+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 33

Thema: besseres Licht mit Vape


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    01.08.2014
    Beiträge
    66

    Standard besseres Licht mit Vape

    Guten Abend,
    ich habe eine kr51/2 mit verbauter vape-zündung und wollte fragen was man da so mit dem Vorderlicht machen könnte. Habe von den Halogenlampen 12v 60/55W H4 gehört. allerdings brauchen die ja ne andere Fassung, da ich aber meinen alten Scheinwerfer bevorzugen würde (finde ich schöner) ist das mit der Fassung etwas problematisch.
    Meine Fragen also:
    Brauche ich zwingend diese Klarglasscheinwerfer, wenn ich mein Licht auf 60/55 W umrüsten will, oder gibt es passende Fassungen für den "trüben" Scheinwerfer ?
    Und packt das meine 12v Vape überhaupt, bzw. welche auswirkungen kann es geben?
    Danke für die Hilfe
    mit freundlichen Grüßen
    Lorenzo R.

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    5.476

    Standard

    Moin Lorenzo

    Wenn Du den vorhandenen Scheinwerfer behalten willst,
    gibt es seit kurzem ein neues Leuchtmittel.
    Such mal nach: Osram S2 12V 35/35W BA20d.

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  3. #3
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    04.09.2016
    Ort
    München
    Beiträge
    43

    Standard

    Simson Umbau von Bilux auf HS1 Licht

    hier ein gelungener Beitrag genau zu deinem Thema. Klingt alles nachvollziehbar, ich persönlich kann darüber nichts berichten würde mich aber über Erfahrungen freuen. Evtl ein Projekt für den Winter für mich!

  4. #4
    Flugschüler
    Registriert seit
    20.05.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    254

  5. #5
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.762

    Standard

    Zitat Zitat von André Simson Beitrag anzeigen
    Die scheint eine Straßenzulassung zu haben, damit sollte die in die S2 Fassung des originalen Scheinwerfers passen.

    MfG

    Tobias

  6. #6
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    5.476

    Standard

    Zitat Zitat von André Simson Beitrag anzeigen
    Ja, kann man.
    E1 Zulassung ist vorhanden, Sockel passt auch.
    Und mit 35/35W wird die Vape gut fertig...
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  7. #7
    Flugschüler
    Registriert seit
    20.05.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    254

    Standard

    Cool danke.
    Für die dunkle Jahreszeit bestimmt ein enormer Sicherheitsgewinn.

  8. #8
    Kettenblattschleifer Avatar von Jackalized
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    502

    Standard

    Fahre die Osram S2 12V 35/35W Halogen Leuchte (die "Original Line", nicht die "X-Racer") nun schon etwa 2 Monate. Ja E1 Zulassung hat sie und sie macht schon mehr her im Vergleich zu 35/35W Bilux.
    Hält gut, leuchtet gut, Lichtbild unterscheidet sich nicht wirklich im Vergleich zu einer Bilux.

    Mein Test mit 12V Bilux:


    Und die Osram:


    Beides identische Kameraeinstellungen.

  9. #9
    Flugschüler
    Registriert seit
    20.05.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    254

    Standard

    und die Racer soll ja nochmal 20 % mehr Leistug bringen. Hammer!
    Hatte hin und wieder schonmal das Gefühl, dass andere Verkehrsteilnehmer die Entfernung durch meine Bilux-Funzel nicht richtig eingeschätzt haben und ich dadurch abbremsen musste.

  10. #10
    Kettenblattschleifer Avatar von Jackalized
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    502

    Standard

    Wäre mal interessant ob die tatsächlich mehr bringt oder ob die beiden mehr oder minder die gleichen Leuchten sind nur mit leicht unterschiedlicher Farbtemperatur.
    So oder so, die Osrams lohnen sich als günstige zugelassene Plug&Play Variante für die alten Scheinwerfer :)

    Eine Vape sollte mit denen auch noch besser zurechtkommen als meine 12V Elektronikzündung. Bei mir hab ich halt noch recht starke Schwankungen in niedrigen Drehzahlen, eine Vape hat einwenig mehr Lichtleistung -> sollte in niedrigen Drehzahlen die Leuchte heller leuchten lassen.

  11. #11
    Flugschüler
    Registriert seit
    20.05.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    254

    Standard

    Den Vergleich kann ich dann leider nicht erbringen aber die kommt mir auf jedenfall ins Haus. Was mir auf jedenfall bei den Xenonscheinwerfern durch den Kopf geht, wenn sie einem entgegenkommen und einen blenden, ist nichts Nettes.

  12. #12
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    01.08.2014
    Beiträge
    66

    Standard

    Danke an Alle für die schnellen Antworten!
    Die Osram scheint also eine Option zu sein. Hab nun aber sogar ein Video gefunden, in dem die Fassungein eines alten scheinwerfers so umgebaut wird, dass auch eine 12Voder 6V h4 60/55 Watt kompatibel ist! Hier der Link:
    https://www.youtube.com/watch?v=fVTXM6JKypo
    Meint ihr die Vape kann das stämmen?

  13. #13
    Flugschüler
    Registriert seit
    20.05.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    254

    Standard

    Aber wieso denn den Aufwand betreiben, wenn es jetzt Hallogenbirnen mit passender Fassung gibt?

  14. #14
    Kettenblattschleifer Avatar von Jackalized
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    502

    Standard

    Das Problem ist, damit bist du suuuuper illegal unterwegs. Gerade bei Scheinwerfern gibts da im Falle eines Falles (Unfalls) keine Gnade.

    S2 hat eine komplett andere Lichtgeometrie als z.B. H4, wahrscheinlich leuchtest du mit so'nem Pfusch alles aus und blendest den gesamten Verkehr. Wenn dich die Polizei so anhält haste erstmal dick Probleme am Hals.
    Warum haben wohl die ganzen S2, HS1, H4 und co. alle eigene Fassungen? Damit leute da nicht wild Leuchten, die für die jeweilige Scheinwerfergeometrie unpassend sind, durcheinanderwürfeln.

    Im Grunde kann man sich sogar vortrefflich darüber streiten ob z.B. die oben genannten Osrams überhaupt legal sind, denn eigentlich sehen die Richtlinien bei S2 Scheinwerfern Bilux Leuchten vor... und keine Halogenleuchten. Aber da sie ein Prüfzeichen besitzen, von einem renomierten Hersteller kommen und so beworben werden, wird das schon irgendwo seine Richtigkeit haben.

  15. #15
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    01.08.2014
    Beiträge
    66

    Standard

    Nachdem ich den Bericht gelesen habe, welchen tobsi reingestellt hat, bin ich auch von der osram überzeugt. ich dachte erst mit 60/55 watt habe ich eine noch bessere Lichtleistung, wenn darunter aber die Motorleistung leidet, belasse ich es bei der 35/35watt oslo.
    Danke nochmal an tobsi!

  16. #16
    Kettenblattschleifer Avatar von Jackalized
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    502

    Standard

    Bedenke, eine Vape brettert wohl bei 4000 u/min 70W an Wechselstromleistung raus. Bei H4, welche gut 60W zieht, + 5W Rücklicht + 2W Tachobeleuchtung (67W) kommt man da schon an Grenzen.
    Du willst generell einwenig Überschuss haben, damit die Leuchten in den niedrigen Drehzahlen nicht all zu dolle in die Knie gehen. Ach ja, da haben wir noch garnicht mit unserem 21W Bremslicht gebremst. Wie soll man mit 70W Wechselstromleistung einen Bedarf von maximal 88W stemmen? Willst du H4 ordentlich an der Vape betreiben, solltest du schon alle Verbraucher, bis auf das Frontlicht, auf Gleichstrom (über die Batterie gepuffert) laufen lassen. Ich weiß nicht ob die Akkuladung der Vape das gut ausgleichen kann wenn man dann viel bremst und blinkt. Bei der Simson 12V Elektronikzündung mit ihrer potentialfreien 21W Spule kann man das schon machen, hab es selber so verkabelt und meine Batterie ist nach paar Monaten Stadtverkehr immer noch randvoll.

    Edit: ok, vielleicht muss man nicht gleich alles über Gleichstrom + Batterie verkabeln, aber wenigstens das Bremslicht um den Wechselstromkreislauf um 21W zu entlasten. Die 7W von Rücklicht & Tacho machen aber den Braten nicht fett + es ist cool immer perfekt 100% helles Rücklicht & Tacho zu haben, selbst wenn der Motor aus ist :)

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Besseres Licht
    Von Robin1710 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15.11.2013, 17:51
  2. Vape und 6V licht ???
    Von orko im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.03.2009, 17:16
  3. besseres licht
    Von Erik im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.08.2008, 09:23

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.