+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 17 bis 32 von 46

Thema: Benzinverbrauch


  1. #17
    Zahnradstoßer Avatar von Haegar
    Registriert seit
    17.05.2003
    Ort
    Wermelskirchen
    Beiträge
    951

    Standard

    Das mit den Diagrammen kanst du eh vergessen. Alles unter optimalbedingungen erstellt. Ob das Moped nach teilweise 20-30 Jahren noch so optimal ist? Was für einen Verbrauch willst du auch von einem 50 ccm Motörchen erwarten, das nur zwei Gasstellungen kennt. Leerlauf und Vollgas.
    Ich bin so bei 3-3,5 l ohne Anhänger bei der /2. (Die ja etwas sparsamer sein soll als die /1). 2l sind schon krass wenig. Braucht ja gerade mal ein "moderner" vier-takter.

    HeiHo
    Reisen statt rasen

  2. #18
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Es wär doch mal spannend (und ein Aushängeschild für die Simson-Gemeinde), wenn unsere Supersparer bei spritmonitor.de Protokoll führen würden ... oder auf einem ähnlichen Dienst.

    Bis jetzt ist die Kategorie bis 2l/100km beherrscht von Plastikeimern

  3. #19
    Chefkonstrukteur Avatar von Matthias1
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    im Landkreis Meißen
    Beiträge
    2.649

    Standard

    Zitat Zitat von Haegar
    ... Alles unter optimalbedingungen erstellt. Ob das Moped nach teilweise 20-30 Jahren noch so optimal ist? ..
    Ja wenn der Luffi sauber ist, der Vergaser richtig, d.h. nicht zu fett eingestellt, die Simmerringe dichten, Zündungskomponenten intakt und richtig eingestellt sind, und der Auspuff sauber, Getriebeöl drinnen ist und der Reifenluftdruck stimmt, was hat denn das Alter zu sagen??
    @ Bummipol: Geh´ doch alles mal durch, vom Luftfilter bis zum Auspuff, dann wirst Du schon irgendwo den oder die Fehler finden. Bei so extrem hohem Verbrauch gibt es oft mehrere Parallelursachen. Kann schon mal mit kleckernder Vergaserwanne losgehen, die auf 100 km 0,1 Liter einfach weglaufen lässt ...

  4. #20
    Flugschüler Avatar von Pirazzi
    Registriert seit
    11.07.2008
    Beiträge
    278

    Standard

    Naja, wenn du mit nem M541 im vierten Gang so um die 45-50 fährst und vielleicht noch nen BVF Sparvergaser oder sogar Bing Vergaser hast, werden die 2l/100km schon erreichbar sein. Ich für meinen Teil fahre aber in der Regel nach der Warmlaufphase immer vollgas, solange ich kein langsameres Fahrzeug vor mir habe. Auch beschleunige ich schnell und fahre die Gänge meist voll aus.
    Ich tanke den 6,8l Tank meines SR50 etwa alle 150km auf. Genau Buch führe ich da nicht, aber ich denke, dass ich dann immer etwa 5 - 5,5l nachtanke, das wäre ein Verbrauch von 3,6 Litern.
    Ich habe nen 16N3 Vergaser drin.
    Gut, ich fahre auch oft bergige Strecken, wo ich hochwärts in niedrigen gängen hoch drehe und runterzu dann im vierten auch wieder sehr schnell fahre, was auch mehr Sprit verbraucht.

    Will sagen, dass diese Werksangaben sicherlich erreichbar sind, aber wer fährt bei Überlandfahrten bei total ebener Fläche schon mit 45 umher? Ich nicht.

  5. #21
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Alle Plastikfahrer tun das

    Im Stadtverkehr verbietet sich das "schonende" Fahren sowieso ... du musst einfach so schnell sein wie das Auto vor dir, damit das hinter dir aufhört zu drängeln.

    Wenn das mit den Schneestürmen jetzt endlich mal aufhört, geh ich auch mal auf große gemütliche Fahrt, immer sauber hintenrum über die Dörfer ... bin schon gespannt :)

  6. #22
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Zitat Zitat von Schwarzer_Peter
    ... du musst einfach so schnell sein wie das Auto vor dir, damit das hinter dir aufhört zu drängeln.
    Vergiss es! So lange du ein kleines Schild dran hast, MÜSSEN die noch irgendwie vorbei, das geht ja dann mal gar nicht, da hinten dran zu bleiben. Ich könnte dir da Sachen erzählen....

    Zurück zum Thema. Mein Auto braucht hier, also in heimatlichen Gefilden, ca 7,5 Liter Diesel pro 100km. Im Urlaub im Meck-Pom waren es dann gerade mal noch knapp über 4. Der Verbrauch hängt auch immer stark von den örtlichen Gegebenheiten ab. Im Flachland ist das nun mal eben weniger, wie in bergigen Landschaften.
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  7. #23
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Zitat Zitat von H.J.
    Vergiss es! So lange du ein kleines Schild dran hast, MÜSSEN die noch irgendwie vorbei, das geht ja dann mal gar nicht, da hinten dran zu bleiben. Ich könnte dir da Sachen erzählen....
    Ich weiß ... sobald da keine Kolonne mehr ist und vor dem "langsamen" Moped ist Platz, muss überholt werden - und sei es mit 90 innerorts über schraffierte Sperrflächen.
    Jedenfalls kostet Berufsverkehr so doppelt Sprit ... du stehst viel rum, und alles was du fährst, fährst du Vollgas.

  8. #24
    Chefkonstrukteur Avatar von Matthias1
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    im Landkreis Meißen
    Beiträge
    2.649

    Standard

    Ich hatte mal einen Thread gestartet, in dem ich das Thema mal abklopfen wollte. Ob es nur mir auffällt, oder bloß hier in der Dresdner Ecke so schlimm ist, dass die Autofahrer bei jeder Gelegenheit überholen müssen, auch in der Stadt, wo man doch locker die 50 mitfährt. Ob es am Abgas liegen könnte, dass entweder immmer eine riesige Lücke im Rückspiegel klafft (obwohl ansonsten jeder dicht auf dicht fährt), oder die wie angestochen vorbeimüssen, egal ob Zebrastreifen oder sonstwas. Da wollte kaum einer was von drängelnden Autorüpeln wissen ...
    Das ist schon manchmal wie im Kino hier.

  9. #25
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.377

    Standard

    Zitat Zitat von Matthias1
    Ich hatte mal einen Thread gestartet, in dem ich das Thema mal abklopfen wollte. Ob es nur mir auffällt, oder bloß hier in der Dresdner Ecke so schlimm ist, dass die Autofahrer bei jeder Gelegenheit überholen müssen, auch in der Stadt, wo man doch locker die 50 mitfährt. Ob es am Abgas liegen könnte, dass entweder immmer eine riesige Lücke im Rückspiegel klafft (obwohl ansonsten jeder dicht auf dicht fährt), oder die wie angestochen vorbeimüssen, egal ob Zebrastreifen oder sonstwas. Da wollte kaum einer was von drängelnden Autorüpeln wissen ...
    Das ist schon manchmal wie im Kino hier.
    Deine Erinnerung ist auch nicht mehr das, was sie mal war: http://www.schwalbennest.de/index.ph...wtopic&t=20842



    MfG
    Ralf

  10. #26
    Simsonfreund
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Zitat Zitat von Schwarzer_Peter
    Jedenfalls kostet Berufsverkehr so doppelt Sprit ... du stehst viel rum, und alles was du fährst, fährst du Vollgas.
    Dito. Da gibt's nur Digitalgas. On/Off

  11. #27
    Chefkonstrukteur Avatar von Matthias1
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    im Landkreis Meißen
    Beiträge
    2.649

    Standard

    Zitat Zitat von Prof
    Deine Erinnerung ist auch nicht mehr das, was sie mal war: http://www.schwalbennest.de/index.ph...wtopic&t=20842



    MfG
    Ralf
    Hmm. Dem Prof entgeht aber auch gar nichts . Da muss ich mich dann etwas korrigieren: Es war wohl eher so, dass keiner das so recht auf die schöne, dezente Rauchfahne schieben wollte, obwohl ich (immer noch) den Eindruck habe ... Mea Culpa, hab´ nix gesagt. In Zukunft schärfe ich mein Gedächtnis wieder :).

    Gruß, Matthias

  12. #28
    Zahnradstoßer Avatar von Haegar
    Registriert seit
    17.05.2003
    Ort
    Wermelskirchen
    Beiträge
    951

    Standard

    Hi Matthias
    Wenn du einen total überholten, sauber regenerierten, besser als vom Simsonband gelaufenen Motor in einem Moped hast, an dem alles stimmt und dann noch auf dem Prüfstand unterwegs bist, wirst du die Papierwerte schon einhalten. Aber im normalen Betrieb eher nicht.
    Mein Teil hat halt diesen Neuzustand nicht. Moped+Motor sind 26 Jahre alt, da kannst du nicht mehr mit Tabellen kommen.
    Schau doch mal in Autoprospekte, die Verbrauchsangaben haben auch teilweise nichts mit der Wirklichkeit zu tun, obwohl es sich um neue Fahrzeuge handelt.

    Gruss
    Thomas
    Reisen statt rasen

  13. #29
    Restaurateur Avatar von Macschwalbe
    Registriert seit
    01.03.2009
    Ort
    Neu-Ulm
    Beiträge
    2.070

    Standard

    Mal ganz ehrlich, mir is das schnurz was mein Vogel braucht, ich würde sie auch fahren wenn sie 5 Liter brauchen würde. Da kann son Plastikroller noch so protzen mit dem Spritverbrauch, an den Charme einer Schwalbe kommen die nicht ran.

  14. #30
    Tankentroster
    Registriert seit
    07.06.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    227

    Standard

    ganz genau so is das^^
    ich tank auch ca. einmal in 1.5 monaten knappe 5 liter... wieviel ich fahr - jeden tag zur schule und zurück, manchmal mehrmals - aber da die keine 2km weit weg is und einige ampeln dazwischen sind (innenstadt) verbrauch ich eben die knappen 5 liter auf 100km^^ aber naja, meist kommen noch andere fahrten zwischendurch dazu... kann also nich sagen wie hoch mein verbrauch is... kommt wohl auch auf die 4-5liter / 100km...
    aber zur zeit is auch der vergaser schlecht eingestellt - warmer motor und sie springt nichmehr an, das problem is ja hier im forum bekannt ;-) - dementsprechend erlaub ich meiner schwalbe den verbrauch - macht einfach spaß mit der durch die gegend zu knattern^^

    aber wenns wieder wärmer is un das abitur rum is werd ich mich da mal drum kümmern das der vergaser stimmt...^^

  15. #31
    Restaurateur Avatar von Macschwalbe
    Registriert seit
    01.03.2009
    Ort
    Neu-Ulm
    Beiträge
    2.070

    Standard

    @ Mephisto alle 1,5 Monate 5 Liter ok davon kann ich nur träumen aber ich fahr in der Woche auch zwischen 60 und 120 Km Nach 2 Wochen is allerhöchste Eisenbahn das ich tanken muss

  16. #32
    Tankentroster
    Registriert seit
    07.06.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    227

    Standard

    naja fährst halt auch n paar meter mehr^^
    geht ja um den verbrauch / km und nich um tanken/jahr ;-)

+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Benzinverbrauch?!
    Von aLco im Forum Technik und Simson
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11.06.2011, 20:07

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.