Berufsorientierung/Empfehlungen

  • Hallo,
    da ich ab 08/12 ins Berufsleben einsteigen werde nach vielen Jahren Schule,und bisher nur etwa einen Plan habe,was ich machen könnte,wollte ich euch fragen, ob ihr mir einen Beruf empfehlen könnt ,bzw von abraten könnt.
    Ich habe mich schon Informiert, mein Plan habe ich in etwa im Kopf, aber ob man auch genommen wir,sowohl beim Studium als auch ,bzw oder bei der Ausbildung,ist fraglich,deswegen ist ein Plan B und C auch nicht schlecht.
    Ich sage mal Empfehlungen unabhängig von meinem Schulabschluss, was geht gut/was nicht???
    Lg Steffen

    Ja komm du ruhig mit deinen Leuten, schon ok, ich komm auch alleine.

    • Offizieller Beitrag

    Wie wär's, wenn du uns erstmal deine Interessen mitteilst? Nutzt ja nix, wenn wir dir hier ein Ingineursstudium vorschlagen und du von Physik nicht den Hauch einer Ahnung hast.


    Zukunft haben auf jeden Fall Pflegeberufe, während Bankkaufmann derzeit wohl nicht meine erste Wahl wäre. ;)

  • Hey ich mach ne Ausbildung bei der Arbeitsagentur und kann dir nur sagen das du keinen Job nehmen solltest den andere die "aufschwatzen".
    Mach doch mal bei deiner örtlichen Agentur für Arbeit einen Termin zu Berufsberatung die können dir auch was über den örtlichen Arbeitsmarkt erzählen.
    Da findest du bestimmt raus was das richtige für dich ist.


    Lg Belladonna

    Egon frisst kleine Plastickroller zum Frühstück :D

  • Hallo, dadurch dass ich stolzer Besitzer eines Autos und meiner Schwalbe bin,wäre ich auch bereit tägl. 40km zu fahren.


    Also, Prof, ich interessiere mich sehr fürs Schrauben,leider gibts als Mechatroniker kaum Geld.Ich hatte schon an Ingenieur gedacht oder so. Aber im Endeffekt sehr weit gefächert,zumindest was die Wahl meines Berufse angeht,also bitte alles vorschlagen.Pflegeberufe finde ich gut,war auch schon in Praktika in welchen drin,über längere Zeit,leider stimmen da das Geld und die Arbeitszeiten nicht.


    Kriterien bei meiner Berufswahl:
    -wenn möglich keine Arbeit am Sa und So
    -Gehalt mit dem man normal bis gut über die Runden kommt
    -kein IT Gedöns,und keine Schreibtischarbeit
    -kein 0815 Job wie Einzelhandelskaufmann,Bankkaufmann,etc
    -geregelte Arbeitszeiten


    Ich weiß,hohe Ansprüche,aber vielleicht sticht mir ja was ins Auge...

    Ja komm du ruhig mit deinen Leuten, schon ok, ich komm auch alleine.


  • -Arzt
    -Bestatter
    -Optiker
    -Bioladenbesitzer
    -Straßenbauer
    -...

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Ein Technisches Lehramt Studium was du an BBS Unterrichten kannst zb: Fahrzeugtechnik, Metalltechnik usw. Hab selbst gerade ABI gemacht und war unsicher ob ich Maschinenbau studieren soll oder irgendwas in Richtung Lehramt / Sozialpädagogik... Bin aber leider ne null in Mathe :( Deswegen mache ich jetzt ein FSJ in einer Behinderten Werkstatt im Bereich Metall.. ist quasi ne Mischung aus Sozialpädagogik und Maschinenbau daher als Entscheidungshilfe optimal für mich. Also vllt erstmal was praktisches machen wenn man sich zu unsicher ist!!

    Wer kleine Japan-Roller Brät hat ein Simson Heizgerät!!!

  • -Arzt
    -Bestatter
    -Optiker
    -Bioladenbesitzer
    -Straßenbauer
    -...



    Na klar Bioladenbesitzer,und mein Firmenfahrzeug ist die abgasarme Schwalbe,is klar:D:D:D:D:D


    Ich werde übrigens wahrscheinlich die Schule verlassen mit einer FOS Reife

    Ja komm du ruhig mit deinen Leuten, schon ok, ich komm auch alleine.

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde übrigens wahrscheinlich die Schule verlassen mit einer FOS Reife


    Dann haben sich die Bereiche Lehramt und Ingineur ja sowieso erstmal erledigt.


    Deine Erwartungen halte ich dennoch für ziemlich ... nun ja, wie sagt man das neutral ... optimistisch.

  • Hallo,
    Prof, ich kann auch Ingenieur auf einer FOS studieren, darf ich eigentlich mal so nebenbei fragen,was ihr so macht?
    Lg

    Ja komm du ruhig mit deinen Leuten, schon ok, ich komm auch alleine.

  • Nicht unbedingt Ingeneursstudium gibt es doch eh (so gut wie) nicht mehr, sondern nur noch Bachelor und Master und einige Fächer kann man auch an der FH auf Lehramt studieren.

    Egon frisst kleine Plastickroller zum Frühstück :D

    • Offizieller Beitrag

    FH ist aber nicht FOS...


    Mit der Fachoberschulreife, darf man auf die Fachoberschule. Und da darf man dann ein Fachabi machen. Mit dem man auf die Fachhochschule darf. Wenn unser lieber Freund mit den so bescheidenen Anforderungen etwas studieren möchte, braucht er also entweder eine zum Studienfach passende Berufsausbildung oder eben ein Fachabi.


    Ich persönlich gehöre zu denen, die nach dem Wehrdienst ein Studium begonnen haben, was sie primär aus persönlichem Interesse gewählt haben, ohne eine konkrete Berufswahl im Auge zu haben. Mittlerweile liege ich in den letzten Zügen auf dem Weg zum Dipl-Politikwissenschaftler und spekuliere auf ein gemütliches Plätzchen im öffentlichen Dienst. ;)


    Ralf

  • Also ich habe auch ein FOS gemacht und hätte damit an jede FH gehen können (habe überlegt Soziale Arbeit zu studieren).

    Egon frisst kleine Plastickroller zum Frühstück :D

    • Offizieller Beitrag

    Also ich habe auch ein FOS gemacht und hätte damit an jede FH gehen können (habe überlegt Soziale Arbeit zu studieren).


    Hast du eine Fachoberschule besucht oder hast du mit der Fachoberschulreife die Schule nach der 10. Klasse beendet und bist direkt an die FH gegangen (bzw. hättest gehen können)?

  • Nee nach der 10ten noch zwei Jahre FOS einziger Unterschied zum Fachabi ist das ich keine 2te Fremdsprache hatte. Danach hätt ich dann an die FH gehen können, aber öffentlicher Dienst hat mehr gelockt;-)

    Egon frisst kleine Plastickroller zum Frühstück :D

    • Offizieller Beitrag

    Nee nach der 10ten noch zwei Jahre FOS einziger Unterschied zum Fachabi ist das ich keine 2te Fremdsprache hatte. Danach hätt ich dann an die FH gehen können


    Siehste, sag ich doch. ;)


    Zurück zum Thema, das fiel mir eben ein: Ein guter Freund von mir hat nach dem Abi eine Lehre zum Vermessungstechniker gemacht und schiebt nun ein Studium der Geowissenschaften hinterher. Das ist möglicherweise ne Arbeit, die in Schwalbes Schema passen könnte - draußen, eher praktisch und mit geregelten Arbeitszeiten.

  • Also Geowissenschaftler, ich danke dir,werd mich mal umhören, wies mit dem Gehalt aussieht,und wo man das machen kann...

    Ja komm du ruhig mit deinen Leuten, schon ok, ich komm auch alleine.

  • Schon mal vom Schweinezyklus gehört? Wenn du jetzt das machst, wo angeblich großer Bedarf besteht, machen es "alle" anderen auch und am Ende prügelt ihr euch um die Jobs.


    Ist natürlich nicht so einfach, wenn man keine Ahnung hat, was man machen soll, aber du solltest dir die Arbeit, mit der du den Großteil deiner Lebenszeit verbringen wirst, nicht nach den von dir genannten Kriterien aussuchen.


    Viel wichtiger wären Sachen wie


    Zitat

    Wie wär's, wenn du uns erstmal deine Interessen mitteilst?


    oder


    Zitat

    das du keinen Job nehmen solltest den andere die "aufschwatzen".


    Wenn dir die Arbeit keinen Spaß macht ist das ganz schön doof da 40 h pro Woche reinzustecken, selbst wenn es ein 9to5-Job ist, glücklich wirst du so nicht. Wenn du aber etwas hast, was dir Spaß macht, ist auch Wochenendarbeit etc. nicht so schlimm.


    Ich würde dir auch eine Berufsberatung empfehlen, spiel mal ein paar Überlegungen durch und schau was dir Spaß macht, am besten mal ein Praktikum machen um den Unterschied zwischen Theorie und Praxis zu sehen. Und wenn du nichts findest würde ich mal überlegen ein Jahr ins Ausland zu gehen oder so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!