Bergab fahren mit eingelegtem Gang?

  • Hallo,


    nachdem ich gerade eine kleine Extrem-Berg-Testrunde gefahren bin, habe ich festgestellt, dass mein Schwälbchen nach längerer Bergabfahrt mit eingelegtem Gang ausgeht und sich auch nicht mehr ankicken lässt. Habe sie dann anschieben müssen, nach einigen Metern kam sie wieder und lief dann auch wieder gut.
    Wo war der Fehler? Darf man den Gang nicht einlegen?


    Noch eine Frage: Wie schnell fahren eure Schwalben (ich habe eine KR51/2E)? Ich schaffe lt. Tacho auf der Geraden maximal 60, eher ein kleines Stück weniger.


    Danke,


    Martin

  • Moin,


    meine fährt knappe 65 ... ansonsten sollteste du mal den vergaser checken
    Was für ne Schwalbe istdas ?
    Wenn ne 51/1 dann kanns durch die Zwangskühlung und eingelegtem Gang ein Hitzeproblem sien


    Andreas

  • Hast du auf der Berg abfahrt voll aufgedreht oder bist du ohne Gas gefahren?
    Ohne würde ich mit eingelegtem gang nicht machen!
    Denn dann reißt dir, zwecks fehlenden Gemsiches, der Schmierfilm ab.


    mhh. Schwimmergehäuseleergefahren? ZU heiß geworden die Jute?

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • das mit dem eingelegten Gang ist mir auch schon im Kopp rumgegeangen denn dann ist das Schwi,,ergehäuse schnell leer aber dass der Ölfilm abgreissen sein soll ????
    Dann hätte er jetzt schon nen Segelflugschein ;)


    Gruss,


    Andreas

  • nun ja,


    wenn der Schmierfilm reisst interessiert es keinen ob man das "klemmer"nennt oder ob man kurz davor steht.
    Aufgrund der thermisch bedingten Ausdehnungen dürfte der arme Kerl wie ein Fettsack auf dem Kickstarter gestanden sein
    Denn dieser lässt sich selbst dann nicht mehr durchtreten :)


    Andreas

  • also ich hab ken gas gegeben, der motor st ohne probleme durchgedreht. ich gehe davon aus, dass der vergaser leergefahren war... aber sicher bin ich nicht. ich habe eine KR51/2 E.


    Grüße


    Martin

  • Wie lange war denn der Berg... Alles in Bereich bis 500m ist imho vollkommen unkritisch.


    Der Motor verliert ja auch nicht komplett sein Gemisch (Er saugt ja stark durch die Leerlaufdüse)

  • Das gleiche ist mir vor kurzem in bochum auch passiert.mit ca.70-73 ne ganze strecke volle pulle bergab.und dann fing se an zu stottern.hat sich aber nach kurzer zeit mit hängen und würgen wieder gefangen.mit eingelegtem gang.

    Simson Schwalbe:Leistungsarm und schadstoffstark!

  • es werden wohl so etwa 300 m gewesen sein.


    Naja, ich muss mich wohl damit abfinden, dass sie noch nicht perfekt eingestellt ist. sie geht auch manchmal nach 200 m aus auf gerader strecke... allerdings stelle ich dann fest, dass der benzinhahn zu war :oops:
    aber sonst macht sie spaß :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!