Beret Motorcycle Alarm System.......muss das so ?

  • Aloha,
    nachdem mich die aktuellen Spritpreise wieder zurück auf meine Schwalbe geführt haben, wollte ich das gute Stück vor den Gefahren der Großstadt schützen und eine Alarmannlage einbauen.
    Einmal quer durch das Forum gelesen, bin ich zum Schluss gekommen, dass es eine Beret werden soll....
    Also in der Bucht für teuer Geld diese hier bestellt:....


    Beret 6 Volt Roller+Mofa+Moped+Motorrad 6V Alarmanlage | eBay


    und diese hier erhalten: --->



    Leider ist keine Bedienungsanleitung oder ein Schaltplan im Lieferumfang gewesen und jemand hat wohl das Modell/Typ von der Verpackung abgeknibbelt :confused:
    Jetzt frag ich mich halt ob das alles so Richtig ist oder ob ich einen Rückläufer erhalten habe.
    Soll das dicke schwarze einzelne Kabel die Antenne sein oder die Masse ?
    Und wo finde ich die Einstellmöglichkeit für die Empfindlichkeit des Mehrfachsensors ?
    Kann kein Poti oder so finden, hab nur noch nicht unter einem kleinen runden QC-Pass Aufkleber geschaut.


    Den Rest habe ich mir hier im Forum besorgt:
    rot // plus (6v)
    schwarz // masse
    gelb // blinker
    pink // zündschloss (auf br/ws)
    grau // zündspule (br/ws)
    ...das braun/weiße vom Zündschloss abziehen und mit dem grauen Kabel der Alarmanlage verbinden.
    Das pinke Kabel kommt an das Zündschloss (ersetzt das braun/weiße).


    Werde das gute Stück mal am Wochenende einbauen.
    Eventuell kann ja noch Jemand kurz berichten ob das mit dem Packungsinhalt so sein muss oder ob da schon rumgefummelt wurde ;)


    Gruß, Robin

  • Ich vermute mal das es sich bei dem dicken schwarzwn Kabel um die Antenne handeln wird.
    Das Ende ist halt nicht isoliert, werde Schrumpfschlauch noch eine kleine Gummikappe....
    Und so ganz ohne Anleitung, dafür ist sie dann doch etwas zu teuer ;)

  • Moin. Rüste gerade bei meiner KR51/2 6 V Unterbrecherzündung auf VAPE um, weil ich kein Bock mehr habe auf die ganze Einstellerei und Fehlersuche. Ich hatte bisher auch diese Alarmanlage verbaut. Kann ich die eigentlich auch auf 12 V betreiben? Auf der Sirene steht jedenfalls 12 V, sollte daher wohl kein Problem sein, oder? Im Netz findet man ja so gut wie keine Infos und die Anleitung ist auch so lala.

    • Offizieller Beitrag

    Nur das die Sirene auch 12V verträgt,
    sagt ja nix über die Elektronik der übrigen Schaltung.
    In der Anleitung steht Betriebsspannung 6V.



    Die 6V Hupe der Schwalbe kann man auch mit 12V befeuern
    wogegen Leuchtmittel bei solcher Behandlung zu Blitzlampen werden.

  • Hab die Alarmanlage vorsichtshalber weggelassen. Wer die haben möchte, soll sich melden. Die Verkabelung der VAPE war echt das Schwierigste. Hätte mir gerne eine bebilderte Anleitung des Zündschlosses gewünscht. Dann hätte der Einbau zwei Stunden weniger gedauert.

    • Offizieller Beitrag

    Nichts ist unmöglich! (Einzig Fingerhandschuhe über Fausthandschuhe, das geht wirklich nicht ;) ).


    Ein wichiges Kriterium für eine Alarmanlage ist eine sehr niedrige Ruhestromaufnahme, damit die Bakterie nicht leergelutscht wird. Im Alarmfall ist für die Signalisierungselemente (Hupe, Blinklicht) ein hoher Strom erforderlich. Diese beiden Bedingungen dürfen durch den "Begrenzer" nicht zunichte gemacht werden.



    Es wäre einfacher, eine 12V Anlage zu kaufen und das 6V-Modell zu verticken. Dann gibt's keine Bastellösung.



    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!