Betätigungshebel für die Kupplung wechseln (s50)

  • Hallo,


    mir ist bei meiner s50/B2 (M53/2 Motor) mein Betätigungshebel für die Kupplung am Motor weggebrochen(direkt oben das Gewinde auf der sich der heble befindet). Möchte diesen nun austauschen.



    Leider bekomme ich den alten Hebel nich heraus.


    so wie auf dem Bild:


    Wie stelle ich das denn genau an?
    Ich hoffe ich muss den Motor nicht auseinandernehmen, da er gerade frische zusammengebaut wurde.


    Wäre für jede Hilfe dankbar.


    Viele Grüße

  • Auf der Linken Seite das Deckelchen öffnen unter dem man auch die Kupplung einstellt.


    Madenschraube inkl. der M6er Mutter komplett entfernen, aufpassen dass sie dir nicht entwischen und im Getriebe landen.
    Nun Mopete zur linken Seite neigen und hoffen, dass die die Kupplungsdruckstifte (Nr. 10 2x und 11 1x) von alleine antgegen rutschen. Tiun sie es nicht, kannst du auch den Kupplungshebel soweit drehen, bis sie auf der linken Seite ausgedrückt werden.Sie müssen nicht ganz heraus, hauptsache der Kupplungshebel kann herausgezogen werden. Wenn sie ganz heraus rutschen schiebst du sie im Anschluss (lang-kurz-lang) wieder in die Kupplungswelle.


    Nun sollte der Kupplungshebel schon entnehmbar sein.


    Neuen Kupplungshebel einölen, einstecken, Madenschraube, M6er Mutter (zum kontern der MAdenschraube) Druckstifte, Deckel nebst evtl. neuer Dichtung wieder verbauen und fertig. Kupplung muss über die Madenschraube wieder neu eingestellt werden.

  • Hallo Ihr, ich habe die letzten 3 Wochen bei meiner S 50 B2 (M53/2) Motor die Simmerringe im Motor und den Zylinderkolben gewechselt(beides neu). Habe den Motor wieder zusammen gebaut. Kurz nach vor der wieder Inbetriebnahme, musste ich noch die Welle vom Kupplungshebel am Motor wechseln (da oben gebrochen).
    Um die Kupplungswelle zu wechseln musste ich die die Mutter und Madenschraube auf der anderen Seite des Motors lösen. Den neuen eingebaut, Kupplungstifte, Madenschraube und Mutter wieder eingedreht. Anschließend angekickt. Sie lieft sehr gut (im Stand).


    Habe Sie anschließen wieder ausgemacht und die Madenschraube noch weiter verstellt(da ich mit der Kupplung noch nicht zufrieden war.


    Dann fing das Problem an...Motor sprang nicht mehr richtig an. Bis irgendwann gar nix mehr kam.


    Versuche die Einstellung wiederherzustellen, aber vergeblich. Der erste Gang rastet nicht richtig ein und Motor springt auch nicht mehr an. Zudem viel tritt nach mehrmaligem Kicken Öl aus dem Auspuff aus. Nachdem ich dann versucht habe das Motorrad anzuschieben, (leider vergebens) ist mir aufgefallen das nach dem Anschieben, Öl in den Vergaser gelangt ist (Benzin im Benzin-Schlauch wurde dunker).


    Hat jemand eine Vermutung an was das liegen kann, bzw wie ich die Kupplung wieder korrekt einstelle?

  • An der Kupplung und deren Einstellung liegen diese Probleme definitiv nicht.


    Tank abbauen, auspülen, ausspülen und nochmal ausspülen, ggf vorhandenes Sieb IM Tank säubern, dazu Benzinhahn abschrauben, und mit neuer, passender Dichtung wieder anschrauben.


    Hat der Bezinhahn einen Wassersack, dann säubere auch das Sieb darin.


    Vergaser säubern (innerlich ;) ), Kerze säubern und dann können sich deine Startschwierigkeiten schon erledigt haben.


    Schaltung besser immer mit Bewegung im Motor testen, ansonsten kannst du die Schaltung auch einstellen, wie das geht erfährt man über die Suchfunktion oder google (M53 Schaltung einstellen).


    Matze

  • Ok, werde ich versuchen... also der Tank ist eigentlich sauber. Bin ja vor dem Auseinander-Bau damit gefahren. Zur: Info der das Benzin war nähe des Vergasers dunkler als oben am Tank...das "dunkle" kam also von unten hochgedrückt....hatte es den Anschein.


    Gibt es noch eine Vermutung?

    • Offizieller Beitrag

    Info der das Benzin war nähe des Vergasers dunkler als oben am Tank..


    Gibt es noch eine Vermutung?



    Ja, ich vermute, dass das Gestammel kaum einer verstanden hat. Selbst ich nicht und das will schon was heissen.


    Peter

  • Vergaser auch wieder in die Grundeinstellung gebracht? (Leerlaufluftschraube 1,5 Umdrehungen raus, Gasschieberanschlagschraube so weit rein bis der Motor sicher und rund läuft (1700-2000U/min)
    Schwimmer genau eingestellt?


    Viele Grüße


    Bremsbacke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!