besseres licht

  • Hallo leute.
    Meine schwalbe macht nach vorn leider nicht sehr viel licht.
    habe schon ne neue birne rein gemacht. aber half nicht wirklich viel.
    Gibts da ein paar tips, was man machen könnte, damit sie mehr licht ausstreut? muss wegen beruf leider oft im dunklen fahren.
    die schwalbe hat 6 volt.
    dank euch

    Mein Sommerfahrzeug: Schwalbe KR51/1
    Baujahr 1977

    • Offizieller Beitrag

    da deine schwalbe wahrscheinlich ne 15W lichtspule drinhat, wirst du damit kein besseres licht bekommen.


    du hast folgende möglichkeiten: 25W lichtspule der 2er schwalbe oder der kr51/1s einlöten, auf elektronikzündung mit 35W lichtleistung wechseln oder aber für die ganz harten ne vape einbauen mit h4 scheinwerfereinsatz von louis oder xenonlicht mit einem anderen umbau.


    gruß aus kiel

  • naja kommt drauf an was du für erwartungen an das Licht hast.
    in keinster weise vergleichbar mit nem auto etc.


    du könntes mal noch die Kontakte säubern und wenn du besseres Licht willst über ne Vape nachdenken.

  • Ah guck an.
    Ließ mal ich kann auch freundlich , manchmal , wenn muss.


    Deine Schwalbe hat 6w15w lichtleistung . Wobei Leistung relativ ist.
    Mit einer relativ günstig zubekommenend Zündanlage aus Kr51/1s oder der Sr4-x Reihe sind bis zu 35w möglich.
    Andere teurere Lichtmaschinen wären die Originalen 12v Anlagen als Unterbrecher oder Eleketronik zündung und max. 12v35w Halogen.


    Noch besser aber teuer eine Vape Zündanlage /elektronisch. Die eine Scheinwerferleistung von 12V 55/60 w ermöglicht. Kostenpunkt um 130euro.


    Die Orignale kann man nur durch Wartungs und Pflege arbeiten zur aufrechtherhaltung der Originalleistung bewegen. Alte Kabel erneuern. Kontackte reinigen.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Ah, Danke euch schonmal für die Antworten, ging ja fix. Vorallem Danke ich dir
    Airhead.


    Also was ich herauslesen kann, ist das ich eine andere Spule einbauen kann
    aber schafft das dann die lichtmaschine, wenn ich ne spule von 15watt einbaue? und was kommen dann für lampen rein?
    und könnte mir bitte jemand das mit der elektronikzündung mit 35W lichtleistung erklären? was ist das genau und was muss ich da verändern?
    danke euch

    Mein Sommerfahrzeug: Schwalbe KR51/1
    Baujahr 1977

  • Letztens gabs hier eine Diskusion , was der meine ich herraus ging das die 25w Zündung (bezogen auf die Lichtleistung) problemlos auf 35w umgerüstet werden kann.
    Die 15w Zündung nicht.


    Elektronikzündung 35w. Die Unterbrechung des Primärstroms des Zündspule geschieht über einen I-Geber welcher verschleißfrei ein Spannungssignal an ein Steuergerät sendet. Das Steuergerät steuert damit dann das den Primärstrom.
    Die 35w Lichtleistung werden durch eine entsprechenden Spule erzeugt.
    Der Scheinwerfereinsatz müsste getauscht werden sowie die Grundplatte. Hinzu kommen eine externe Zündspule und ein Steuergerät. Der Kabelbaum wird nicht groß geändert. Eher erweitert.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

    • Offizieller Beitrag

    naja, wenn du ne andere spule einbaust, hast du ja deine lichtmaschine verändert, dass sie die leistung bringt... wenn du meinst, ob das magnetfeld des polrades stark genug ist... ja, ist es.


    edit: aus dem vorigen beitrag geht hervor, dass es doch nicht klar ist, ob eine 25W spule ohne probleme einzubauen ist


    die elektronikzündung ist halt eine andere zündung. die funktioniert nicht mit unterbrecher sondern mit einem geberbaustein. meist hat sie ein rotes polrad. bei ebay gibt es häufig komplettsets, also grundplatte, polrad, elektronikbaustein, externe zündspule und ggf. noch nen ewr und ne elba.


    damit kann man dann mit ein paar zusätlichen kabeln seine schwalbe umrüsten. vorteil ist das entfallen des ständigen nachkorrigierens der zündung und die bessere lichtleistung. doch auch eine komplette funktionstüchtige e-zündung ist kaum unter 60 euro zu bekommen.


    und @ air: sollten wir uns irgendwann mal persönlich kennenlernen, bekommste auch nen lutscher

  • hi also ich fahre ne Kr51/1 und mein lIcht ist prima ich kann alles erkennen und wenn ich keinen vormir habe kommt acuh das fernlicht zum einsatz...


    bist du sicher das dein Licht richtig eingestellt ist und ncith nur das vordere schutzblech anleuchtet, bzw probiere doch mla das fernlicht aus

  • Zitat von Revalk

    hi also ich fahre ne Kr51/1 und mein lIcht ist prima ich kann alles erkennen und wenn ich keinen vormir habe kommt acuh das fernlicht zum einsatz...


    bist du sicher das dein Licht richtig eingestellt ist und ncith nur das vordere schutzblech anleuchtet, bzw probiere doch mla das fernlicht aus


    Ich fahre auch eine 51/1 aber von "alles sehen" kann keine Rede sein. Ne ordentliche Fahrradlampe bringt mehr.


    Fahre aber eh fast nur in der Stadt und da gibts z.G. Laternen.


    Gruß


    BluetriX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!