bessere Vierlochdichtung

  • Hallo,


    ich wollte mal fragen, ob es Erkenntnisse zu unterschiedlichen Qualitäten von Vierlochdichtungen gibt. Habe beim Zweiradhändler um die Ecke eine neue gekauft. Die war relativ dick und unerwartet hart - der Hahn sitzt ziemlich straff. Jedesmal nach längerer Zeit muss man den Hahn mit einem Knacks regelrecht losreißen, und dann quietscht es richtig beim Drehen und ruckelt so. Neuer Vergaser 16 N3-4 ist auch drin. Trotzdem habe ich jedesmal nach ein paar Tagen Standzeit eine Pfütze unterm Motor, rote Suppe (Öl) schwimmt obendrauf, und Benzingeruch. Merkwürdigerweise kommt das gar nicht aus dem Überlauf, sondern es scheint aus der Wannendichtung auszutreten. Um das Schwimmerventil werde ich mich noch kümmern, aber kann jemand vielleicht einen Shop empfehlen, der definitiv ordentliche Vierlochdichtungen hat? Vorher die alte hat doch auch dicht gehalten, bis sie dann von ein paar Rostkrümeln beim Umschalten auf Reserve zerschreddert wurde. Gibt es da auch Importsachen minderer Qualität bzw. Shops, die man meiden sollte?


    Mfg,


    Matthias


    P.S. Möglicherweise läuft es ja nur durch den Benzinhahn, und das Schwimmerventil ist tatsächlich dicht. Dann könnte es in kleinen Mengen z.B. an den Schlauchstutzen rauskommen. 100 % dicht ist es dort nicht.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt meines Wissens nach mindestens 3 verschiedene Sorten Vierlochdichtungen.


    1.) Gummi aus welcher Produktion auch immer (MZA-Nr. 10136) --> nicht zu empfehlen wird verdammt schnell hart


    2.) Gummi von EHR (MZA-Nr. 10136-A-S) --> zu empfehlen, fahre ich seit mehreren 1000km und alles ist dicht


    3.) Vitonring von EHR (MZA-Nr. 10136 00S) --> kann ich leider noch nichts zu sagen


    Was genau im Onlineshop verkauft wird musst du dann nachfragen. Wenn du willst kann ich dir per PN die empfohlenen Verkaufspreise zu den einzelnen Artikeln schicken, damit erkennt man dann manchmal welches Teil welches ist). Manche Händler haben die MZA-Nummern mit im Programm. Dumcke aber beispielsweise verkauft Gummidichtungen unter der MZA-Nummer der Vitondichtungen. Alles verwirrend.
    Es gibt aber sicher auch die Möglichkeit dass dein Hahn dicht ist aber etwas am Gewinde austritt?!
    Sirko

  • Hey, danke. Ähm - nein, aus dem Gewinde dürfte kaum was kommen, was vorher nicht auch schon rauskam. Und da hatte ich nicht solchen Verlust. Ich habe ja nur die Vierlochdichtung gewechselt und sonst nichts angerührt.


    MfG Matthias


    P.S. Ja, Du könntest mir gern mal die Preisempfehlungen schicken. Ist leider nicht sehr informativ, was die Shops dazu angeben. Hilft bestimmt beim Nachfragen. Aber Dein Postfach ist voll. Scheint irgendwie bei jedem hier so zu sein :rolleyes:.


    Danke, Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Hi,


    das sind die nur von MZA. Es gibt die auch noch von FEZ und von wem auch immer.

    Ja, danke, doch was nützt mir das jetzt? Ich würde ja wissen wollen, ob die dann auch gut wären ... Oder meinst Du jetzt, dass die letztlich alle von MZA kommen, egal, wer dort als Hersteller/Vertrieb auftaucht? Nee, so ist das wohl nicht gemeint ...

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, danke, doch was nützt mir das jetzt? Ich würde ja wissen wollen, ob die dann auch gut wären ... Oder meinst Du jetzt, dass die letztlich alle von MZA kommen, egal, wer dort als Hersteller/Vertrieb auftaucht? Nee, so ist das wohl nicht gemeint ...



    Ich wollte damit aussagen, das nur alles von MZA kommt und es die meisten Teile in verschiedenen Qualitäten und (Gross-)Händlern gibt...


    MfG


    Tobias

  • Wie hier bereits gesagt, gibt es die Dinger in mindestens 3 Materialien oder Qualitäten. Ich verwende generell nur die aus VITON. Nach den negativen Erfahrungen mit anderen Qualitäten, ist meine Experimentierfreudigkeit hierbei auf null gesunken.


    Das Problem ist jedoch, das die meisten Internetkaufhäuser in der Regel nicht schreiben, aus welchem Werkstoff die Dichtungen überhaupt sind, da auch dieses unscheinbare, und oft Ärger verbreitete Teil meist über den Preis verkauft wird.


    Aber wenigstens eines haben alle Sorten miteinander gemein, sie sind aus schwarzem Gummi-Material!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!