Wie am besten sein Moped vor Diebstahl schützen?

  • Servus Leute,


    vorhin bin ich fast ausgeflippt. Haben hier irgendwelche Sprallos Ansätze gemacht vonwegen mein Möp klauen zu wollen ect. Das Möp wurde zwar nicht angefasst (hab ich zumindest nicht gesehn), aber trozdem bin ich fast geplatzt vor Wut. Habs darauf gleich in Keller gestellt, sodass die Pappnasen nicht dran kommen.


    Ist das nicht eine Bodenlose Frechheit, wenn sich andere denken, sich einfach an fremdem Eigentum vergreifen zu müssen?


    Was gibt es denn noch für Schutzmaßnahmen, damit das eigene Ross sicher ist?


    Neben wegschließen (Garage, Keller usw), und Alarmanlage?


    Ich hab schon mit dem Gedanken gespielt ne Alarmanlage in mein Möp zu bauen, aber die brauchen 12V, aber ich hab nur 6V. Was kann man da machen?


    Oder is die einzig, sichere Lösung sein eigen Möp zu schützen nur noch die beiden Fäuste un eine gehörige Portion Aggesivität?


    mfg
    chefkoch_ndh

    Rauchen kann tödlich sein! Dann saufen wir eben...

  • Du kannst auch ne Fahrradalarmanlage verwenden. Die laufen meißtens über 9 Volt Block-Batterie. Ich hab zur Zeit die Schwalbe direkt vor meinem Fenster stehen und ich schlaf grundsätzlich mit offenem Fenster. Habe auch so ein Teil eingebaut unter der Sitzbank und wenn die Schelme das Teil vom Ständer holen steh ich direkt vor der Tür. Werkzeug, inklusiver dicker Schraubenschlüssel fliegt hier eh immer rum ;)
    Werde aber über den Winter, wo ich eh mal alles schön machen wollte, was vernünftiges verbauen!
    Ansonsten hilft natürlich immer ein Vernünftiges schloß und etwas massives zum anschließen!

  • Ich bin auch am überlegen ob ich mir ne Alarmanlage einbaue... Wie funktioniert das denn mit soner Fahrradalarmanlage, reagiert die auf bewegung, wie stellt man die an und aus? und vorallem wielange hält soeine batterie?


    gruß Daniel

  • Ich halte es so, dass ich meine Simme äußerlich nicht pflege. Je unattraktiver, desto besser. Technisch ist sie natürlich in bestem Zustand, aber es reicht völlig aus, wenn nur ich das weiß :D. Und ein Schloss um die Räder schreckt auch ab.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • schau mal hier:
    http://www.moser-bs.de (links auf simson, dann runterscrollen)
    alarmanlage im eigenbau und für 6V-betrieb.
    du solltest ein kleines bisschen mit nem lötkolben umgehen können, dann kannst du das ganze für ein paar euro selbst bauen.
    wenn du die ganzen teile nicht bei conrad, sondern zB bei reichelt bestellst, wirds nochmal billiger (im prinzip kannst du überall bestellen, conrad ist jedoch wesentlich teurer als die meisten anderen händler. das ist der vorteil der bekanntheit der marke.)

  • Zitat von ElPicu

    Ich bin auch am überlegen ob ich mir ne Alarmanlage einbaue... Wie funktioniert das denn mit soner Fahrradalarmanlage, reagiert die auf bewegung, wie stellt man die an und aus? und vorallem wielange hält soeine batterie?


    gruß Daniel


    Bei Ebay sind zur Zeit welche für unter 10 € zu haben in neuem Zustand. Einfach mal nachgucken.. Die gehen mit einem Knopfdruck an und werden durch eingeben eines Codes deaktiviert. Haben 4 Tasten A B C D und den Code kann man sich soweit ich weiß selber aussuchen. Reagieren auf Erschütterung. Denke mal vom Hauptständer holen sollte da locker ausreichen. Ich habe allerdings eine andere verbaut mit Fernbedienung und kann zu den Teilen nichts konkretes sagen... Batterie sollte recht lang halten, da die Alarmanlage im Standby so gut wie keinen Strom braucht!

  • Mein Opa erzählte mir das er früher für seine NSUQuickly ein Operat gebaut hat der aus einem kleinen Elektromotor mit angeschweister Nockenwelle einem Unterbrecherkasten (U-Kontak und Kondensator in einem Alu/Mg-Gussgehäuse), einer Autobatterie und ner alten Zündspule aus seinem Prinz bestand.
    An den Zündkabelanschluss hatte er ein Kabel angelötet und das andere Ende 10cm abisoliert
    Auserdem hat er ein Flacheisen in den Boden geschlagen und einen Draht angelötet und dieses mit dem Minuspol der Batterie verbunden.
    Unter den Ständer der Quickly hat er jeden Abend eine Pertinaxplatte gelegt und das abisolierte Kabel ende um die Pedale gewickelt.
    Dann den Strom eingeschalten wodurch sich der Motor drehte und 600 mal pro minute den Unterbrecher öffnete und in der Zündspule eine Hochspannung erzeugte, die die Quikly unter Strom setzte.
    Ihm wurde 3mal seine Quikly geklaut, mit der 4. Quikly fuhr er dann 17 Jahre bis er sie sammt dem Kasten verkaufte und sich einen Käfer kaufte.


    So einen Aufwabd möchte ich jetzt nicht betreiben( das Ding ratterte die Ganze Nacht und nach 3 Nächten sei die Batterie leer gewesen).


    Aber darf ich denn ein Weidezaungerät an mein Moped hängen?
    Oder eine Schaltung mit Zündspule aber mit Transisor als Schaltelement.


    Viele Grüße


    Bremsbacke


    Ich hab schon öfters in nen Stromzaun gelang (ihr sicher auch) und das sprazelt ja schon kräftig :D

    • Offizieller Beitrag



    Nee, auf keinen Fall. Du kannst nämlich nicht zu 100% ausschliessen,
    das jemand das Moped anfasst, ohne es klauen zu wollen.
    Und dann gibts ne Anzeige wegen vorsätzlicher Körperverletzung.


    LG Kai d:)

    • Offizieller Beitrag

    Selbst dann, wenn der Typ das Moped klauen will, bleibt das eine (ggf. nur versuchte) gefährliche KV - der wird ja nicht vogelfrei, nur weil er eine Straftat vorhat. Selbstjustiz ist in Deutschland - zum Glück - kein legitimes Mittel. Gefährlich wird die KV übrigens deshalb, weil die Tat hinterlistig und mit einem Hilfsmittel verübt wird.

  • Naja es läuft ja niemand auf fremde Grundstücke hinter einen Schuppen wenn er ncht weiss was ihn erwartet.
    Ein Weidezaunschild mit "Achtung Hochspannung!" hätte ich eh noch hingehängt falls ich es mal vergessen sollte (wenn icj es angebauen werde).


    Es "mobil" ins Moped einzubauen will ich nicht
    1. Kein Platz
    2. Keine gescheite Erdung verfügbar.


    wenn dann käme das in den Schuppen und es guckt nur ein Kabel raus.
    Das Moped selber ist an einer einbetoniertem Öse (9mm Material) angeschlossen.


    Viele Grüße


    Bremsbacke


    Wie schliest man denn an einem Stromzaun aus das ihn jemand annfast und dann anzeige erstattet?
    Ich seh da immer nur Draht an Holzpflöcken und ca. alle 50-60m so ein Schild angehängt.


    EDIT:
    Weidezaungeräte sind doch nicht so stark das sie einen gesunden Menschen verletzen??
    Dann müssten ja alle die so ein Ding schonmal angefasst haben (oder alkoholisiert gegengepinkelt haben) irgent einen dauerhaften Schaden davontragen??
    Also ich bin noch gesund ;)


    Der Tinitus einer Autoalarmanlge ist aber erlaubt?

    • Offizieller Beitrag

    Bei einem Weidezaun sagt einem der gesunde Menschenverstand, dass da Strom drauf sein könnte - zumindest sollte er das tun. Bei einem abgestellten Fahrzeug kann nach menschlichem Ermessen niemand damit rechnen, eine gewischt zu bekommen, wenn man da dranpackt.


    Natürlich verursachen Weidezaungeräte in der Regel keine bleibenden Schäden. Du kannst aber nicht sicherstellen, dass bei dir nur gesunde Leute klauen gehen und nicht doch mal z.B. ein Dieb mit Herzrhythmusstörungen antritt. Die potenzielle Gefahr ist da, das reicht für den Tatbestand völlig aus.

  • Die Rinder stehen im Stall da wäre der nächste 1,5km weg.


    Ich hab schon ne Alarmanlage mit der Sirene "Ekulit RSP 130"
    ich hab sie vorhin getestet (15Uhr) und bis um acht pfeiften meine Ohren, sie ist ca. 0,3s gelaufen (erlaubt sind 3Minuten, das 540fache!)
    Das zählt also nicht zur Körperverletzung?

  • Ich hab die Sirene mit einem.9V-Block betrieben, sie verträgt aber 6-15V es geht also noch kräftiger :D


    Gibt es sonst noch einen Einfall wie man die Mopete "unkonventionell" schützen könnte?
    Hochspannung fällt ja aus. :roll:
    Als Wolke verblasener gemahlener Pfeffer sicher auch :D

  • Die Diebe sind ja nicht auf den Kopf gefallen ;)


    sie lesen ganz sicher in Themen wie diesem mit um "auf dem Neuesten stand" zu sein.
    ich glaube auch das sie mittlerweilr routinemäsig einen GPS-Tracker blockieren und bevir sie sich ans Werk machen die Batterie abklemmen und gucken ob man irgentwo eine Sirene o.ä. sieht und diese zerstören.


    Alles ausgefallene (z.B. ein Weidezaungerät) habe sie aber u.u. nicht auf dem Schirm und vergreifen sich dann.


    Schefelwasserstoff (stinkt fürchterlich nach faulen Eiern und verursacht Kopfweh, ist T) ist sicher auch verboten....
    Ein Eimer Gülle mit Magnetauslösung auf dem Schuppendach läuft sicher unter Sachbeschädigung...


    Sonst fällt mir gerade nix annähernd praktikabels ein ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!