+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: was ist besser pulvern oder verzinken


  1. #1
    Flugschüler Avatar von turboteschi
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    Sülzetal
    Beiträge
    330

    Standard was ist besser pulvern oder verzinken

    hallo leute ich möchte den rahmen meiner schwalbe dauerhaft konservieren nun höre ich aus jeder ecke eine andere meinung.
    kann mir evtl. jemand den entscheidenen tipp geben....
    vielen dank im voraus

  2. #2
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rodenberg
    Beiträge
    2.326

    Standard

    was soll es werden ? nen alltagsmopped oder ein sonntagsschönwettermopped ??

    ersteres lackieren ansonsten pulvern.

    bei der belastung eines alltagsmopped kann es passieren. das die pulverschicht reisst, feuchtigkeit eindringt und es unter der pulverschicht anfängt zu rosten.

    bei zweiterem reduziert sich die gefahr erheblich.

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    da reisst nix. Feines Pulver und gut.
    Dauerhaft ist besser gepulvert, der Lack hält nicht so lange.

  4. #4
    Flugschüler Avatar von gebläsekühler
    Registriert seit
    31.08.2009
    Ort
    brohl-lützing
    Beiträge
    323

    Standard

    also ich hab mit pulvern auch top erfahrungen gemacht .

    meine kleinteile sind noch top .


    bei felgen würde ichs evtl. lassen schon wegen dem aufziehen von neuen reifen

  5. #5
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Zitat Zitat von tagchen
    da reisst nix. Feines Pulver und gut.
    Dauerhaft ist besser gepulvert, der Lack hält nicht so lange.

    Wenn die Vorbehandlung vernünftig ist , das Teil anständig grundiert wird und da ein guter Lack heraufkommt hält es genausogut und oder besser.
    mfg
    Immer schön den Auspuff freihalten

  6. #6
    Simsonschrauber Avatar von Bönni
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    GIfhorn
    Beiträge
    1.185

    Standard

    Feines Pulver ist gut.. Als ob die "Körnung" des Pulvers nach dem Einbrennen noch von Bedeutung wäre.. :wink:

    Aber beide Methoden können lange halten oder Probleme machen. Je nachdem wie gut die Arbeit (Und vor allem die Vorarbeit!!) ausgeführt wurde.

    Pulvern wird meistens halbwegs gut, weil der jenige, der ne Pulveranlage hat schon ungefähr weiß was er tut. Lackieren traut sich jeder auch ohne Ahnung in der Garage. Aber wirklich gut wirds da auch nur mit dem richtigen Wissen und der richtigen Technik.

  7. #7
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    Zitat Zitat von Bönni
    Feines Pulver ist gut.. Als ob die "Körnung" des Pulvers nach dem Einbrennen noch von Bedeutung wäre.. :wink:
    nu, z.B. 9005 vs. 9005F, der Unterschied ist erkennbar.

  8. #8
    Simsonschrauber Avatar von Bönni
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    GIfhorn
    Beiträge
    1.185

    Standard

    echt? Wie sieht n der Unterschied aus? Haste mal n Bild oder so? Das tät mich jetzt echt mal interessieren, da ich meine auch zum Pulvern geben will. Und da keine Frage zur Pulverart kam mach ich mir jetzt doch Gedanken das die vielleicht keine Ahnung haben könnten.. :)

  9. #9
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Also ich hatte das "Problem", das der Rahmen meiner Schwalbe auch verzinkt werden sollte, der Heini mich aber nach Haus geschickt hat, weil er sich das Zinkbad nicht versauen wollte! Die Rahmen sind in ihrer Grundierung getaucht, also auch von innen beschichtet. Das ging sicherlich durch das sandstrahlen nicht raus.
    Lackieren reicht völlig! Rost unterwandert Pulverbeschichtungen lange lange bevor man merkt, was da vor sich geht! Lack blättert in der Regel schneller ab, macht den Schaden frühzeitig sichtbar!

  10. #10
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    Zitat Zitat von Bönni
    echt? Wie sieht n der Unterschied aus?
    Rahmen S51 in 9005
    und KR51 in 9005F (feinstruktur)
    liegt besser an und ist nach den brennen nicht ganz so dick.
    Angehängte Grafiken

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. rahmen lacken oder pulvern
    Von patrick-berlin im Forum Technik und Simson
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 11.08.2010, 09:53
  2. Rahmen- Pulvern oder Lackieren ?
    Von Mareike im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.11.2004, 15:03

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.