+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 17 bis 23 von 23

Thema: Betriebserlaubnis von ebay


  1. #17
    Zahnradstoßer Avatar von thesoph
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Berlin-Karlshorst
    Beiträge
    976

    Standard

    @pitti:
    Meine älteste ABE vom KBA ist von 2003 und da ist weder mein Name, noch der irgendwelcher Vorbesitzer drin vermerkt. Ist auch kein Platz für so etwas vorgesehen.
    Dazu gabs aber immer ein Schreiben (DIN A4 Blatt) mit Anrede und dem gleichen 'blabla' was auf deiner ABE von 1996 wohl noch mit drauf war. Das Schreiben gilt 'als Bescheid über den Nachweis der für diesen Fahrzeugtyp errteilten ABE.'
    Ansonten sieht die ABE aus wie von dir beschrieben.

    Ich denke, solange du eine ABE vom KBA hast, dürfte es überhaupt garkeine Probleme geben.
    Ob die orginalen DDR Papiere jedoch unbegrenzt gültig sind ? Vor allem, wenn der Zustand schlecht und teilweise unlesbar ist ? Mmmh....

  2. #18
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Pittiplatsch
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    z.Z. im Exil
    Beiträge
    1.186

    Standard

    danke,da bin ich ja beruhigt

    was den zustand der abe angeht: ich meine gelesen zu haben,dass alle papiere zum nachweis des rechtmässigen besitzes,zum nachweis der zulassung im bereich der stvzo,sowie zum versicherungsnachweis in einem gut lesbaren zustand zu sein haben.
    beschwören kann ichs zwar nicht,ob das o.g. so stimmt,aber an eurer stelle (derer,die eine zervlederte/nicht-lesbare abe haben) würde ich da lieber mal im netz nachguken oder mal einen unserer helfer in grün fragen.eigentlich müsste das ja jeder streifenpolizist sagen können.
    gruss
    pitti

  3. #19
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Hallo,

    Bei den bisherigen Kontrollen wollten die Polizisten auch nur die Versicherungsbestätigung sehen. Ich biete zwar immer an die DDR-ABE mit rauszuholen (unter Hinweis auf den bedauernswerten Zustand und baldigen Zerfall derselben) dies wurde jedoch immer dankend abgelehnt.
    Vielleicht ist das in den gebrauchten Bundesländern etwas anderes, da Simson und Co dort nicht so bekannt sind.

    mfg Gert

  4. #20
    Flugschüler
    Registriert seit
    30.11.2005
    Ort
    Münster
    Beiträge
    301

    Standard

    Gebrauchte Bundesländer
    Das ist ja mal echt nen cooler Ausdruck!! Den benutz ich jetzt immer, wenn hier im tiefen Westen mal wieder irgendwelche Deppen von Zone und Mauer-wieder-hoch sprechen.

    Zum Thema: Also soll ich mir keine Gedanken machen!? Mein Schein ist auf jeden Fall noch aus DDR-Zeiten. Wenn irgendwer stresst, werd ich mich darauf berufen, dass die so alt ist. Und zur Not besorg ich mir dann ne neue.
    MfG Friesenjung

    P.S. sollte man den Kram ausm Einigungsvertrag immer beihaben?

  5. #21
    Zündkerzenwechsler Avatar von Larsson11
    Registriert seit
    28.01.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    25

    Standard

    @thesoph: hast natürlich recht. Ich will hier auch nicht verharmlosen, aber ich hatte mir die ABE schon etwas spektakulärer bzw. ausführlicher vorgestellt, nach dem , was ich da alles angeben musste...dachte, das wird übernommen...naja, wer´s hat, sollte es mitnehmen!

    ...und Vorbesitzer kann man da nicht eintragen. Ist doch kein Kraftfahrzeug-Brief (und wen interessiert´s und warum?).

  6. #22
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Hallo,

    @Friesenjung
    Hast du den Ausdruck noch nicht gehört? ist eigentlich naheliegend, es gibt ja auch neue und gebrauchte Autos :-)

    mfg Gert

  7. #23
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Das Selbstausfüllen (oder teilweise Ergänzen) einer bei Ebay ersteigerten Blanko-Betriebserlaubnis ist ganz klar eine Straftat (Urkundenfälschung, § 267 StGB), wenn man damit dann Moped fährt und auch noch so blöd ist und diese dann bei einer Kontrolle vorzeigt. Daran sollte wirklich niemand zweifeln.
    Und wenn der kontrollierende Polizist dabei aus irgend einem Grund mißtrauisch sein sollte, dann wird es ihm ein Leichtes sein, zunächst die Rahmennummer des Mopeds mit den Fahndungsdateien des KBA und der Polizeien für als gestohlen gemeldete Fahrzeuge abgleichen zu lassen. Das erledigt sein Kollege aus dem Innendienst (der mit dem Bandscheibenvorfall ) am Funk mit dem Computer prompt binnen zwei Minuten. Und uuups, schon ist man im Arsch. Bei weitergehenden Ermittlungen der Kriminalpolizei wird erforderlichenfalls dann auch nach recherchiert, was es mit den Eintragungen, dem Stempel und der Unterschrift auf dieser falschen Betriebserlaubnis dann genau auf sich hat. Notfalls macht man sogar den ehemaligen Verkäufer aus dem IFA-Vertrieb oder den zuständigen Polizisten der früheren VPKA-Zulassungsstelle ausfindig und befragt ihn/sie einfach.

    Also besser Finger wech, von solche krumme Sachen. Sowas kommt alles irgendwann raus.

    Ich kenn mich aus!

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Ähnliche Themen

  1. Betriebserlaubnis vom TÜV
    Von jubifahrer im Forum Recht
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.06.2006, 13:33
  2. Simson Betriebserlaubnis bei ebay
    Von KR51_1K im Forum Smalltalk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.09.2005, 17:54

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.