Benzinkanister auf Moped mitnehmen

  • Hallo,
    wenn es dir hilft ich bin meiner Schwalbe aus dem Magdeburger Raum nach Berlin gefahren mit nem 5 Liter Kanister hinten drauf und habe auch die Herren von der Rennleitung dabei passiert und ich wurde nicht angehalten oder so,ich denke mal das 5 Liter hier auch kein Problem darstellen sollte im Auto darfst du ja auch Reserve Sprit mitführen

  • Nicht umsonst ist die zulässige Menge auch im Auto begrenzt. Wenn nun das Moped dem Kanister keinen Schutz bietet, kann die Menge auf wenige Liter begrenzt sein oder eben auf den Tankinhalt, ergo kein Kanister mehr...

  • Wir sind durch Österreich, die Schweiz, Italien und natürlich Deutschland mit 5-Liter Kanister auf dem Gepäckträger gefahren und es gab niemals ein Problem. Mit 5 Litern solltest du wirklich keine Probleme bekommen...

    • Offizieller Beitrag

    Da wir uns hier im Bereich "Recht" bewegen, sollten wir schon präzise sein. Die Begründung "da hat noch nie einer was gesagt" lasse ich nicht gelten.

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • So hier habe ich noch was gefunden.


    Dem TÜV Nord zufolge ist eine Reserve von bis zu 20 Litern Benzin oder Diesel zulässig, üblich seien 5 bis 10 Liter. Allerdings darf nur ein einzelner Spezialbehälter aus Plastik oder Metall mitgeführt werden. Der Kanister sollte nicht älter als fünf Jahre sein und muss der DIN-Norm 7274 oder 16904 entsprechen, erläutert der TÜV. Das Herstellungsdatum sei in der Regel aufgedruckt oder eingeprägt


    Jetz besser?
    Gruß aus der Börde


    Frank

  • Beim LKW oder Panzer sind die Zusatztanks auch außen (5L, 10L Reserve) also warum sollte das auf dem Moped ein Problem geben?.
    Ich nehme öfter ein 5L auf den Gepäckträger mit, da meiner 1S von der Reichweite stark begrenzt ist.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Auch wenn der Prof dieses Argument nicht gelten lässt ;) :


    Da ich Nahe der Schweiz wohne, fahre ich immer dorthin zum tanken und nimm dann immer gleich noch den Kanister mit, dass ich nicht so oft tanken fahren muss. Da fahre ich logischerweise auch immer über den Zoll... und ab und zu steht sogar mal jemand da ( :D ).
    Fakt ist: in den 2 Jahren, in denen ich immer in die Schweiz gefahren bin zum tanken wurde ich 2 mal angehalten aber kein einziges mal hat jemand was gegen den Kanister gesagt. Weder aufm Hin, noch aufm Rückweg. Und ich habe in den 2 Jahren bestimmt über 50 mal den Zoll passiert. ;)


    Ich hab mir da aber ehrlich gesagt auch nie Gedanken drüber gemacht...


    Gruß Fabi

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • Die Tatsache das NIEMAND etwas sagt, heißt immer noch nicht das dies Statthaft ist.
    Ich Stimme dem Prof uneingeschränkt zu.
    Wir sollten dann doch lieber nach verbindlichen Aussagen suchen wie es z. b. Turboteschi getan hat.
    Einen Link zur Quelle wäre schön.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!