Benzinhahn mit Reserveanzeige plus Magnetventil

  • Na das klingt doch superspannend!!!
    Bitte probier das mal aus!


    ich wüsste nicht, warum das nicht funktionieren sollte. Nur das mit dem Magnetventil verstehe ich nicht so ganz. Soll das öffnen, wenn die Schwalbe startet?
    Dann könntest du ein Problem bekommen, wenn der Vergaser mal ganz leer ist - und du sie nicht starten kannst!


    Gruß

  • naja - das sind dann weitere 60€, die ich in die Schwalbe stecke.
    Darum möchte ich eine hohe Wahrscheinlichkeit für die Funktion haben.


    Das Ventil bekommt seine 12V zum öffnen dann von 15/51 am Zündschloss, also sobald man die Zündung eingeschaltet hat.

  • Ich frag mich was das bringen soll? Habe ich das richtig verstanden, dass der Benzinhahn warnt, wenn die Reserve aufgebraucht ist? Aber dann ist es doch eh zu spät ;). Also ich schalte immer auf Reserve und weiß, dass ich dann innerhalb der nächsten 20km an eine Tankstelle fahren sollte.
    Und das Magnetventil funktioniert auch nur, wenn Strom da ist und ist damit, meiner Meinugn nach sehr anfällig. Je weniger "Technik" man in einem Fahrzeug verbaut, desto weniger kann kaputt gehen. Also mein Tip: Nicht machen ;).

  • Der Benzinhahn soll warnen, wenn ein bestimmter Pegel erreicht wird, eben die Reserve.
    So habe ich ein optisches Signal (LED) anstatt dem akustischen (Motor stottert ;))

    Welche Menge das mit dem Hahn in einer Schwalbe sein wird gilt es zu probieren/messen.
    Ich würde ihn in den leeren Tank einbauen und anschliessen. Die LED wird leuchten. Dann aus einem mit 1L Benzin gefüllten Messbecher langsam den Tank füllen, bis die LED erlischt. Ablesen und merken.


    Vielleicht kann man das Magnetventil ausschliesslich benutzen, aber dann hat man ja gar kein Warnsignal für den Anbruch der Reserve.


    Natürlich ist diese zusätzliche Elektrik anfällig.


    Aber das ist mein Internetradio auch gegenüber dem alten UKW-Ding und ich benutze es trotzdem gerne ;)

  • Den Tankgeber vom Stromkreisparadies habe ich auch noch im Auge ;)


    Aber was hast du denn da wie verbaut?
    Das sieht wie eine Kombi aus Anzeige/Geber und Hahn aus.

  • Du hast also den Geber vom Stromkreisparadies und einen "normalen" Benzinhahn kombiniert?
    Diese Möglichkeit geht aus der Website nicht hervor.
    Kannst du das mal bitte näher erläutern?

  • Das scooter-center antwortet nicht um mir Maße des Benzinhahns etc zu nennen.
    Dann wollen sie wohl auch nicht mein Geld :rolleyes:

  • Hallo, also ich hatte auch schon mal an diesen Benzinhahn gedacht.
    Auf Nachfrage konnte mir keiner sagen, was die Mutter für ein Gewinde hat. Allerdings sollte es nach den aufgeführten Lambrettatypen auf jeden Fall M16 sein. Der Anschluss ist für 7-8mm Schläuche. Man bräuchte also noch ein Reduzierstück auf 5mm Schläuche. Aber die Kosten ja nicht die Welt.


    Ich frage mich nur ob der schwimmer mit der einbaulage klar kommt, da diese bei der Schwalbe ja schräg ist.


    Falls ich nächsten Monat mal 30 Euro übrig hab, will ich es aber mal probieren. Und wenns nicht geht wird es zurück geschickt

    Ach und da bei meiner 1er die leerganganzeige sich im motorgehäuse immer lockert, würde ich einfach den Hahn an diese Birne anschließen. Laut Schaltplan müsste es funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!