• Moinsen,
    ich fände es mal ganz interessant was die Leute hier im Nest so beruflich treiben, da wir ja vom Arzt bis zum Schüler alles dabei haben ;)


    Also ich mach mal den Anfang :D
    gelernt: Heizungs- und Lüftungsbauer
    dann: 2,5 Jahre Arbeit mit suizidgefährdeten Kindern und Jugendlichen sowie Schwerstbehindertenpflege und Betreuung und MAhlzeitendienst, beim Malteser Hilfsdienst
    und jetzt habe ich begonnen mein Fachabi zu machen samt zugehörigem Praktikum. Nach einer ziemlich miesen Woche bei ner Landmaschinenfirma habe ich heute mein Praktikum dort gekündigt und setze es ab Montag bei nem kleinen Zweiradhändler samt winziger Autowerkstatt fort :bounce: (werde hauptsächlich an fahrrädern schrauben aber mein neuer chef meinte die schwalbe sei toll :D )


    So nu wißt ihr Bescheid ;)

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich wurde mein Werdegang ja hier immer verfolgt, aber hier nochmal kurz:


    2003 Abi


    Seit Oktober 2003 beim Bund, erst AGA in der Eifel, seit Januar Stabsdienstler in Potsdam. Und weils so schön ist, bleib ich da auch bis August 2005 ;)


    MfG
    Ralf

  • Tja, bei mir auch nix besonderes:
    ABI 2000,
    dann 10 Monate Bund und
    seit 10/01 Studium des Bauingenieurwesens an der TU Dresden. Das dauert auch noch min. 2 Jahre....


    MfG Tilman

  • Ach und wir eher einfach.


    Der Junior, in der Schule gewesen und jetzt mitten in der Berufsausbildung zum Zerspanungsmechaniker Fachrichtung Fräsen.


    Ich selbst gelernter Büromaschinenmechaniker (ja was ordentliches gelernt! :D :D :D :D ) später dann Elektronik (psst, nicht weitersagen) studiert. Heute habe ich es so mit der Bürokommunikation, Computern und Telefonen.


    Quacks der ältere

  • Hallo!


    Also ich habe mal Buchbinder gelernt....
    Aber das war nix, deshalb Umschulung zum Landschaftsgärtner. das macht mir spass!
    Wenn ich, wie jetzt, mal Arbeit habe.


    Mit bestem Gruss


    PAPA N A C H T F A L K E

  • nach 12 vergeigten jahren aufm gymnasium,
    tischlerin gelernt,
    dann fachabi gemacht,
    dann 1 jahr als 'haushandwerkerin' in einem jugendklub gearbeitet,
    jetzt arbeitslos,
    ab montag 6 wochen praktikum in yamaha-werkstatt,
    und ab spätestens april 2005 werde ich wohl fahrzeugtechnik studieren.


    so siehts aus!


    theresa

  • endlich mal wieder was richtig interessantes,so (denke ich) lernt man die anderen wieder etwas besser kennen ;)


    ich jetzt mal: erst ausbildung zum FACHARBEITER für WERKZEUGMASCHIENEN,spezialisierung-DREHEN auf DLZ!!! (DLZ=drehmaschiene mit leit und zugspindel)
    ...heute würde man wieder DREHER sagen,aber wir hatten in der ausbildung alles,was irgendwie mit zerspahnung zu tun hatte - drehen, bohren, hobeln, schleifen, fräsen...
    hab ich leider nur mit 3 bestanden,aber immerhin :rolleyes:
    nach der ausbildung,arbeitslos...
    ...umschuhlung im baugewerbe begonnen,aber wegen bundeswehr dann abgebrochen,zum glück
    danach etwas als TAXIfahrer gearbeitet und (ein wenig) menschenkenntnis,versucht zu sammeln
    umzug in's RHEINLAND ;( aber bei der arbeitsmarktlage...
    wieder etwas arbeitslos und dann erste erfahrungen in einer kleinen spedition,als STÜCKGUTfahrer kl 2 gesammelt
    dann LEIHARBEITER,in verschiedenen betrieben reingeschnuppert
    hab dann bei einer AUTOTRANSPORTFIRMA,als PLATZfahrer angefanngen-'ne ganze zeit dageblieben und wegen der GESUNDHEIT aufgehört
    direkt im anschluss in einer kleinen spedition als KRAFTFAHRER kl.2 angefangen
    dort arbeite ich jetzt (nach meinen 3 jahren ERZIEHUNGSurlaub) wieder und transportiere tag täglich elektro-groß und klein-geräte für die AEG,in alle himmelsrichtungen...
    :bounce: halt,halt,halt,...jetzt reicht es erstmal,hier bleibe ich erstmal bis ich irgendwo ein finanziell,besseres angebot finde
    ...im grunde gefällt es mir dort aber
    :smokin: so,nun seid ihr wieder mal an der reihe...
    gruß STONES

  • Zitat


    Original von thesoph:


    tischlerin gelernt,


    theresa



    Ist ja schön immer wieder Schreiner zu treffen. Noch schöner finde ich es wenn es eine Frau ist. Immer noch sehr selten.
    Ich habe auch Schreiner gelernt. Im Juli bin ich mit meinem Studium fertig geworden. Sozialpädagogik/Sozialarbeit. Nun auf Arbeitssuche.


    Venceremos


    Markus


    P.S.: Ich weis nicht ob du dich noch erinnern kannst, aber wir haben mal rausgefunden (thesoph) das wir beide aus Lichtenberg sind. Weist du noch? Kommst du zu den Treffen am Alex? Wir hatten damals unverbindlich ausgemacht uns evtl. mal zu treffen. Noch Lust?



  • -hab vor ner halben stunde den gleichen gedanken gehabt und dir 'ne mail geschickt, klar könn wa uns mal treffen! leider kann ich donnerstags meistens nicht, aber ich nehm mir schon länger vor, mal zum alextreffen zu kommen - sollte diesen sommer nochmal klappen.
    was ist z.b. mit wünsdorf am sonnabend, haste lust hinzufahren? oder ist die schwalbe noch nicht wieder fit ?
    warum eigentlich 'schreiner' ? ist ja eher im süddeutschen raum gebräuchliche bezeichnung...aber trotzdem schön - noch 'n holzbearbeiter!


    beste grüße, theresa


    hab grade gelesen, das du nicht mit nach wünsdorf kannst - schade... aber vielleicht kriegen wir es jatrotzdem hin, uns mal zu treffen ?

  • Zitat


    Original von Quacks:
    Heute habe ich es so mit der Bürokommunikation, Computern und Telefonen.


    Quacks der ältere


    Würd ich auch gern machen. Mit den Bürodamen flirten, Surfen und
    den Rest des Arbeitstages diverse Hotlines anrufen
    :D :)) :D .


    Bin gelernter Gas-und Wasserinstallateur. Ausbildung von 86-89.
    Ende 90 bis Mitte 91 Springer in der Produktion für Stellantriebe, Konvektoren, Regelverteiler und Designrollroste. 95, 96 Selbstständig in meinem Beruf. Hatte leider den falschen Partner. Bis Juni diesen
    Jahres in meinem Beruf. Seit 1.7. Arbeitssuchend. Arbeitsplatzwunsch:
    Buildingmanager:D .


    So denn
    DER
    PATER:smokin:

  • So,
    hier mal einige Info`s über mich:


    - Ausbildung zum Maschinenschlosser
    - Grundwehrdienst bei der Bundeswehr, Kfz- Instandsetzung
    - Fachabitur
    - Studium Maschinenbau, Fachrichtung Fertigungsautomatisierung mit
    Abschluß Dipl.-Ing. (FH)
    - heute verantwortlich für die Entwicklung von Elektronikgehäusen und
    Kabelnetzwerken im Bereich Nutzfahrzeugindustrie


    Gruß KR51/1K

  • @pater,


    Deinem (Nick)-namen folgend hätte ich von Dir einen völlig anderen Berufswunsch erwartet! :D :D :D :D


    Das mit den "Hotlines anrufen" geht leider nicht immer (meine Kunden passen zu sehr auf ihre Telefone und Telefonrechnungen auf :D :D :D :D ! Und mir ist der ganze "Spass" zu teuer!).


    Aber Bürokommunikation hast Du als solches schon richtig erkannt, aber....


    "Wo gibt es noch junge, hübsche und zum Flirten aufgelegte Bürodamen?"


    Quacks der ältere

  • Also fangen wir mal an.
    Erst versucht das Abi zu machen. Vergeigt. Dann ne ganze Weile in der Weltgeschichte rumgegondelt.
    Dann habe ich 2001 mit einer Gärtnerlehre angefangen, die ich im Februar mit dem Gesellenbrief abgeschlossen habe. Dank eines Unfalls war ich direkt nach dem Abschluß Berufsunfähig und mache seit Juli eine Umschulung bzw. Studium zum Ergotherapeuten was mir auch echt gut gefällt..

  • Hi,


    bei mir ging's so:


    Abi 1989, dann Physik studiert in Köln, spezialisiert in Kernphysik, Diplom 1996, dann Promotion, Dr.-Arbeit 2001 abgeschlossen.


    Seitdem arbeite ich in Liechtenstein bei der Unaxis Balzers AG als Projektleiter in der Forschung & Entwicklung, zuerst im Bereich Vakuumbeschichtung für optische Komponenten, seit einem Jahr im Bereich Vakuumbeschichtung für Verschleißschutzanwendungen.


    So long,


    Izzy.

  • Naja, mit derart abwechslungsreichen Lebensläufen kann ich nicht mithalten, trotzdem (der Vollständigkeit halber):
    Bis 2002 Studium (Geschichte und Germanistik), seither Promotion in Geschichte, die hoffentlich im nächsten Jahr erfolgreich abgeschlossen sein wird.

  • Realschule, Elektriker, Bund, Elektromechmeister, mit Jobs versucht Familie zu ernähren, paar Jahre Nachts am Fleißband gekeult, Rücken machts nicht mehr, kriege keine Umschulung/Weiterbildung zum Arbeitserzeieher. Die angebotenen Jobs sind nur auf Zeit und wieder Hefer-/Malochejobs zum weiter kaputt machen. Vom Rest kriegste keine Familie satt.
    Thats it...:smokin:

  • Muss sagen, den interssantesten Passus hat bisher Izzy geliefert:
    Doktor der Physik! RESPEKT!


    Bei mir:
    – Abi 90
    – 12 Monate Marine
    – Danach 5 Jahre studiert: BWL/Marketing
    – Und seit mitte 1996 Werbetexter
    (vom Praktikanten zum Senior-Texter hochgebuckelt)


    Grüße aus HH!


    Philip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!