+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Bessere Lüftung???


  1. #1
    Tankentroster Avatar von Asesino
    Registriert seit
    12.08.2003
    Ort
    Wasserburg am Inn
    Beiträge
    162

    Standard

    Hallo,

    nach langem schrauben und überlegen und wieder schrauben, habe ich nun meine KR51/2 zum laufen gebracht. Ich habe dann nach einer kurzen Probefahrt, gleich einen Long-Distance-Run von 100 KM am Stück gewagt. Die Schwalbe lief, zu meiner großen Freude, wie ein Uhrwerk mit 65 Km/h. Bei Fahrten durch den Wald lief sie noch ein bisschen schneller, so daß ich ins Grübeln kam. Der Motor der KR51/2 von mir ist ja fahrtwindgekühlt und der Schlauch läuft den Rahmen hoch zum Sicherungskasten. Da bekommt er zwar genug Luft, aber ich habe mir gedacht, ob es nicht besser wäre, den Schlauch vorne raus stehen zu lassen, daß er dem Fahrtwind direkt ausgesetzt ist.
    Könnte eine solche Maßnahme zur besseren Kühlung des Motors beitragen oder könnte es da irgendwelche Probleme geben? Das einzige was mir dazu eingefallen ist, man muß dann eine luftdurchlässige Schutzkappe draufstecken, damit keine Viecher in den Schlauch kommen.
    Kann jemand was aus eigener Erfahrung dazu sagen? Danke.

    Venceremos
    Markus

  2. #2
    Flugschüler
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    373

    Standard

    also das kann natütlich bei jedem anders sein, aber meiner erfahrung nach reicht die kühlung völlig. bei touren durch bergisches land, wo man langsamer fährt ( -> weniger fahrtwindkühlung) und der motor trotzdem höherer belastung ausgelegt ist, lief trotzdem alles einwandfrei, auch auf dauer.

    für mehr durchzug könnte man aber auch dieses ölsieb rausnehmen.

    wenn die luft allerdings leichter rein kommt, ändert sich auch das gemisch

  3. #3
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    05.02.2005
    Ort
    Visbek
    Beiträge
    647

    Standard

    Gegen Fliegen könnte man was machen, da stimme ich zu.

    Aber bei Regen kommt deine Idee richtig super. Wasser im Vergaser ist plöd. Ansonsten verschmutzt der Luftfilter wohl wahnsinnig schnell aufgrund viel mehr Staubpartikel.


    Fazit:
    Ich hätte es natürlich so gelassen. Mit Motorkühlung is überhaupt nichts. Rein von der Logik ist die Luft ja nicht kälter, nur wenn man schnell fährt, sondern wird nur mehr verwirbelt.

    Gruß
    Fabian

  4. #4
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Also ohne Filter oben verringert ihr den Sog im Ansaugtrackt was durch eine größere hauptdüse ausgeglichen werden müßte.

    Also laßt alles Stino und seit glücklich

    Kühleer wird dadurch aber sowieso nix

  5. #5
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    20.04.2003
    Beiträge
    944

    Standard

    Deine Idee wäre "Ram Air", hat jeder halbwegs vernünfitge Rennhobel

  6. #6
    Zahnradstoßer Avatar von Jupp
    Registriert seit
    25.10.2004
    Ort
    Saalfeld
    Beiträge
    811

    Standard

    @ fabian

    Doch, wenn man schneller fährt wird die Luft kühler! Halt mal den Arm bei 30 aus dem Fenster vom Auto und dann bei 100, ich wette du wirst den Unterschied merken.

  7. #7
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    20.04.2003
    Beiträge
    944

    Standard

    Falsch! Die Luft wird nicht Kühler. Da bei höherer Geschwindigkeit mehr Luft an deinem Arm vorbei streicht, kann mehr Schweiß verdunsten.
    Für das Verdunsten benötigt der Schweiß Wärme und die entzieht er deinem Arm!

    Der Effekt ist noch größer, wenn man sich zuvor eine Flüssigkeit mit möglichst niedrigem Siedepunkt über den Arm gießt (Benzin, Ethanol ...)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Bessere Vergaser ???
    Von scoobydoo im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.08.2005, 20:34
  2. Lüftung verbessern ?
    Von KaiSR2 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.07.2004, 23:22

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.