Benzinhahn - süppt am Schlauchansatz

  • Hallo zusammen,


    nach Einbau eines neues Benzinhahns, süppt die Gute an dem Anschluss des Benzinschlauches. Ich habe einen EHR Benzinhahn, die Überwurfmutter hält dicht nur eben diese olle weiche Plastikschraube wo der Schlauch aufgesetzt wird nicht. Ich habe sie schon mit einer Pumpenzange angezogen aber noch immer kommt bei geöffnetem Hahn etwas heraus...


    gibt es evtl. dort einen Dichtring der mir fehlt, oder eine alternative aus Alu oder ähnliches?



    beste Grüße und vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    Moin dirx


    Bist Du sicher, das nicht der Schlauch auf dem Nippel undicht ist?
    Da hilft ne kleine Schlauchschelle.
    Die olle Plastikschraube dichtet im Normalfall von selbst..


    LG Kai d:)

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Hallo Kai, danke für deine Nachricht! Es kann auch der Schlauch sein, ich muss nochmal genauer sehen, ich habe einen dicken Kabelbinder drum, kann natürlich sein, dass dieser nicht ausreichend Druck zum Abdichten erzeugt, dies werde ich überprüfen und dann Rückmeldung geben.

  • Ein Kabelbinder dichtet nicht komplett am Umfang ab, an der Lasche bleibt immer ein Stück mit weniger Druck übrig und Flüssigkeiten finden immer ihren Weg, auch durch eine noch so kleine Möglichkeit.
    Manchmal wirkt ein neuer Schlauch auch Wunder.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Ich habe auch gerade den EHR Benzinhahn eingebaut und auch ich habe den Plastiknippel nicht dicht bekommen. Habe den Nippel dann gegen eine solide Metallversion ausgetauscht. Dafür braucht man dann auch einen entsprechenden Dichtring der ebenfalls vom Benzinhahn stammt. Der Benzinschlauch der vorher schon einige Monate auf dem Plastiknippel steckte und sich dadurch schon etwas geweitet hatte wollte am Metalnippel dann nicht mehr richtig halten. Da der Schlauch zum kürzen schon zu kurz war musste ich den dann auch tauschen. Der neue Schlauch dichtet am Metalnippel sehr gut ab.
    Den Link zum Metallnippelshop findest du hier im Forum unter kurze Frage / kurze Antwort.

    Star SR4-2/1 Bj 1971 32.000 km 6V U-Zündung BVF 16N1-6

  • Als Dichtung zum Metallstück hab ich auch die vom Nadelventil aus dem 16N1 verbaut. Das ist bislang absolut dicht. Und Benzinschläuche aus Neopren sind auch nach einem Jahr noch elastisch und dicht, nicht wie der bläulich durchsichtige Plunder.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!