Bergauf "schwimmt" meine KR51/2L

  • Hallo liebe Simsonianer,


    ich habe ein Problem welches mir die Wortwahl sehr erschwert, ich weis absolut nicht was ich noch in die Forumssuchmaschine eingeben soll, deshalb so mein "Hilferuf".


    Nun, nachdem alle elektrischen Probleme gelöst sind, hier noch ein technisch-mechanisches Problem (vermute ich jedenfalls)


    wenn ich bergauf fahre, also die Schwalbe unter Last läuft, dann hab ich das Gefühl dass sie bei gleichbleibender Drehzahl und Geschwindigkeit "schwimmt". Damit meine ich, dass sie immer beschleunigt und abbremst, das ganze nur minimal aber man merkt es halt. Ist dies normal? Ich hoffe ihr könnt mit meiner Beschreibung was anfangen...


    Vielen Dank,
    Wolfgang

  • Vielen Dank, Deutz40!


    könnte es auch sein, dass mein Schwimmer durch ein Loch einen zu tiefen Schwimmerstand erzeugt und dadurch die Schwankungen kommen?


    Also ich bin heute mit gefahren und da hatte ich folgende Probleme:


    Angesprungen ist sie super,
    nach etwa 10 km fahrt wollte ich über eine Kreuzung fahren, da ist sie mir
    fast ausgegangen (ich bin da zum tanken gefahren)


    nach dem tanken konnte ich kaum anfahren (Leistung kam erst bei sehr hoher Drehzahl,von meinem Gefühl her ist dies schlecht für die Kupplung)


    Am Ziel angekommen hab ich sie ne halbe Stunde stehn gelassen, wollte dann losfahren und sie zuckelte nur kurz und ging aus, sobald ich ein wenig Gas gegeben habe.


    Dann habe ich den Vergaser auseinander genommen, nochmal nach dem Schwimmernadelventil gesehen und musste feststellen das es noch immer hakte. Ich habe es ausgebaut und bit 800er papier abgeschmirgelt, nun glänzt es wie neu und hängt (hoffentlich) nicht mehr. (Das kegelförmige Ventil habe ich nicht geschliffen).


    Bei der Reinigung ist mir ein kleines Loch aufgefallen, es dürfte jedoch nicht viel Sprit im Schwimmer gewesen sein, jedoch konnte ich das Loch nicht verlöten mangels Lötkolben / Zinn. Werde dies morgen tun.


    Welche nächsten Schritte sollte ich unternehmen?


    Vielen Dank,
    Wolfgang


    Achja, Vergasertyp 16N1

  • Loch würde zu einem zu hohen Stand führen.


    Reinige mal den kompletten Vergaser.
    Loch kannst Du vorsichtig mit gnz wenig Lötzinn dichten.

  • Zitat von Deutz40

    Ach die Dinger kosten nichts , und besser ist das ,
    MFG


    Schon - nr wenn er das Ding morgen oder übermorgen braucht?!

  • Vielen Dank,


    ich befolge den Rat von euch beiden, da ich die Schwalbe nicht unbedingt brauche
    bestelle ich mir ein neues Schwimmernadelventil sowie nen neuen Schwimmer, um sicher zu stellen das diese Komponenten in Zukunft funktionieren.


    Aber den selbstversuch (zusätzlich) lasse ich natürlich auch nicht aus, bin ja selbst neugierig und könnte die Neuteile erst am kmd. Wochenende montieren, da ich nur an den Wochenenden hier bin (Somit erstreckt sich die Reparatur mit Tausch-Teilen schon über mehrere Wochen ;) )


    Viele Grüße,
    Wolfgang

  • wie kann ich beurteilen ob die noch oke sind?
    Mein Verkäufer meinte der Motor sei komplett neu abgedichtet worden.


    Vielen Dank,
    Wolfgang


    ...hatte heut keinen Bock zu löten, kommt neuer Schwimmer nächst. WE rein ;)

  • Zitat von Vier8telcu

    wie kann ich beurteilen ob die noch oke sind?
    Mein Verkäufer meinte der Motor sei komplett neu abgedichtet worden.


    Vielen Dank,
    Wolfgang


    ...hatte heut keinen Bock zu löten, kommt neuer Schwimmer nächst. WE rein ;)


    Rechte Seite mit einem Nebenlufttest - Bremsenreiniger oder Starterspray hinsprühen und schauen ob die Drehzahl steigt. Wenn ja ist der Dichtring nur noch ein Ring - aber nicht mehr dicht.


    Linke Seite kannst Du schauen ob das Getriebeöl nach Benzin riecht. Darf es nämlich nicht ;)

  • Servus,


    also nach der Problembeschreibung könnte es auch sein, dass die Kupplung leicht rutscht.Das hat bei Last auch den beschriebenen Effekt.


    -Getriebeöl gewechselt - wenn ja, richtiges Öl verwendet?
    -Kupplung eingestellt?
    -Kupplungsbeläge i.O.?
    -Federn Kupplung i.O.?
    -Kupplungszug und Kupplungshebelwelle geschmiert?


    Obwohl - Naja, wenn ich die beschriebene Sache oben mit dem Vergaser anschaue, werdens wohl doch eher die Probleme dort liegen, wie die anderen schon gemeint hatten.


    Gruß
    Reinhard

  • Neues von der KR51/2...


    Hallo Liebe Simsonianer ;)


    die letzten 2 Tage habe ich nach und nach folgende Arbeiten durchgeführt:
    Schwimmer erneuert, komplett neue Dichtungen, etc (Düsen und alles was aus Messing ist) in den Vergaser reingeschraubt und Schwimmer nach Anleitung eingestellt.


    Dann hab ich mit demontiertem Vergaser (kalt) eine Kompressionsmessung durchgeführt und leider nur 5bar ablesen können (den Test habe ich 4 Mal wiederholt)


    Anschliesend habe ich (unabhängig vom Kompressionsmessungsresultat) den Luftberuhigungskasten gelehrt, den blöden Plastedeckel der nach innen gefallen ist wieder rausopperiert und das Teil mit nem Kork verschlossen.


    Dann hab ich noch den Luftfilter ausgewaschen und neu mit Getriebeöl eingelassen.


    Alles zusammengebaut, angelassen und warmgefahren;


    anschliesend wieder ne Komp-Messung (diesmal Vergaser dran, Vollgas).
    Leider wieder nur 5Bar.



    Folgende Probleme hab ich nun:


    Krümmergewinde vermurkst, neue Überwurfmutter hat sich wieder gelockert und man hört den Motor am Krümmer ausatmen (bereits !3! Dichtringe richtig drin)


    Kompression zu gering


    Weiters hab ich das Problem, dass sich mein Gaszug laufend verhakt; diesen werde ich nächstes Wochenende tauschen.


    Folgende Probleme scheinen behoben:
    Beim Gasgeben stirbt sie nicht mehr ab, man kann unter Last wieder losfahren.
    Endgeschwindigkeitstest konnte ich heut angesichts des Wetters nicht machen



    Nun meine Überlegung:


    Kürmmerdichtsatz (den mit den Federn und flexibler anbringung) bestellen


    Oder:


    Neue garnitur bestellen.


    Leute, helft mir bei meiner Entscheidung. Schwalbe ist bj 82, 20tkm, scheinbar noch die erste garnitur (der Verkäufer hatte sie jedenfalls nicht gewechselt.)



    Achja, Getriebeöl ist SAE80W


    Vielen Dank,
    Wolfgang

  • Klasse für die schnelle Antwort;


    an dich als Techniker hab ich da noch ne Frage;


    die Schwalbe läuft Spitze lt. Tacho 65 (der Tacho schwankt), ich habe das Gefühl dass sie gut zieht etc.


    Kann sie das alles mit nur 5 bar statt der normalen 9 Bar?


    Vielen Dank,
    Wolfgang


    Achja, der Nebenlufttest war negativ (keine Drehzahländerung, auch nicht um den Zylinderkopf)

  • Wieso , wie hast Du den Test gemacht ?
    Mit geöffneten , also offenen Vergaser , Gasschieber ganz offen ,
    und am besten den Ansauggeräuschdämpfer runter .
    sonnst stimmen die Werte nicht .
    und 65 ist doch gut , ja der Tacho bei den Simmen ist sehr ungenau.
    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!