+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: bei Beschleunigung heftiges Schlagen


  1. #1

    Registriert seit
    02.08.2009
    Ort
    Berlin Alt-Hohenschönhausen
    Beiträge
    7

    Standard bei Beschleunigung heftiges Schlagen

    Hallo Simson-Freunde,

    ich hab mit meiner Schwalbe ein kleines Problem:
    Wenn ich schnell Beschleunige (Stand -> 1.Gang, auch bei 1.Gang -> 2.Gang), schlägt irgendein (vermutlich größeres) Teil irgendwo gegen (vermutlich) den Rahmen.
    Hört und fühlt sich nicht sehr gesund an.

    Nun kann ich schlecht beim Beschleunigen unter das Blech-Kleid schauen, um die Ursache zu finden....

    Hat jemand eine Idee, was das typischerweise sein kann?

    Grüße

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.258

    Standard Re: bei Beschleunigung heftiges Schlagen

    Zitat Zitat von Thomas_51/2
    Hat jemand eine Idee, was das typischerweise sein kann?
    Hallo Thomas,

    untersuche Kette, Ritzel und Mitnehmer, sowie die Schwinge und die Motorbefestigung.
    Dann noch das Hinterrad mit Achse und Kettenspannern.

    Peter

  3. #3
    Glühbirnenwechsler Avatar von bodensee-simme
    Registriert seit
    03.08.2009
    Ort
    Kressbronn am Bodensee
    Beiträge
    68

    Standard

    Wär doch am einfachsten einfach mal das "Blech-Kleid" z.B. den Motortunnel runter zu nehmen und das ganze im aufgebockten Zustand zu testen? Dann weiß man zumindest woher das Geräusch kommt.

  4. #4
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    dieses klackern und schlagen wird sicher nur unter last simulierbar sein. im dritten tritt es nicht mehr auf? dann gehe ich fest von einer überspringenden kette und/oder versclissenem ritzel aus.

    gruß aus berlin

  5. #5

    Registriert seit
    02.08.2009
    Ort
    Berlin Alt-Hohenschönhausen
    Beiträge
    7

    Standard

    Hier noch schnell die Lösung, falls jemnd dasselbe Problem hat....

    Es war die Kette, -> zu locker. Beim schnellen Beschleunigen schlug sie heftig an die Schwinge (wie heißt das Teil?) und ließ es laut krachen.

    Kette gespannt -> alles wieder i.O.

    Grüße

  6. #6
    Tankentroster Avatar von Jens
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    246

    Standard

    Hallo,

    ...hast Du keinen Kettenschlauch ?

    (natürlich abgesehen davon, dass auch mit Schlauch die Ketter vernünftig gespannt sein sollte...)
    Gruß vom Jens

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. komisches schlagen/klacken?
    Von martin90 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.09.2006, 15:46
  2. Beschleunigung
    Von Schraubi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.05.2006, 12:24

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.