damit, meiner Meinugn nach sehr anfällig. Je weniger "Technik" man in einem Fahrzeug verbaut, desto weniger kann kaputt gehen. Also mein Tip: Nicht machen .

  6. #6
    tcj
    tcj ist offline
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    25.04.2013
    Beiträge
    90

    Standard

    Der Benzinhahn soll warnen, wenn ein bestimmter Pegel erreicht wird, eben die Reserve.
    So habe ich ein optisches Signal (LED) anstatt dem akustischen (Motor stottert )

    Welche Menge das mit dem Hahn in einer Schwalbe sein wird gilt es zu probieren/messen.
    Ich würde ihn in den leeren Tank einbauen und anschliessen. Die LED wird leuchten. Dann aus einem mit 1L Benzin gefüllten Messbecher langsam den Tank füllen, bis die LED erlischt. Ablesen und merken.

    Vielleicht kann man das Magnetventil ausschliesslich benutzen, aber dann hat man ja gar kein Warnsignal für den Anbruch der Reserve.

    Natürlich ist diese zusätzliche Elektrik anfällig.

    Aber das ist mein Internetradio auch gegenüber dem alten UKW-Ding und ich benutze es trotzdem gerne

  7. #7
    Chefkonstrukteur Avatar von Harzer
    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    2.658

    Standard

    Ich habe die Tankanzeige an zwei Mopeds eingebaut geht echt super. Bei der Schwalbe sollte man nicht zu weit nach unten bauen.
    Hier mal Bilder von der S83OR in Verbindung mit einen Kosso Tacho

    Tankgeber



    Gruß
    Frank


  8. #8
    tcj
    tcj ist offline
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    25.04.2013
    Beiträge
    90

    Standard

    Den Tankgeber vom Stromkreisparadies habe ich auch noch im Auge

    Aber was hast du denn da wie verbaut?
    Das sieht wie eine Kombi aus Anzeige/Geber und Hahn aus.

  9. #9
    Chefkonstrukteur Avatar von Harzer
    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    2.658

    Standard

    Der normale Benzinhahn kommt unter den Geber, die Stellung Reserve fällt dann weg, weil das Röhrchen raus muss.

  10. #10
    tcj
    tcj ist offline
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    25.04.2013
    Beiträge
    90

    Standard

    Du hast also den Geber vom Stromkreisparadies und einen "normalen" Benzinhahn kombiniert?
    Diese Möglichkeit geht aus der Website nicht hervor.
    Kannst du das mal bitte näher erläutern?

  11. #11
    Chefkonstrukteur Avatar von Harzer
    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    2.658

    Standard

    zuerst kommt der Geber in den Tank und dann unten der vorhandene Benzinhahn dran, aber ohne Reserve Röhrchen.

    Hier mal ein Bild vom Geber


  12. #12
    tcj
    tcj ist offline
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    25.04.2013
    Beiträge
    90

    Standard

    Danke, das klärt auf.

  13. #13
    tcj
    tcj ist offline
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    25.04.2013
    Beiträge
    90

    Standard

    Das scooter-center antwortet nicht um mir Maße des Benzinhahns etc zu nennen.
    Dann wollen sie wohl auch nicht mein Geld

  14. #14
    Tankentroster
    Registriert seit
    22.04.2010
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    220

    Standard

    Hallo, also ich hatte auch schon mal an diesen Benzinhahn gedacht.
    Auf Nachfrage konnte mir keiner sagen, was die Mutter für ein Gewinde hat. Allerdings sollte es nach den aufgeführten Lambrettatypen auf jeden Fall M16 sein. Der Anschluss ist für 7-8mm Schläuche. Man bräuchte also noch ein Reduzierstück auf 5mm Schläuche. Aber die Kosten ja nicht die Welt.

    Ich frage mich nur ob der schwimmer mit der einbaulage klar kommt, da diese bei der Schwalbe ja schräg ist.

    Falls ich nächsten Monat mal 30 Euro übrig hab, will ich es aber mal probieren. Und wenns nicht geht wird es zurück geschickt

    Ach und da bei meiner 1er die leerganganzeige sich im motorgehäuse immer lockert, würde ich einfach den Hahn an diese Birne anschließen. Laut Schaltplan müsste es funktionieren.

  15. #15
    Flugschüler Avatar von Schwalben-Toby
    Registriert seit
    16.02.2014
    Ort
    Berlin Pankow
    Beiträge
    278

    Standard

    Das ist genau die Lösung die ich suche, vielen Dank :-) aber ich suche eine Tankanzeige im Stil der Tacho und DZM Messer von Simson

    siehe hier in dem Video

    https://www.youtube.com/watch?v=F1ggKY8topI
    viele Grüße Toby-vom Schwalbefieber gepackt,total fasziniert KR51/1S

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. SR4-2/1 Benzinhahn austauschen gegen KR51 o. SR2 Benzinhahn
    Von Diodor60 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.07.2008, 10:22
  2. Benzinhahn???
    Von Schwalbe89 im Forum Smalltalk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.10.2006, 11:55
  3. Benzinhahn tropft trotz Benzinhahn zu!!!ist das normal
    Von midi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.07.2006, 00:06

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.