+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: besseres licht


  1. #1
    Schwarzfahrer Avatar von Erik
    Registriert seit
    31.07.2008
    Ort
    Freising bei München
    Beiträge
    13

    Standard besseres licht

    Hallo leute.
    Meine schwalbe macht nach vorn leider nicht sehr viel licht.
    habe schon ne neue birne rein gemacht. aber half nicht wirklich viel.
    Gibts da ein paar tips, was man machen könnte, damit sie mehr licht ausstreut? muss wegen beruf leider oft im dunklen fahren.
    die schwalbe hat 6 volt.
    dank euch

  2. #2
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    da deine schwalbe wahrscheinlich ne 15W lichtspule drinhat, wirst du damit kein besseres licht bekommen.

    du hast folgende möglichkeiten: 25W lichtspule der 2er schwalbe oder der kr51/1s einlöten, auf elektronikzündung mit 35W lichtleistung wechseln oder aber für die ganz harten ne vape einbauen mit h4 scheinwerfereinsatz von louis oder xenonlicht mit einem anderen umbau.

    gruß aus kiel

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
    Registriert seit
    02.09.2006
    Ort
    BW (Bodensee)
    Beiträge
    2.865

    Standard

    naja kommt drauf an was du für erwartungen an das Licht hast.
    in keinster weise vergleichbar mit nem auto etc.

    du könntes mal noch die Kontakte säubern und wenn du besseres Licht willst über ne Vape nachdenken.

  4. #4
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Ah guck an.
    Ließ mal ich kann auch freundlich , manchmal , wenn muss.

    Deine Schwalbe hat 6w15w lichtleistung . Wobei Leistung relativ ist.
    Mit einer relativ günstig zubekommenend Zündanlage aus Kr51/1s oder der Sr4-x Reihe sind bis zu 35w möglich.
    Andere teurere Lichtmaschinen wären die Originalen 12v Anlagen als Unterbrecher oder Eleketronik zündung und max. 12v35w Halogen.

    Noch besser aber teuer eine Vape Zündanlage /elektronisch. Die eine Scheinwerferleistung von 12V 55/60 w ermöglicht. Kostenpunkt um 130euro.

    Die Orignale kann man nur durch Wartungs und Pflege arbeiten zur aufrechtherhaltung der Originalleistung bewegen. Alte Kabel erneuern. Kontackte reinigen.

  5. #5
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    issa nich goldig???

  6. #6
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Zitat Zitat von totoking
    issa nich goldig???
    Bekomm ich nen Lutscher?

  7. #7
    Schwarzfahrer Avatar von Erik
    Registriert seit
    31.07.2008
    Ort
    Freising bei München
    Beiträge
    13

    Standard

    Ah, Danke euch schonmal für die Antworten, ging ja fix. Vorallem Danke ich dir
    Airhead.

    Also was ich herauslesen kann, ist das ich eine andere Spule einbauen kann
    aber schafft das dann die lichtmaschine, wenn ich ne spule von 15watt einbaue? und was kommen dann für lampen rein?
    und könnte mir bitte jemand das mit der elektronikzündung mit 35W lichtleistung erklären? was ist das genau und was muss ich da verändern?
    danke euch

  8. #8
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Letztens gabs hier eine Diskusion , was der meine ich herraus ging das die 25w Zündung (bezogen auf die Lichtleistung) problemlos auf 35w umgerüstet werden kann.
    Die 15w Zündung nicht.

    Elektronikzündung 35w. Die Unterbrechung des Primärstroms des Zündspule geschieht über einen I-Geber welcher verschleißfrei ein Spannungssignal an ein Steuergerät sendet. Das Steuergerät steuert damit dann das den Primärstrom.
    Die 35w Lichtleistung werden durch eine entsprechenden Spule erzeugt.
    Der Scheinwerfereinsatz müsste getauscht werden sowie die Grundplatte. Hinzu kommen eine externe Zündspule und ein Steuergerät. Der Kabelbaum wird nicht groß geändert. Eher erweitert.

  9. #9
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    naja, wenn du ne andere spule einbaust, hast du ja deine lichtmaschine verändert, dass sie die leistung bringt... wenn du meinst, ob das magnetfeld des polrades stark genug ist... ja, ist es.

    edit: aus dem vorigen beitrag geht hervor, dass es doch nicht klar ist, ob eine 25W spule ohne probleme einzubauen ist

    die elektronikzündung ist halt eine andere zündung. die funktioniert nicht mit unterbrecher sondern mit einem geberbaustein. meist hat sie ein rotes polrad. bei ebay gibt es häufig komplettsets, also grundplatte, polrad, elektronikbaustein, externe zündspule und ggf. noch nen ewr und ne elba.

    damit kann man dann mit ein paar zusätlichen kabeln seine schwalbe umrüsten. vorteil ist das entfallen des ständigen nachkorrigierens der zündung und die bessere lichtleistung. doch auch eine komplette funktionstüchtige e-zündung ist kaum unter 60 euro zu bekommen.

    und @ air: sollten wir uns irgendwann mal persönlich kennenlernen, bekommste auch nen lutscher

  10. #10
    Zahnradstoßer Avatar von Revalk
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Zwischen Köln und Düsseldorf; auf der Kölsch Alt Grenze
    Beiträge
    799

    Standard

    hi also ich fahre ne Kr51/1 und mein lIcht ist prima ich kann alles erkennen und wenn ich keinen vormir habe kommt acuh das fernlicht zum einsatz...

    bist du sicher das dein Licht richtig eingestellt ist und ncith nur das vordere schutzblech anleuchtet, bzw probiere doch mla das fernlicht aus

  11. #11
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    75

    Standard

    Zitat Zitat von Revalk
    hi also ich fahre ne Kr51/1 und mein lIcht ist prima ich kann alles erkennen und wenn ich keinen vormir habe kommt acuh das fernlicht zum einsatz...

    bist du sicher das dein Licht richtig eingestellt ist und ncith nur das vordere schutzblech anleuchtet, bzw probiere doch mla das fernlicht aus
    Ich fahre auch eine 51/1 aber von "alles sehen" kann keine Rede sein. Ne ordentliche Fahrradlampe bringt mehr.

    Fahre aber eh fast nur in der Stadt und da gibts z.G. Laternen.

    Gruß

    BluetriX

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Licht aus:alles super-Licht an: Leistung weg??
    Von simsonneuling im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.07.2005, 12:27

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.