Benzinmangel bei warmen Motor? Kr51/1

  • Hihi,


    ich habe seit einiger Zeit ein Problem, vorweg, Tank ist rostfrei, Benzin und Luftweg entsprechen den Vorraussetzungen und ein überprüfen bzw. Reinigen z., Bsp. des Vergaser brachte keine Abhilfe bei dem Problem was da wäre:



    ist der Motor warm, fahre ich ich bei Vollgas einen Berg hoch, merke ich, wie es plötzlich an Schub fehl, deshalb fällt die V nicht dramatisch ab, die Kerze ist nicht weiß aber wennich den Starter betätige merke ich wie der fehlende Schub wieder da ist.


    Was könnte das denn sein?


    Grüße, Frank!

  • Das ist in der Tat problematisch. Der Vogel kriegt zu mageres Gemisch bei Vollgas. Nachdem du auf Nebenluft getestet hast, prüfe, ob 200mL/min Sprit aus dem Spritschlauch laufen. Wenn das ok ist, dann nehme den Gaser auseinander, und untersuche die Hauptdüse auf Verunreinigungen. Falls sie nicht frei ist, reinige sie mit Bremsenreiniger oder Druckluft.
    Wenn diese drei Dinge erledigt sind, dann kann man ggf. weitersehen.


    Achtung: Beim Wiederanbau des Gasers die Schrauben am Flansch nicht zu fest ziehen und am besten neue Flanschdichtungen verbauen. Sonst handelst du dir schnell ein neues/anderes Nebenluftproblem ein.

    • Offizieller Beitrag

    Es könnte aber auch ein Spritproblem sein. Ist ein zusätzlicher, zusetzlicher Filter im Schlauch zwischen Benzinhahn und Vergaserstutzen verbaut?


    Peter

  • Achtung: Beim Wiederanbau des Gasers die Schrauben am Flansch nicht zu fest ziehen und am besten neue Flanschdichtungen verbauen. Sonst handelst du dir schnell ein neues/anderes Nebenluftproblem ein.



    Auch wenn es so nicht vorgesehen wurde, Federringe tun sich unter den Muttern super um die Problematik des zu-feste-anziehens aus der Welt zu schaffen :)



    Frank: Wie viel ml Sprit fließen in der Minute bei dir?

  • Hallo,


    seitdem ich den seinerzeit den Flansch begradigt hatte, habe ich immer sehr gefühlvoll angezogen, trotzdem hat man einen Abdruck in den Papierdichtungen.


    Papierdichtungen auf und unter der dicken Bakelitisolierscheibe sind schon älter...verwende ich mehrmals. (ist also scheinbar ein Fehler?!)


    Auf Nebenluft habe ich nicht getestet.


    Noch einen Nachtrag: der Spritmangel ist nicht permanent, er tritt auf, wenn der Motor warm ist, ich bergauf fahre....am nächsten Berg habe ich das Problem dann wieder nicht...in der nächsten Gerade dann aber wieder...dann mal 5 km nicht usw..


    Den Vergaser hatte ich natürlich schon zerlegt, ist ja naheliegend, der war sauber (kann ja täuschen...) und seine Säuberung brachte keine Verbesserung.


    Spritfluss habe ich nicht gemessen, zusätzliche Filter sind aber nicht verbaut, Benzinhahn, dessen Filter usw., alles geräumt aber wie gesagt: AKTUELLER Spritfluss ist nicht bekannt aber wenn sich alles so einfach ermitteln ließe wie dieses!



    Achso: normalerweise geht der Motor natürlich aus betätigt man den Start, in den beschriebenen MOMENTEN des fehlenden Schubes kompensiert er aber lediglich den in diesem, wieder vergehenden Moment, den fehlenden Kraftstoff.


    Nochmal: zerlegen und reinigen des sauberen Vergasers brachte nix.


    Grüße erstmal!

  • Hallo,


    wie kann ich das denn überprüfen, ausgebaut ist der Nadelstift im Ventil jedenfalls leichtgängig....haken wird er ja nur -wenn überhaupt- in den kurzen kurzen Situationen wenn der Schub abfällt, wie kann ich dass denn ausgebaut provozieren?


    Grüße erstmal!

  • Hallo,


    ich bin noch zu nix weiter gekommen, nur zu einer etwas längeren Ausfahrt bei der ich mal genau darauf achtete wann der Schubverlust einsetzt, ich schrieb ja eigentlich bergauf aber es kommt auch in der Geraden vor.



    Nochmal zum Lösen des Problemes duch betätigen des Starters: nur wenn das Problem akut ist kann ich mit dem zusätzlichem Benzin den trägen Motor auf die Sprünge helfen...läufzt der Motor normal und ich betätige den Starter dann geht er natürlich aus, so wie das normal ist!


    Nach diesem Beobachtungen kann ich mir die Nebenluftsuche ja sparen...eigentlich KANN es nur ein hängendes Nadelventil sein...fragt sich nur warum manchmal und meistens nicht!


    Grüße, Frank!

  • Wieso schließt du Nebenluft nicht einfach erst aus, nachdem du es getestest hast.
    Siehe Post #3.


    Ansonsten wurde ja alles schon gesagt.


    Die Frage, die du dir wahrscheinlich stellst ist: Warum läuft er nur manchmal zu mager und nicht immer?


    -> Nebenluft kann sich verstärken, je nach Hitze des Motors (z.B. langes bergauffahren), da sich Teile in Wärme bekanntermaßen ausdehnen bzw etwas verziehen. OK, nur eine Theorie, kann bestimmt auch andere Ursachen haben, die mir gerade nicht einfallen.


    Ich empfehle einfach mal den Test zu machen, wenn das Problem akut ist, also Bremsenreiniger zum Berg mitnehmen :)

  • Wenn das Problem auftritt, dann mache mal sofort den Benzinhahn zu und schalte das Mopped aus. Dann schauste nach, wie viel Sprit im Gaser ist. Zumindest weiß man dann ganz sicher, ob der Spritfluss i.O ist oder nicht.


    Wenn ich nichts überlesen habe, hast die den Benzinfluss noch nicht gemessen. Das wäre noch ratsam abzuklären. Kleines Bierglas drunter und Hahn auf. Ist schnell gemacht. Es kann neben dem Nadelventil auch an einem teils zusitzenden Benzinhahn liegen, oder Gammel vor dem Tankauslass.


    Gruß
    Martin

  • Hi,


    ich bin heute bergauf und bergauf gefahren ohne das irgendwas passierte...also angehalten, dann mal Nebenlufttest gemacht, der zumindest ist negativ.


    Dann bin ich die +/- 8 Km die ich vorher berauf gefahren bin wieder bergab gefahren und da war's dann plötzlich wieder da.


    Ich hatte jetzt keine richtige Möglichkeit auf der Bundesstroße nochmal anzuhalten (die Wende war auf dem ersten Abzweig nach den (8Km) also habe ich wenigstens mal drauf geachtet wie lange der Zustand so anhält: gefahren und immer mal testweise Gas voll gelassen und gegeben, normalerweise, in "normalem" Zustand reagiert ja der Motor sofort auf Gas, da nicht, dafür aber auf das zusätzliche aus dem Starter.


    Ich würde sagen so 4 Km, bei durchweg min. 60 blieb der Zustand unverändert, wurde aber auch nicht schlimmer.


    Erst dann hatte sie sich wieder eingerappelt, reagierte normal auf Vollgas bzw. mit Motorabsterben auf Starterbetätigung!


    Das mit der Vergaserwanne will ich demnächst umsetzen, habe mir auch ein neues Nadelventil rausgelegt!


    Sprit habe ich auch noch nicht gemessen, Glas packe ich also auch ein!


    Grüße erstmal!

  • Hihi,


    heuer hab ich's endlich mal geschafft: etwas weiter gefahren und als es soweit war wie vorgeschlagen Benzinhahn zu und sofort rechts ran, erstmal Benzinfluss gemessen, der ist aber o.k. und dann Vergaser vorsichtig ausgebaut und den Benzinstand kontrolliert.


    Kurzgesagt: es fehlten ca. 5mm die dann aber, dreht man den Benzinhahn auf, schnell wieder nachlaufen.


    Woran kann es liegen, dass der Vegaser oder das Nadelventil klemmt, es so zu einem ca. 5mm niedrigerem Benzinpegel als normal kommt, dieser Pegel dann aber teilweise bis zu 5...6..7Km so stabil gehalten wird, es ist ja NIE so dass der Motor irgendwann ausgeht, er läuft einfach zu mager, rafft sich dann aber wieder und fährt ordentlich bis zum nächsten Raster?!?


    Grüße, Frank!

  • Hi,


    ja..das mit den 200ml passt schon, nicht geschätzt sondern sowohl seit als auch Volumen gemessen ;)


    Das Nadelventil zu wechseln ist kein Ding, ich hab noch eines da...glaube aber nicht, dass es damit gelöst ist, zum einen ist das was drin ist erst 6 Monate alt, zum anderen ist es leichtgängig und...und...ich kann's ja trotzdem mal machen...kostet ja tatsächlich nix.


    Ich bin heute in der Werkstatt, da frage ich mal ob den da was dazu einfällt!


    Hier: wie groß ist denn der Unterschied 15W Scheinwerfer zu 25W, objektiv...mein Glas ist komplett gesprungen und ob nun 15er od. 25er mit Spule kaufen?!


    Grüße, Frank!

  • Hi,


    entschuldigung (ich hasse dieses endlos überbenutzte Wort "sorry") ich will keine neue Frage aufmachen, soll auch die letzte Nachfrage Thema Reflektor sein: sehe ich das richtig oder ist das für 25W der selbe Reflektor wie für 15W nur eine andere Lampen"fassung" IN den reflektor einzusetzen.


    Ich sag mal wieder bescheid ob das Wechseln des Nadelventiles etwas brachte...werde das aber nicht überstürzen, trotz der Durststrecken (nochmal: mir ist das sowas von Unklar wie der Schwimmer über x Kilometer einen gleichmäßig zu niedrigen Benzinpegle STABIL halten kann) ist die Kerze schön braun, net weiß oder so!


    Grüße, Frank!

  • Die Reflektoren (Streuscheiben) sind für 15W und 25W unterschiedlich. Zumindest von denen die ich kenne, kann sein dass da im laufe der Baujahre was geändert wurde.


    15W mit kleiner Fassung sind durchgängig von oben bis unten so welliges Glas, die 25W mit großer Fassung haben oben welliges Glas und unten eher klares Glas.


    Nimm wenn du die Wahl hast auf jeden Fall den 25er mit großer Fassung. 15W auf 25W ist schon ein Unterschied + der Scheinwerfer mit großer Fassung ist S1/S2 Norm, also von den Leuchtmitteln wesentlich gängiger + du könntest ohne den Scheinwerfer zu tauschen auch auf 35W Bilux oder gar 35W Halogen (gibt als Biluxersatz geprüfte Halogenleuchtmittel).


    Wenn du ohne viel Aufwand noch mehr Lichtleistung aus der alten Zündung prügeln magst, kannst du mal nach der Thematik "12V Missbrauch von 6V Spulen" googlen. Mit einem Spannungregler an der 25W Spule, könntest du wohl locker S1 12V 25/25W Halogen im Scheinwerfer mit großer Fassung fahren.


    Edit: -> hier klicken für ein pdf dass den 12V Missbrauch von 6V Spulen erläutert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!